Spiegelreflex oder doch was anderes...?

• Naja, finde ich nicht, dass es ein guter Einstieg in die DSLR Fotografie wäre.
    Bei dem 18-55 kann man noch ganz gut leben ohne IS, aber bei dem 75-300 ist das schon viel schwieriger.
    Bei 300mm komplett still zu halten ist fast unmöglich. Da würde nur eine sehr sehr kurze Verschlusszeit helfen und dazu braucht man recht viel Licht bei diesem Objektiv.

Wenn man sich diese Kombi doch kaufen sollte und dann fast jedes Bild verschwommen ist, dass mit dem 75-300 geschossen wurde, vergeht einem auch schnell die Lust an der DSLR.

Muss es denn unbedingt eine Canon sein?
    Pentax ist recht günstig und hat den Stabi im Body. Nachteil wäre, es gibt nicht so viele Objektive und Zubehör wie für die Canon.

Evtl auch eine Systemkamera wie eine Sony Nex oder eine Olympus Pen (die neueren Modelle mit dem 16 Mlx Sensor)

Bin selber von einer EOS 60d auf eine Olympus OM-D umgestiegen und bin mehr als glücklich.

• Wenn man mit der DSLR Fotografie anfängt, dann sollten zumindest die fotografischen Grundlagen sitzen und dazu gehören die Verschlusszeiten und Zoombereiche eines Tele. Beherrscht man dies, dann sollte auch kein Bild verschwommen sein!
    Frage mich, wie man früher ohne IS fotografiert hat?
    Ein Tele mit gutem IS kostet und daher kann man so etwas später anschaffen.

Natürlich kann man auch auf andere NICHT DSLR-Systeme schwenken aber dies ist eine Grundsatzfrage. Ich persönlich könnte mir schon vorstellen als NEUeinsteiger auf ein anderes System zu setzen. Allerdings muss man beachten, daß die Objektivauswahl außer man setzt auf (wenn möglich) Adapterlösungen schon arg eingeschränkt ist.

Bin heute gerade bei Saturn gewesen und sehe derzeit keinen Anlass von meiner 50D zu einer anderen Canon zu wechseln. Die einzige Canon welche interessant ist, wäre eine 5DMKII/III oder 6D. Das sind aber Bodypreise von über 2.000€ und letztendlich ist es für mich immer noch ein Hobby und kein Beruf!

Pentax? Sind ganz ok aber kommen eigentlich nie an die Bildqualitäten einer gleichwertigen Canon oder Nikon heran. Obendrein ist die Auswahl an Objektiven auch stark eingeschränkt...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Pentax kommt locker an die Bildqualität der Canon ran. Sie benutzen meist die Sonysensoren und diese sind mit die Beseten auf dem Markt. Nur so nebenbei.

• Zitat

Original geschrieben von noname951
    Pentax kommt locker an die Bildqualität der Canon ran. Sie benutzen meist die Sonysensoren und diese sind mit die Beseten auf dem Markt. Nur so nebenbei.

Na,
    dann wunder ich mich, daß Pentax im Vergleich zu Canon und Nikon im Profimarkt eigentlich kaum Beachtung findet? Nur so nebenbei... :rolleyes:

BTW: Nicht alles was im DSLR-Forum so geschrieben wird, sollte man als DIE OFFENBARUNG betrachten...zu viele selbsternannte Experten und Fanboyz sind leider dort unterwegs.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Naja, finde ich nicht, dass es ein guter Einstieg in die DSLR Fotografie wäre.
    Bei dem 18-55 kann man noch ganz gut leben ohne IS, aber bei dem 75-300 ist das schon viel schwieriger.
    Bei 300mm komplett still zu halten ist fast unmöglich. Da würde nur eine sehr sehr kurze Verschlusszeit helfen und dazu braucht man recht viel Licht bei diesem Objektiv.

Sehe ich genauso. Man braucht bei 300 mm und Blende 5.6 schon ordentlich Licht, um brauchbare Verschlusszeiten zu bekommen. Oder man muss die ISO hochdrehen, dann rauscht's wieder. Da sehe ich die Gefahr, dass man als Anfänger, wenn die Resultate nicht zufriedenstellen, die Lust verliert und frustriert die Sachen im Schrank liegen lässt.

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Wenn man mit der DSLR Fotografie anfängt, dann sollten zumindest die fotografischen Grundlagen sitzen und dazu gehören die Verschlusszeiten und Zoombereiche eines Tele. Beherrscht man dies, dann sollte auch kein Bild verschwommen sein!

Nein, die erarbeitet man sich Stück für Stück mit der (neuen) Kamera in der Hand. Los gehts mit der Automatik und so nach und nach kommt man über die Motivprogramme dann zu TV, AV oder M. Das ist aber alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und wieviel Zeit man in sein Hobby investieren mag. Viele Leute fotografieren mit dem grünen Viereck und sind mit den Bildern voll zufrieden, warum denn auch nicht.

Zitat

Frage mich, wie man früher ohne IS fotografiert hat?
    Ein Tele mit gutem IS kostet und daher kann man so etwas später anschaffen.

Das ist kein Argument, sorry. Früher sind die Leute zu viert mit dem Trabant nach Ungarn in den Urlaub gefahren, deshalb würde heute aber keiner auf die Idee kommen, es genauso zu machen, nur weil es früher so war.
    Die Technik ist heute nunmal weiter und da ist ein IS bei der Brennweite eine hilfreiche Unterstützung.
    Übrigens kostet das Canon 55-250 mit IS kaum 50 € mehr als das 75-300 aus dem Kit und ist dem auch noch optisch überlegen.
    Das 75-300 aus dem Kit ist rausgeschmissenes Geld, es ist optisch wirklich nicht gut, ein Dunkelmann ohne Stabi und hat einen lahmen AF. Das will dann auch später niemand gebraucht haben.

Kai: Die Überlegung z.B. in Richtung Spiegellose sollte man als Neueinsteiger durchaus machen. Z.B. die NEX 5n von Sony hat einen APS-C Sensor (wie die 550D) und man kann auch die Objektive wechseln. Die Auswahl ist da allerdings mehr als dürftig. Vorteil: sie ist sehr schön handlich und leichter als eine DSLR, bietet aber ähnliche Möglichkeiten.

Bei Canon und Nikon hat man den Vorteil, dass es dafür das meiste Zubehör bzw. Objektive gibt.
    Geh einfach mal in einen großen Markt und nimm die verschiedenen Modelle mal in die Hand. Es ist ja wichtig, dass man mit der Kamera umgehen kann und dass sie gut in der Hand liegt. Was nützt eine Kamera, die zwar gute Bilder macht aber Du kommst mit dem Menü nicht klar.

Zitat

BTW: Nicht alles was im DSLR-Forum so geschrieben wird, sollte man als DIE OFFENBARUNG betrachten...zu viele selbsternannte Experten und Fanboyz sind leider dort unterwegs.

Das unterschreibe ich sofort. Aber anhand der Beispielbilderthreads kann man sich schon eine Meinung bilden.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Sehe ich genauso. Man braucht bei 300 mm und Blende 5.6 schon ordentlich Licht, um brauchbare Verschlusszeiten zu bekommen. Oder man muss die ISO hochdrehen, dann rauscht's wieder.

Aha,
    und welches Objektiv mit 70-300mm hat eine bessere Lichtstärke und ist bezahlbar? Hallo, wir reden hier von einem Neueinsteiger!
    BTW: Die heutigen Kameras können schon einiges höher gehen in der ISO und die Bildquali ist immer noch recht akzeptabel. Falls der TO als NEUEINSTEIGER nicht gerade Sportfotografie machen möchte und ultrakurze Verschlusszeiten benötigt, ist ein kostspieliges Tele mit hoher Lichtstärke eher Verschwendung!

Zitat

Nein, die erarbeitet man sich Stück für Stück mit der (neuen) Kamera in der Hand. Los gehts mit der Automatik und so nach und nach kommt man über die Motivprogramme dann zu TV, AV oder M. Das ist aber alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und wieviel Zeit man in sein Hobby investieren mag. Viele Leute fotografieren mit dem grünen Viereck und sind mit den Bildern voll zufrieden, warum denn auch nicht.

Das sind mir die liebsten User. Keine Ahnung vom Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit, ISO, etc. aber später auf das Equipment schimpfen...Hauptsache teures Equipment dann müssen die Bilder schon gut werden...
    :rolleyes:

Zitat

Das ist kein Argument, sorry. Früher sind die Leute zu viert mit dem Trabant nach Ungarn in den Urlaub gefahren, deshalb würde heute aber keiner auf die Idee kommen, es genauso zu machen, nur weil es früher so war.
    Die Technik ist heute nunmal weiter und da ist ein IS bei der Brennweite eine hilfreiche Unterstützung.
    Übrigens kostet das Canon 55-250 mit IS kaum 50 € mehr als das 75-300 aus dem Kit und ist dem auch noch optisch überlegen.
    Das 75-300 aus dem Kit ist rausgeschmissenes Geld, es ist optisch wirklich nicht gut, ein Dunkelmann ohne Stabi und hat einen lahmen AF. Das will dann auch später niemand gebraucht haben.

Sorry, aber ich habe tatsächlich noch einige Objektive ohne Stabi und die Bildresulatate sprechen für sich. Man muss eben wissen mit Technik umzugehen! Was einige Leute von Bildstabis erwarten ist einfach nur noch lächerlich.

Zitat

Das unterschreibe ich sofort. Aber anhand der Beispielbilderthreads kann man sich schon eine Meinung bilden.

Ja, aber einige Leute stellen auch bearbeitete und geschönte Bilder rein. Also Vorsicht!

noname951:
    Auch wenn Du mir noch mehr Testberichte (Seriös?, Gekaufte?, etc.) vorlegst, es bleibt Fakt:

Pentax spielt im DSLR-Markt keine Rolle!
    (Hatte neulichst Gelegenheit detaillierte Gfk-Zahlen nach Herstellern zu sehen.)

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

noname951:
    Auch wenn Du mir noch mehr Testberichte (Seriös?, Gekaufte?, etc.) vorlegst, es bleibt Fakt:

Pentax spielt im DSLR-Markt keine Rolle!
    (Hatte neulichst Gelegenheit detaillierte Gfk-Zahlen nach Herstellern zu sehen.)

Das sagen alle Canon/ Nikon Fanboys.
    Klar verkaufen die nicht soviel wie Canon oder Nikon. Sie machen auch nicht so viel Werbung und sind auch nicht in jedem Markt erhältlich.

Fakt ist aber, das Pentax sich nicht von Canon/ Nikon in der APS-C Klasse verstecken muss. Ganz im Gegenteil.

Nenn mir eine Canon Nikon, die Spritwassergeschützt ist und bezahlbar ist. Pentax K5 und K30.

• Zitat

Das sagen alle Canon/ Nikon Fanboys.
    Klar verkaufen die nicht soviel wie Canon oder Nikon. Machen auch nciht so viel Werbung und sind auch nicht in jedem Markt erhältlich.

Fakt ist aber, das Pentax sich nicht von Canon/ Nikon in der APS-C Klasse verstecken muss. Ganz im Gegenteil.

Sag mir eine Canon Nikon, die Spritwassergeschützt ist und bezahlbar ist. Pentax K5 und K30.

Nochmal auch für Dich... :rolleyes:

Ich habe nie gesagt, daß Pentax DSLR Modelle Müll sind!

Für mich persönlich kann ich es jedenfalls nicht vereinbaren einen NEUeinsteiger eine Pentax zu empfehlen! Egal ob ich nun ein Nikon, Canon, Sony, etc. Fan bin.
    BTW: Ich zähle mich zu keiner Gruppe!

Eine Diskussion über Pentax, Canon, Nikon, etc. kannst Du gerne im DSLR-Forum weiterführen. Ich werde diese Diskussion jedenfalls nicht starten, da dies OFF TOPIC ist und nicht in diesen Thread gehört.

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!