Spiegelreflex oder doch was anderes...?

• Auch ein guter Vorschlag :top:

• Zitat

Original geschrieben von noname951
    Wie wäre es mit einer Olympus E-pl3.
    Klein, leicht, schwenbares Display und dazu noch recht Preiswert.
    Neu mit Objektiv für ca. 260,-

Wo? Sehe nur was von 480€

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Einsteiger-DSLR

Hi.

Ich grabe mal den Thread aus, da wir uns eine DSLR zulegen wollen.
    Gestern bin ich bei einer ersten "Marktanalyse" in einem großen Elektronikmarkt über das "Canon EOS 550D Kit 18-55 mm + 75-300 mm"-Kit gestoßen zu 600€. Daher eine eher prinzipelle Frage: Eher zu einer aktuellen Einsteigerkamera mit zusätzlichen Objektiven greifen (zu einem letztendlich ähnlichen Preis) oder die betagte 550D nehmen, welche ja leistungstechnisch eine Klasse höher angesiedelt ist. Schwenkbare Displays (ala 600D) brauche ich wohl nicht zwingend.

Danke Kai

• Hallo,

ich würde dir von deiner genannten Kombination abraten.
    Die 550d ist sicherlich eine gute Kamera aber nicht mit den von dir genannten Objektiven.
    Diese besitzen nämlich keinen Bildstabilisator und bei 300mm ist er schon sehr sinnvoll.

Bei Canon erkennt man den Stabilisator an der Bezeichnung IS am Objektiv.

• Nimm lieber eine alte höher.
    Hast mehr Direkttasten und eine bessere Verarbeitung.

Bei den Canons ist ab der 500d bis zur 600d der gleiche Sensor.

Schau auch am Besten mal im DSLR-Forum vorbei.

• Die 550D würde ich mal salopp als Einsteigerkamera bezeichnen ;)
    Damit machst Du für den Anfang sicher nichts verkehrt. Das Set mit den beiden Objektiven würde ich nicht dazu nehmen, das 75-300 taugt eigentlich nix und vom 18-55 gibt es inzwischen eine neue Version mit Stabi (Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II), die Version ohne Stabi würde ich nicht kaufen, das neue ist vom Stabilisator abgesehen auch optisch besser.

Meine Empfehlung wäre:
    1. die 550D und dazu separat das Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II VC LD (~850 €) oder besser
    2. die 650D im Set mit dem 18-55 Version II mit Stabi (~715 €)

Das Tamron wird von vielen Leuten sehr gelobt (ich selbst habe es nicht), es bietet neben dem Stabi vor allem eine durchgängige Blende 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich, damit kannst Du bei schlechter Beleuchtung noch gut ohne Blitz arbeiten, was mit dem 18-55 dann schon vorbei ist.
    Die 650D ist schon technisch wesentlich besser (z.B. besserer Prozessor, Autofokus mit 9 Kreuzsensoren vs. 1 Kreuzsensor/8 Liniensensoren) als die 550 oder die 600 (die beiden unterscheiden sich nur marginal) und mit den 18-55 II kommst Du erstmal für den Anfang gut hin. Später kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du ein Tele brauchst, da wäre für den Anfang das Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II zu empfehlen, das ist preis-leistungstechnisch ein Knüller. Sie hat Klappdisplay und Touchscreen, ob man das nun braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Man muss es ja nicht benutzen :p
    Liegt beides über Deinem Budget von 600 €. Würde sich aber aus meiner Sicht lohnen. Die vierstelligen von Canon (1000 D bzw. 1100 D) würde ich heute niemandem mehr empfehlen, da bekomme ich schon Ausschlag, wenn ich nur das Gehäuse von der 1100 D anfasse.
    Bedenke auch die Folgekosten (Speicherkarten, Tasche, evtl. externer Blitz, Stativ...). Nach meiner Erfahrung kann es ein Fass ohne Boden werden, wenn man Blut geleckt hat und die Fotografie mit Leidenschaft und Spaß betreibt.
    Tipp: eine sehr gute Adresse ist dslr-forum.de.
    Grundsätzlich ist das Fotografieren mit einer DSLR anders als mit einer Bridgekamera oder mit einer Kompakten. Am Anfang werden sicher viele Bilder unscharf oder nicht nicht so quietschbunt sein, wie mit einer Kompakten gemacht. Aber ich denke mal, Du hast Dir Gedanken darüber gemacht, warum Du eine DSLR haben willst.

Gruß
    Olaf

PS: für lange Winterabende (die ja nun bald kommen) sehr zu empfehlen: fotolehrgang.de :top:

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Hi.

Danke euch schonmal für die ersten Tipps. Die DSLR-Geschichte schwebt mir und meiner besseren Hälfte schon länger vor. Da nächstes Jahr ein Irland-Urlaub ansteht, wäre das ja die optimale Gelegenheit die Idee auch in die Tat umzusetzen. :D Meine Frau hat eher kleine Hände, daher fallen einige Kameras raus. Die 1100D ist deshalb schon gestrichen. Das mit dem Zubehör war uns von vornherein klar, daher hatten wir den Preispunkt bewußt niedriger angesetzt. Ich werde mal, wie empfohlen, im DSLR-Forum nachlesen. :top:

Gruß Kai

• Falls Du Neueinsteiger bist, so ist das Paket mit der Canon 550D und den beiden Canon Objektiven nicht schlecht. Aktuell bei einem Elektromarkt für 599€.

Natürlich sind die Objektive nun nicht nicht die "Creme de la Creme" aber man kann zumindest in die DSLR-Fotografie gleich mit einem grossen Zoombereich reinschnuppern.
    Das man dann "Stück für Stück" seinen Objektivpark je nach Priorität austauscht/ erweitert, kommt dann schon früher oder später.

Denn merke:
    Die Objektive behältst Du meist viel, viel länger als die Kamera und daher sollte der Kauf eines teuren Objektivs sehr gut überlegt sein.

Zum Reinschnuppern reichen erstmal die beiden Kitscherben.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!