Vodafone Abzocke? Kopplungsvertrag DSL 6000 u. UMTS mobile connect sofort

  • Hallo zusammen!


    Ich habe leider auch das selbe Problem. Vertrag wurde damals auch hier über das Forum abgeschlossen mit den hier bereits erwähnten Hinweisen.
    Telefonate mit der Hotline haben mich leider auch nicht weitergebracht.
    Der ursprüngliche Vertrag ist seit langem gekündigt, aber mir werden weiterhin die knapp 20€ abgebucht, da mich Vodafone anscheinend auch UMTS only Tarif geschaltet hat.


    Linea: Kannst du mir evtl. weiterhelfen oder muss ich mich schriftlich an Vodafone wenden und dann gegenfalls über einen Anwalt versuchen weitere Schritte einzuleiten?
    Meine DSL-Kundenummer, was bereits gekündigt wurde: 001918385344
    Die Kundenummer des Sticks habe ich leider nicht und die Rufnummer würde ich hier nur ungern veröffentlichen. Per PN kann man dich ja leider nicht mehr erreichen.
    Danke schon mal vorab für deine Hilfe.

  • Vodafone hat nun nach einer längeren Pause ein Inkassobüro eingeschaltet.


    Meine Eckdaten nochmal kurz zusammengefasst:
    -Sep 2009 abgeschlossen
    -Juni 2011 unbestritten rechtzeitig gekündigt unter Angabe der Dsl Kundenummer jedoch wörtlich: "hiermit kündige ich fristgerecht alle mit Ihnen geschlossenen Verträge"


    -Dez 2011 es wird munter weiter bei mir abgebucht und auf Nachfrage erfahre ich, dass wohl noch der Umts-Vertrag besteht. Die Forderung mir das Geld zurückzuerstatten wird ignoriert
    -April Ich setzte nochmal eine Frist und übersende meinen qualifizierten Sendungsbericht der Kündigung
    -Mai 2012 Ich buche die Lastschriften zurück
    -Mai 2012 Vodafone erreicht meinen Mitbewohner unter meiner aktuellen Festnetznummer und richtet diesem aus, dass ich nicht zurückrufen brauche, es sei ein Schreiben an mich unterwegs.


    Pause


    Und nun Inkasso. Erwähnen muss man vllt noch, dass ich nichtmehr an der Adresse des Dsl-Anschlusses wohne und die damaligen zum Kontakt hinterlegten Handynummern auch nichtmehr aktiv sind. Darauf habe ich aber bei jedem Kontakt mit der Vodafone Hotline hingewiesen. Dennoch habe ich nie etwas von Vodafone gehört bis auf den einen Anruf.


    Was schlagt ihr vor? Muss ich mich nun an Vodafone und Inkasso wenden oder reicht eins von beidem?

  • Action Andy


    Überprüfe nochmals dein ehem. Kündigungsschreiben darauf, ob unmißverständlich klar geworden ist, dass alle bestehenden Verträge zwischen dir und VF gekündigt werden. Bei der Formulierung "...kündige ich fristgerecht alle mit Ihnen geschlossenen Verträge" habe ich zumindest Zweifel hinsichtlich des exakten Kündigungstermins. Eine seriöse Firma würde, da der Kündigungstermin nicht eindeutig ist, bei dir rückfragen zu welchem Zeitpunkt du nun kündigen willst. Ob VF seriös ist/war?


    Hast du das Schreiben ausschließlich per Fax gesendet?
    Kündigungen per Fax oder mail sind nicht rechtswirksam, da keine Unterschrift.



    Falls du auch richtig, mit einem rechtssicheren Schreiben gekündigt haben solltest und du dir sicher bist, alle Verträge gekündigt zu haben (Formulierung, siehe oben!), kannst du Inkasso ruhig auf dich zukommen lassen. Es wird dann dennoch nichts passieren, da die Kosten eines Rechtsstreits einfach zu hoch sind.
    Da wird etwas TamTam gemacht un dich einzuschüchtern.
    Ich habe sowas vor 20 Jahren mal durch mit talkline, die nach Ablauf von 2 Jahren und odnungsgemäßer Kündigung eine Deaktivierungsgebühr für das Mobiltelefon haben wollten.
    Nach Mahnungn, Korrespondez, Mahnungen ...dann Inkasso. Habe ich ignoriert, ignoriert und ignoriert - auch wenn aus 10 Euro plötzlich 200 Euro Forderung wurden. Irgendwann, ca. 2 Jahre später bekam ich dann ein Schreiben von talkline, dass die Forderung an mich eingestellt worden ist.



    Aber wie gesagt nur dann, wenn die Kündigung FORMAL KORREKT ausgeführt worden ist!



    Nachtrag: Prinzipiell nichts telefonisch mit Hotlines, Kundenbetreuer usw. verhandeln! Das ist alles für den Orkus.
    NUR wirklich NUR und ausschließlich schriftlich kommunizieren, sonst hast du direkt verloren!

  • Zitat

    Original geschrieben von petersen67
    Hast du das Schreiben ausschließlich per Fax gesendet?
    Kündigungen per Fax oder mail sind nicht rechtswirksam, da keine Unterschrift.


    Das stimmt nicht.

  • Also der gesamte Text meiner Kündigung lautete:


    hiermit kündige ich fristgerecht alle mit Ihnen geschlossenen Verträge zum frühestmöglichen Zeitpunkt.


    Jedoch habe ich nur eine der beiden Kundennummern im Betreff angegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mir ein Richter daraus einen Strick drehen würde. Insbesondere, weil die Verträge zusammen abgeschlossen wurden. Bei einem "normalen" Unternehmen hätte man hier nur eine Kundennummer erhalten.


    Das Fax war übrigens unterschrieben und die Kündigung des DSL Vertrages wurde ja auch durchgeführt.


    Wann gilt eine Forderung als unbestritten? Am Ende der Mahnung vom Inkassobüro steht nämlich noch, dass "bei überfälligen und unbestrittenen Forderungen" ein Eintrag in der SChufa erfolgt.
    Wenn ich jetzt nichts mache, ist die Forderung dann bestritten oder unbestritten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Wenn ich jetzt nichts mache, ist die Forderung dann bestritten oder unbestritten?


    Wenn du nichts tust, ist die Forderung unbestritten. Das sagt ja schon das Wort. Du müsstest also aktiv werden.

  • Gegenüber Vodafone habe ich aber breits bestritten, dass noch ein Vertragsverhältnis besteht und durch das Zurückbuchen der Lastschriften unmissverständlich klar gemacht, dass ich nicht zahlen will.


    Wenn Vodafone jetzt noch fünf andere Inkassounternehmen beauftragt, kann es doch wohl nicht sein, dass ich jedem immer wieder mitteilen muss, dass ich die Forderungen bestreite.

  • Aus Kulanz hat VF bei mir jetzt den UMTS-Vertrag beendet.
    Jetzt erheben sie nur noch Anspruch auf 150 Euro.


    Da weiss ich doch jetzt schon, wo ich sicher niemals wieder Kunde werde.
    Sauhaufen! :flop:

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Bin mal gespannt wies bei mir rauskomt. :rolleyes:
    Hab alles auf einmal per Fax gekündigt, inkl. aller vorhandenen Kunden-, Handy-, DSL- und Festnetztnummern die ich gefunden habe.
    Bestätigung hab ich.
    Sollte also problemlos* klappen, denn wenn Sie die Kündigung auch noch bestätigen, können Sie nacher ja schlecht behaupten Sie hätte die nur für das DSL erhalten... ;)
    [small]*soweit sowas im Telekommunikationsbereich im Allgemeinen und bei Vodafone im besonderen überhaupt möglich ist. :rolleyes: [/small]

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Bin mal gespannt wies bei mir rauskomt. :rolleyes:
    Hab alles auf einmal per Fax gekündigt, inkl. aller vorhandenen Kunden-, Handy-, DSL- und Festnetztnummern die ich gefunden habe.
    Bestätigung hab ich.
    Sollte also problemlos* klappen, denn wenn Sie die Kündigung auch noch bestätigen, können Sie nacher ja schlecht behaupten Sie hätte die nur für das DSL erhalten... ;)
    [small]*soweit sowas im Telekommunikationsbereich im Allgemeinen und bei Vodafone im besonderen überhaupt möglich ist. :rolleyes: [/small]


    Bisher hat Vodafone später in solchen Fällen leider nur die Kündigung für DSL erhalten. Kündigungen des Surfsofort-Vertrages sollen bitte nochmal an die gleiche Adresse gesendet werden. Hartneckige Hotlineanrufe zahlen sich aber dann doch aus. Beim dritten Anruf findet die Fachabteilung die Kündigung im Wortlaut und stellt dann aus Kulanz den Mobilfunkvertrag ab.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!