Wohin nach Dortmund ziehen - Gute Wohngegend?

• Hallo Forum,

ich werde arbeitsbedingt nach Dortmund ziehen. Arbeitsplatz ist recht zentral gelegen Nahe der B1.

Jetzt muss ich mir eine Wohnung suchen, kenne Dortmund aber gar nicht und bitte um eure Mithilfe.

Ich suche ein Wohngebiet, das
    -die Parkplatzsuche nicht zur Hölle macht
    -nicht zu weit ab vom Schuss ist
    -am besten eine Anbindung an eine zentrale Stadtbahnlinie hat
    -nicht herunter gekommen ist
    -nicht von einem Haufen zwiespältiger Gestalten bewohnt ist

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

mfg
    MB

• Re: Wohin nach Dortmund ziehen - Gute Wohngegend?

Klingt für mich eindeutig nach dem Kreuzviertel! Wobei da nen Stellplatz von Vorteil wäre da es bei BVB-Spielen schon mal etwas voller wird. ;)

• Die Dortmunder Nordstadt würde ich meiden.
    Wie Meilow schon sagte ist das Kreuzviertel sehr beliebt.
    Auch in den anderen Stadtteilen gibt es schöne Wohngegenden. Soziale Brennpunkte
    gibt es wahrscheinlich auch dort.
    Mit dem Nahverkehr kenne ich mich leider nicht aus. Bin immer mit Auto unterwegs gewesen.
    Ich selber habe Jahrelang in Lüdo gewohnt. Ist recht Verkehrsgünstig zur Innenstadt gelegen.
    (B1, A40)

Gruß Hope0815 :)

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee

Gibt es auch was im östlichen Teil der Stadt?

Im Nord-Östlichen Teil wohne ich, aber auch hier gibt es gute und schlechte Gegenden und das zumeist dicht beieinander. Ich brauche zB nur 10 Min Fußweg um von meinem sozial gut aufgestellten Teil in einen sozialen Brennpunkt zu kommen.

Und das ist in den restlichen östlichen Stadtteilen - meiner Meinung - ähnlich. Egal ob Brackel, Derne, Kirchderne, Scharnhorst. Es gibt schöne Seitenstraßen, und hässliche mit bösen Menschen.

Zitat

Wenn ihr sagt, dass man die nördliche Innenstadt meiden sollte, fühlt man sich bei McFit hier wohl eher auch nicht wohl?

Nunja dort herscht ein hoher Ausländeranteil.

• Hallo,

schau doch mal nach Wambel, das Wohngebiet um die Rennbahn herum,
    oder Hörde, Rathenaustr. und Umgebung.

Für gehobene Ansprüche: Wichlinghofen, Höchsten

Exclusiv: Syburg, Stadtkrone Ost

MfG

• Syburg ist mir zu weit abseits.

Wie lange braucht man wohl von Höchsten oder Wellinghofen bis:
    -nördlich bis zur B1
    -in die Dortmunderinnenstadt (Auto/ÖPNV)

Und was ist mit Hörde, Aplerbeck, Clarenberg, Remberg?

• Hallo...

Ich habe Bekannte in Lünen wohnen und finde das "Städtchen" eigentlich ganz schön. Von dort aus ist man auch schnell in Dortmund über die B1.

Ob es da ne Stadtbahn Linie gibt weiß ich aber nicht :)

mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!