Wohin nach Dortmund ziehen - Gute Wohngegend?

• Re: Wohin nach Dortmund ziehen - Gute Wohngegend?

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von MasterBee , ich werde arbeitsbedingt nach Dortmund ziehen. Arbeitsplatz ist recht zentral gelegen Nahe der B1. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Wenn die Höhe der Miete eine Rolle spielt, empfehle ich einen kleinen Sprung, über die westliche Stadtgrenze, in das gutbürgerliche gemühtliche Bochum-Werne, da liegen die Mieten um Welten niedriger als in Dortmund, und es gibt jede Menge freie günstigste Wohnungen! BO-Werne liegt südlich der A40/B1, zwischen den Abfahrten Ruhrpark und Provinzialstraße
    Gruß Angelo

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In der Gegend um die Bornstraße (Hornbach) soll die Anbindung auch sehr verkehrsgünstig sein ... *undjetztwechhier*

Frankie

Da spricht wohl der Experte ;) - aber im zweideutigen Sinne nicht mehr, außerdem ist es die Gegend wo MasterBee am Anfang ja schon nach gefraght hatte ;)

Zitat

Original geschrieben von MasterBee

fühlt man sich bei McFit hier (http://maps.google.de/maps?q=d…pn=0.034969,0.104628&z=14) wohl eher auch nicht wohl?

• Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir empfehlen, Dir mal die Wohnungen im Bereich zwischen Baurat-Marx-Allee (neben dem Westfalen-Park) und Märkische Straße näher anzusehen. Namentlich also die Straßen: Winterfeldstraße, Ziethenstraße, Baeumerstraße, Baurat-Marx-Allee, Hohenfriedberger Straße und Mendestraße, sowie vielleicht auch noch Oberschlesier Straße. Vom 50er-Jahre-Altbau bis zur modernen Luxus-Wohnung im Neubau gibts da eigentlich fast alles in sehr netter Wohnlage fußläufig zum Westfalenpark und fußläufig zur U-Bahn-Haltestelle "Märkisch Straße" (Ecke Rheinlanddamm / Baurat-Marx-Allee).

Mit dem Auto erreicht man in wenigen Minuten Rewe, Edeka und Aldi, in die City fährt man über die Märkische Straße je nach Verkehr ca. 5 bis 15 Minuten. Mit der U-Bahn sind es auch gut 5 Minuten Fahrtzeit. Trotz der unmittelbaren, verkehrsgünstigen Nähe zur B1 ist es recht ruhig.

Parken ist von wenigen Ausnahmen (Lichterfest, Westfalenpark-Flohmarkt an bestimmten Sonntagen) kein so großes Problem wie z.B. im Kreuzviertel, besonders dann nicht, wenn man eher in Richtung Baurat-Marx-Alle zieht, denn wenn man fußläufig hierzu wohnt, kann man immer noch einen der vielen Parkbuchten dort nutzen, falls es in der eigenen Wohnstraße zu voll ist. Die teureren Neubauten-Wohnungen haben auch teilweise Tiefgaragen - aber halt leider auf teils einem sehr luxuriösen Preisniveau was die Miete pro Quadratmeter angeht...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir empfehlen, Dir mal die Wohnungen im Bereich zwischen Baurat-Marx-Allee (neben dem Westfalen-Park) ...

In der Baurat-Marx-Allee ist doch ein chices Mehrfamilienhaus gebaut worden. Sieht allerdings so aus, als könne man ein freistehendes Haus gegen eine einzelne Wohnung dort eintauschen...

• Hörde ist mittlerweile auch ein sozialer Brennpunkt.. Wichlinghofen, Benninghofen,Wellinghofen, Höchsten, Kirchhörde, Gegend um die Rathenaustr. geht auch noch.. das sind so die Orte, wo man gut leben kann..

VG

eine ausgewanderte Ex-Dortmunderin :D

• Ich darf an dieser Stelle auch noch Dortmund-Hombruch in den Ring werfen. Südlicher Stadtteil, direkte U-Bahn Anbindung, kleine Einkaufsstrasse mit allen wichtigen und unwichtigen Läden...

Parkplätze je nach Strasse ausreichend vorhanden, auch abends und nachts begehbar und mit dem Fahhrad bist Du in 5 Minuten im Grünen!

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Was ist denn mit der Gegend direkt am Hauptbahnhof und was ist mit Gartenstadt?

Bahnhofsviertel ist halt wie überall (wo ich bisher war) ein bahnhofsviertel.
    Nicht schön.

Gartenstadt ist schon was netteres.
    Sind auch ein paar Borussenspieler da.
    Gute Anbindung, da B1 und Stadtbahn (U-Bahn aus Aplerbeck).
    Oder nördlich der B1 kommt dann die S4. (haltestelle Körne).
    5 Minuten bis in die Innenstadt.

Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!