Vodafone Abzocke? Kopplungsvertrag DSL 6000 u. UMTS mobile connect sofort

  • Linea: Ohne mit Dir im direkten "Gespräch" auf TT gewesen zu sein, und ohne daß ich bis jetzt Deine Hilfsbereitschaft testen mußte (ich hoffe, das bleibt Dir auch erspart :D), muß ich nach dem Überfliegen dieses und einige anderer Threads sagen: Hut ab :top: :top: :top:
    Ich dachte, diese Sorte von Menschen sei doch schon ausgestorben...
    Laß Dich also von "Hinz und Kunz" nicht davon abbringen - nicht wegen der Hilfeleistungen von Dir, aber des Vorblides wegen.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Im Übrigen stimmt es nicht, dass die Sim-Karte nur kostenlos war, solange man sie nicht genutzt hat. Der Sinn des ganzen war doch (zumindest hat das VF immer gesagt), dass man den Stick nutzt, bis der DSL-Anschluss geschaltet wird. Das kann ja, Dank Technikertermin, etwas dauern. Die Nutzung war natürlich kostenlos.


    Die kostenlose Nutzung beschränkte sich auf die ersten drei Monate ab Vertragsbeginn bzw. bis Schaltung des DSL-Anschlusses. Danach gab es zumindest bei mir einen Brief von Vodafone mit der Information über den Tarifwechsel in einen Tarif mit Abrechnung nach Volumen. Mir wurde dabei auch der Wechsel in einen höherwertigen Tarif mit Inklusivvolumen angeboten, der natürlich weitere monatliche Kosten verursacht hätte. 5 GB hätten mich so 15 oder 20 € gekostet (Normalpreis: 34,95 €). Bei Wegfall des Rabattstatus "DSL-Kunde" wäre der Normalpreis fällig geworden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Kunde gewesen sein soll, der dieses Schreiben erhalten hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Es tauchte auch nie ein Posten auf der Rechnung auf, auch kein Rabatt. Man kann dieses Geschäftsgebahren zwar mit dem von O2 vergleichen, es überwiegen aber die Unterschiede. ;)


    Man kann Vodafone sicher ankreiden, dass dem Kunden keine zusätzliche Mobilfunkrechnung über 0 € zugestellt wurde, um ihn jeden Monat auf den Normalpreis aufmerksam zu machen.
    Auf der DSL-Rechnung taucht Mobilfunk grundsätzlich nicht auf.
    Aber selbst das hätte wahrscheinlich nichts gebracht. Die Höhe der Rechnung wird von Vodafone nämlich in der Benachrichtigungsmail mitgeteilt und bei 0 € würde ich die Rechnung ignorieren. Ich schaue nicht einmal in die Rechnung, wenn ausschließlich die Grundgebühr angefallen ist.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Einen solchen Brief gab es bei mir nicht. Bei mir war die Nutzung in der Homezone über die komplette Laufzeit des DSL-Vertrages kostenlos. Sicher, dass du im richtigen Thread bist?


    Ansonsten kenne ich es so, dass sämtliche Tarife auch in der Rechnung auftauchen. Selbst wenn sie rabattiert sind. Während der kostenlosen Anfangsmonaten des DSL-Vertrages, habe ich auch eine Rechnung bekommen. Es mutet nämlich etwas seltsam an, wenn man 24 Monate keinerlei Notiz von dem angeblich zusätzlich abgeschlossenen Vertrag bekommt, und nach verstreichen der Kündigungsfrist "erinnert" sich VF plötzlich wieder und kann auf einmal Rechnungen schicken. Es ist dieses von VF perfektionierte verstecken dieses Tarifs, dass die Kunden zu Recht aufregt. Wenn ich als Kunde von Anfang an gesagt bekomme, dass die SIM-Karte ein zusätzicher Tarif sein soll, der einer eigenen Laufzeit unterliegt und nach 2 Jahren kostenpflichtig ist, würde ich mich auch nicht beschweren. So wird allerdings suggeriert, die Karte sei Teil des DSL-Komplettpakets und es taucht auch nur dieses als Posten auf der Rechnung auf. Das hat mit seriösem Kundenumgang dann nicht mehr viel zu tun. Aber das steht auch alles hier im Thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Einen solchen Brief gab es bei mir nicht. Bei mir war die Nutzung in der Homezone über die komplette Laufzeit des DSL-Vertrages kostenlos. Sicher, dass du im richtigen Thread bist?


    Ja, ganz sicher. Dann haben sich die Vertragsbedingungen während der vergangenen Jahre wohl mehrfach geändert. Mein Vodafone-DSL-Vertrag stammt von Anfang Juni 2009 und da war von Homezone noch gar keine Rede. Stattdessen durfte ich mich nach den 3 Monaten zwischen 0 MB, 300 MB und 5 GB Inklusivvolumen entscheiden. Kostenfrei war nur die erste Variante, in die ich auch automatisch eingebucht wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ansonsten kenne ich es so, dass sämtliche Tarife auch in der Rechnung auftauchen. Selbst wenn sie rabattiert sind. Während der kostenlosen Anfangsmonaten des DSL-Vertrages, habe ich auch eine Rechnung bekommen.


    Bei mir laufen DSL- und Mobile-Connect-Vertrag unter verschiedenen Kundennummern. Ich habe auch zwei MeinVodafone-Zugänge, wobei in beiden steht, dass der jeweilige Vertrag mit Wirkung zu Anfang Juni 2012 gekündigt wurde. Die MobileConnect-SIM wurde von mir auch explizit gekündigt. Den DSL-Vertrag hatte ich meinen neuen Anbieter kündigen lassen zwecks Rufnummernportierung.


    Eine Rechnung habe ich übrigens nur im DSL-MeinVodafone-Zugang. Und dort ist von der Mobilfunkrufnummer, unter der die MobileConnect-SIM läuft, gar keine Rede. Dort ist nur die Festnetznummer aufgeführt.


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Wenn ich als Kunde von Anfang an gesagt bekomme, dass die SIM-Karte ein zusätzicher Tarif sein soll, der einer eigenen Laufzeit unterliegt und nach 2 Jahren kostenpflichtig ist, würde ich mich auch nicht beschweren.


    Was so auch nicht stimmt. Sie wird nicht nach 2 Jahren kostenpflichtig, sondern erst nach Wegfall des DSL-Tarifs oder eines Tarifwechsels in bundesweites Surfen analog "Alice Home & Go". In meinem Fall war es auch so, dass ich drei Seiten zu Vodafone faxen musste, wobei dem MobileConnect-Tarif eine eigene Seite mit eigener Unterschrift gewidmet war.


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    So wird allerdings suggeriert, die Karte sei Teil des DSL-Komplettpakets und es taucht auch nur dieses als Posten auf der Rechnung auf. Das hat mit seriösem Kundenumgang dann nicht mehr viel zu tun. Aber das steht auch alles hier im Thread.


    Was hat Vodafone denn mit seriösem Kundenumgang zu tun? Ich hatte meinen DSL-Vertrag absichtlich online abgeschlossen, weil ich weiß, dass die Vodafone-Shops hier einen über den Tisch ziehen, wo sie nur können.

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  • Anwalt ist am besten


    Hallo,ich kann nur jedem raten einen Anwalt aufzusuchen .Ich hatte diesen Vertrag auch. Mein Anwalt hat einen dreiseitigen Brief aufgesetzt in dem er VF klar gemacht hat das dieser Vertrag rechtsungültig ist. Eine Woche später warich aus dem Vertrag raus und habe mein komplettes Geld zurück bekommen. Jetzt fordert er VF sogar auf die anwaltskosten zu übernehmen. Lg Jessica

  • In der Tat dürfte der Weg zum Anwalt im Ablehnungsfall der richtige sein.


    Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit VF ist es für mich absolut schleierhaft, warum sich VF gerade beim hier thematisierten Problem so häufig querstellt. Ich kenne VF (aus der Vergangenheit) als recht kulant. Warum man also ausgerechnet bei den hier thematisierten verbundenen (im Wortsinne) Verträgen einen derart konträren Ton anschlägt, mag ich nicht so recht begreifen.


    Legt man die allgemein entwickelten Grundsätze zu Verbraucherrechten zugrunde, wird man zu keiner anderen Beurteilung der Rechtslage kommen können. Die gegenwärtige Rechtsprechung halte ich für äußerst verbraucherfreundlich - schon fast in einem Maß, der über das angemessene Ziel hinausreicht. Eine (zwar immer mögliche) Entscheidung zugunsten von VF hielte ich für unwahrscheinlich. Gegenwärtig scheint die Justiz fast die Rolle eines überdimensionalen Kindermädchens für PISA-geschädigte Verbraucher übernehmen zu wollen. :)


    Frankie

  • Bin auch betroffen


    Bin auch betroffen.
    Aber ich werde die Surf-Sofort-Geschichte bis zum bitteren Ende zahlen,
    da ich erstens genau wusste, dass bei Vodafone DSL und Mobilfunk getrennt laufen und ich es
    versäumt habe, entsprechend zu kündigen.
    Ist aber auch schlau eingefädelt, da die Surf-Sofort-Sim bei Freischaltung der DSL-Leitung doch sofort in die Ecke fliegt...
    Nach Erhalt des Schreibens, dass ab sofort Surf-Sofort aktiv ist und es nur 20 € statt 30 € kosten würde, wusste ich: "Da hast Du einen Fehler gemacht"...


    frank_aus_wedau:


    Deine Bezeichnung passt haargenau zu dieser Justiz, die sich damit
    dem "Nanny-State" Buntes Republik Deutschland angepasst hat.

  • Re: Bin auch betroffen



    So genau hast du die Verträge, die du unterschrieben hast wohl dann nicht gelesen, sonst hättest du gewusst, dass du auch nach Erhalt des Änderungsschreibens einige Wochen lang die Möglichkeit hast, den Datentarif in einen günstigeren zu wechseln (und es daher auch laut deinem geltenden Vodafonevertrag nicht 20 Euro im Monat sein müssen). Sollte auch irgendwo in deinen Schreiben bzw. AGB stehen. Gerne darfst du aber auch gegen den "Nanny-State" protestieren und mehr bezahlen. Aber auch die Auslegungen der Rechte und Urteile stammen ja aus den gesetzlichen Regelungen, die besagen, dass nicht alle AGB und Vertragsklauseln rechtlich bindend sind, wenn sie z.B. unerwartet für den Kunden sind (Man errinnere sich nur an den großflächigen Klagen der Verbraucherschützer gegen die AGB fast aller Provider, weil keine den rechtlichen Grundsätzen und Regeln vollständig entsprach). Es ist doch blauäugig zu erwarten, dass die Juristen und Gesetzesmacher selbst in jedem Handyladen sich die Shop-AGB und Mobilfunk-AGB mit allen Fussnoten von vorne bis hinten durchlesen. Wer solche Leute kennt, weiß, dass dort ohnehin meist nur die Meinung vorherrscht. man wisse ja was rechtlich möglich ist und was nicht und wenn was anderes in den AGB oder dem Vertrag steht oder nur in falscher Form oder an falscher Stelle, ist es ohnehin nichtig. Ich denke, man sollte schon aufpassen, und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist und dem Recht (und nicht nur dem Buchstabentext) entspricht. Und nicht nur weil man ja einen Text unterschrieben hatte ( dessen Worte man früher z.B. bei Unterschrift anders interpretierte als der Vertragspartner es nun plötzlich von einem erwartet), nun an diesem als "Sühne" sich ohne weitere Bemühungen zu seinen Ungunsten festbinden lässt. Gerade auch, wenn man selbst laut Vertrag oder höheren Regelungen durchaus Möglichkeiten und Rechte besitzt und eingeräumt bekommen hat, um den unbefriedigenden Ist-Zustand zu ändern.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Re: Re: Bin auch betroffen


    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Und nicht nur weil man ja einen Text unterschrieben hatte ( dessen Worte man früher z.B. bei Unterschrift anders interpretierte als der Vertragspartner es nun plötzlich von einem erwartet), nun an diesem als "Sühne" sich ohne weitere Bemühungen zu seinen Ungunsten festbinden lässt. Gerade auch, wenn man selbst laut Vertrag oder höheren Regelungen durchaus Möglichkeiten und Rechte besitzt und eingeräumt bekommen hat, um den unbefriedigenden Ist-Zustand zu ändern.


    Bitte zukünftig ein paar Absätze einbauen. Hilft deutlich beim Lesen!


    Statt mit Tarifwechsel habe ich, leider ohne zu überlegen, mit Kündigung geantwortet. D.h. ein Online-Tarifwechsel ist aktuell nicht mehr möglich. Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten, außer einen Anwalt einzuschalten?

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