Das Samsung S 5620 "Monte" und das Internet

• Schönen guten Tag, verehrte TTler,

meine "Last" ist das S5620 "Monte".

Gekauft habe ich es, weil es eine Frontkamera besitzt sowie ein YouTube Widget.

Das Problem, es funktioniert nichts !

Das "Monte" besitzt ein Samsung eigenes Betriebssystem - als weder Bada, noch Android.
    Apps von Android können nicht installiert werden, sondern nur eigene "Widgets".

Warum dieses Posting ?

Seit mehereren Monaten versuche ich ein Programm für VoIP zu finden ( Skype, Fring etc. ) -
    aber alles ohne Erfolg.
    Erst mit Talkonaut gelang eine Installation (JAVA)- aber es stellt keine Verbindung zum Server her.

Mein zweites PRoblem liegt im Herunterladen von Videos.

Egal ob ich Videos von YouTube oder von z.B. Tagesschau.de ansehen will - nichts funktionierrt wirklich.

Bei YouTube kommt immer die Meldung "Erneut versuchen " oder "keine Verbindung" (siehe Talkonaut).

Videos der Tagesschau werden zwar geladen - wiederum aber nicht abgespielt, da sie in mp4 sind.
    Dies, obwohl die interne Kamera auch in mp4 abspeichert.

Nun macht ich die Feststellung, dass beim herunterladen über wap.eplus.de die Videos der Tagesschau in 3GP gespeichert werden und sofort abspielbar sind.
    Die Auflösung ist zwar geringer als 320x240, aber es funktioniert.

Der Netzbetreiber ist E-plus
    Die Proxy lautet : 212.023.097.009:8080
    Protokol : HTTP

Nun also die Fragen :

1.Warum werden YouTube-Videos nicht geladen, obwohl das "Monte" extra ein entsprechendes Widget besitzt ?

2.Warum wird über die eplus-site sofort im 3GP-Format konvertiert.

3.Wie kann ich erreichen, dass die Videos gleich - also dierkt von der orginalen Website -"richtig" konvertiert
    werden ?

Das Ziel ist es schließlich, die entsprechende Webb-Site aufzurufen und das asugewählte Video sofort ansehen zu können.

Dies ist etwas sehr umfangreich, da ich aber feststellte, dass ich nicht der einzige bin, welcher diese Probleme hat, wollte ich einmal alles "zentriert" darstellen.

Noch eine Frage !

Kann man in das "Monte" Android implementierten ?

Im Web habe ich dafür Anleitungen gesehen !

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• Die Frontkamera kannst Du allein für UMTS-Videotelefonate nutzen. Solche eine Kamera für VoIP zu nutzen, schaffen selbst viele teure Telefone nicht. VoIP ist auf einem Gerät, dass allein Java oder Bada bietet, keine gute Idee – denn ich wüsste keine App!

Zitat

Original geschrieben von Anaximandos
    Erst mit Talkonaut gelang eine Installation (JAVA)- aber es stellt keine Verbindung zum Server her.

Samsung S5620 » Menü » Spiele » Optionen » Verbindungen » nicht auf die Pfeile sondern direkt „E-Plus Internet“ antippen. WAP unbedingt meiden und wenn überhaupt lediglich für den Internet-Browser verwenden. Wobei ich auch bei diesem Samsung eher zu Opera Mini greifen würde.

Zitat

Egal ob ich Videos von YouTube oder von z.B. Tagesschau.de ansehen will - nichts funktionierrt wirklich.

Samsung S5620 » Menü » Einstellungen » Anwendungen » Media Player » VOD » nicht auf die Pfeile sondern direkt „E-Plus Internet“ antippen.

Zitat

Kann man in das "Monte" Android implementierten?

Macht kaum Sinn. Für bereits 50 € bekommst Du ein vergleichbares Telefon gleich mit Android. Mein Tipp: Gib mindestens 100 € aus, beispielsweise …

• Hallo verehrte TTler !!!
    Nochmals Dank an die, die mich durch Ihre Informationen nicht "im Regen" stehen ließen !!!

Nach einigen Messages über das "Monte" habe ich es mit der APN internet.eplus.de versucht.
    Ohne Erfolg, "googlen" endet dann mit der Aufforderung die Proxy- Adresse einzugeben; bei YOUTUBE erhalte ich das übliche :
    "Verbunden", dann "Erneut versuchen" , bzw. "Verbindung" gescheitert.

Gibt es überhaupt jemanden bei dem das Gerät funktioniert (Videos herunterladen und sofort anschauen )???

Wie schon erwähnt ist im Lieferumfang immerhin das YOUTUBE-WIDGET "eingebaut".
    Die interne Kamera verarbeitet mp4.Format, aber die Videos werden nicht von mp4 auf 3GP konvertiert.

3GP-Format wird problemöos aktzepiert .
    Die Konvertierung über Kies - sogar ganzer Spielfilme funktioniert auch reibungslos.

Ein ganzer Spielfilm - ca. 2 Stunden - ist von mir über Kies vom PC auf das "Monte" konvertiert worden,
    dass Abspielen " am Stück " lief ohne jede Einschränkung.

Diese Inkonsequenz ist nicht zu verstehen.
    Samsung hat sich mit dieser "Produktpolitik" selbst ein bein gestellt.

Beim Samsung TAB P-1000 soll ähnlich sein.

Das "neueste" Android ist die Version 2.3.6 "Gingerbread", welches obskurerweise erst seit kurzem erhältlich ist !!!

Mit freundlichen Grüssen

Anax.

• Ich habe hier ein Samsung S5620 plus E-Plus: YouTube tut. Einen Proxy einzutragen ist absoluter Unsinn, weil der E-Plus-Proxy kein Streaming kann. E-Plus WAP macht keinen Sinn, weil Du damit immer einen Proxy brauchst. Folglich bleibt nur E-Plus Internet und damit geht es.

Zitat

Wie schon erwähnt ist im Lieferumfang immerhin das YOUTUBE-WIDGET "eingebaut".

Samsung kann nichts dafür wenn E-Plus sein Netz nicht konfigurieren kann.

Zitat

Das "neueste" Android ist die Version 2.3.6 "Gingerbread", welches obskurerweise erst seit kurzem erhältlich ist.

Ich würde Dich gerne verstehen, aber … Android 2.3.6 auf einem Mobiltelefon zu haben ist sehr aktuell. Die Hersteller können nicht einfach die Software einspielen. Das muss angepasst und getestet werden. Intern, Extern durch öffentliche Einrichtungen (Regulierungsbehörden, Patente-Inhaber und Mobilfunk-Provider). Das müssen die Hersteller für jedes Modell, teilweise jede Variante neu machen. Das dauert seine Zeit. Für VoIP/SIP reicht in Android bereits die Version 2.3 aus.

Zitat

Wie zu lesen war, soll VoIP mit dem "Monte" nicht möglich sein - aber mit ANdroid-Geräten. Warum?

Wegen Java, also der Programmierschnittstelle zum Entwickeln neuer Apps. Java ist einfach zu langsam für Real-Time-Anwendungen wie VoIP. Jedenfalls hat dies noch keiner hinbekommen.

Zitat

meinen Rechner und einem geeigneten Handy über - z.B. SKYPE etc. - "verbinden".

Willst Du Skype Videotelefonie landest Du bei dieser Liste 1 und 2.

Skype hat aber wenig mit VoIP/SIP, also dem eingebauten VoIP-Client in Android zu tun. Du brauchst deren App. Ansonsten geht Video über das Internet beispielsweise mit Apples Facetime. Oder Du machst das teuer über das Mobilfunknetz, dann braucht die Gegenseite aber ebenfalls ein Telefon für Videotelefonie, muss in UMTS eingebucht und sollte ich Deutschland sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!