Fernseher geht immer an, FestplRekorder gibt Signal

• Hallo,

seit 4 Jahren haben wir nun nen Festplattenvideorekorder.
    Seit 3 Jahren Unitymedia und seit 4 Wochen nen neuen Philips Flachbildfernseher.
    Den Festplattenrekorder allerdings erst mit dem Fernseher seit 1 Woche verbunden - weil das so schwierig war den durch den Unitymedia-Kabel-Reciever durchzuschleifen, da der TV nur noch 1 Scartanschluß hat (dafür aber 4 HDMI - womit nur leider die anderen Geräte gar nichts anfangen können.)

So ... jetzt hatte ich vor ein paar Monaten schon mal festgestellt, daß irgendwann morgens, pünktlich um 8:00 Uhr der Festplattenrekorder ein kurzes Geräusch von sich gibt (laut Aussprechen "dwdd-dwdd" oder feines, leises "möpmöp"). Als würde die Festplatte starten.
    Aber nix weiter.
    Lange hab ich mir nichts dabei gedacht. "naja, empfängt'er eben die aktuelle Zeit oder so"
    Doch seit einigen Tagen muß ich morgens beim Vorbeigehen am TV durch's Wohnzimmer feststellen, daß der Fernseher scheinbar an ist. -> s. Foto
    Zumindest scheint es so. Die Status-LED ist rot = aus.
    Und ich hatte ihn auch mit der Fernbedienung abends vorher "ausgeschaltet". Sicher. Ganz sicher !
    Den Receiver und den Fernseher auf Standby. Der Festplattenrekorder war auch auf Standby. Nur 1x nach dem Anschließen,- zum Testen, ob's geht. Seit dem sicher auf StandbyAus.
    Angeschaltet sind die LEDs jeweils grün, - aus rot.

Davor hatten wir einen 5 Jahre alten Röhrenfernseher - dem war das egal. Der reagierte auf solche Signale nicht.

Da scheint ja vom Recorder irgendein Signal zu kommen, was den Fernseher aktiviert.
    Der neue TV soll das Anschließen neuer Geräte erleichtern. ... angebliches Feature von Philips.

Aber WAS hat das damit zu tun, daß der TV "angeht" ?

Natürlich kann ich den TV mit nem Kippschalter am Gerät ausschalten. Dann isser aus. Definitiv.
    Der Receiver und der FP Rekorder besitzen leider keinen Schalter. Alternativ wäre ne Steckdosenleiste mit Schalter (wenn schon, dann echtem Schalter und nicht nur Phasenabschaltung :D )
    ABER WER in Deutschland macht so nen Aufwand ?
    Klar, ich bin ja auch für Stromsparen. Aber dennoch dürfen Geräte unabhängig davon doch auch funktionieren, oder?

Hat schon mal jemand eigene Erfahrungen damit gemacht, oder kann vielleicht die Lösung nennen?

Danke, im Voraus.

mhh, naja, also der scheint doch standby-aus zu sein, oder? Nur der Bildschirm leuchtet.

FBTV : Philips 32PFL7406K-02-LED
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…ds=Samsung+hr+770&x=0&y=0

Samsung HR 770 Festplattenvideorekorder
    http://www.amazon.de/Philips-3…TF8&qid=1324131453&sr=8-1

• Es gibt eine Schaltleitung auf dem Scart-Stecker, die dem Gerät mitteilt, welches Seitenverhältnis der Fernseher darstellen soll. Diese liegt auf Pin 8. Wahrscheinlich nimmt der Fernseher ein Signal auf dieser Leitung zum Anlass, sich einzuschalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

Diese würde ich testweise mal abtrennen/rauslöten oder sonstwie aus dem Stecker entfernen. Evtl geht auch Isolieren der Leitung mit Tesafilm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!