Auf einmal will mein cd-rom nicht mehr....:(

• Hi zusammen,

mein cd-rom macht mir zu schaffen. der Typ: teac cd 540E. seit ein paar tagen liest es keine einzige cd mehr ein, d.h. es blinkt noch munter nach dem einlegen, aber dabei bleibts auch. auch beim hochfahren wird es nicht mehr als slave angezeigt (war vorher so, wenn ich mich nicht irre).
    Woran kann das liegen? Kann ich das schon abhaken? :(

Gruß cyan

P.S. bevor es nicht mehr ging, hab ich ein neues bzw. dasselbe betriebssystem neu draufgespielt (win2k). leider hab ich aber nicht darauf geachtet, ob es genau seit dem zeitpunkt nicht mehr ging:(

• Es könnte natürlich sein, dass sich ein Kabel gelöst hat, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

Da es ja noch munter weiterblinkt würde ich mal annehmen, dass es noch nicht total hinüber ist.

Am Betriebssystem wird es wohl auch kaum liegen.

Und wenn es vorher als Slave eingestellt war, ist es das jetzt immer noch...

Phoenics

Keep on rocking...

• kabel sind richtig drinnen-schon kontrolliert.

keine idee, was ich noch versuchen könnte:(

• ich hab auch ein etwas älteres TEAC (24x), bei dem ist schlicht und einfach die Linse verdreckt, ich habe es mal aufgeschraubt und gereinigt, war auch massenweise Staub drin, dann ging es kurzzeitig wieder, nun ist aber wieder Sense :(

Viele Grüße
    Martin

• im bios hab ich manuell nichts verstellt - wie gesagt: es wird beim booten auch nicht mehr erkannt :( was müßte denn im bios stehen, wenn alles in ordnung wäre?

Martin Reicher: müßte es dann nicht aber beim booten erkannt werden? ist etwa 2 jahre alt.

• Könnte bei der Kontrolle der Kabel vielleicht der Jumper von seinem Platz "gesprungen" sein und das Drive wird deswegen nicht mehr erkannt?

Hast Du es schon mal testweise als Master an den zweiten IDE gehängt?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!