P800: Restore nach Upgrade oder nein?

• Hi,

die neue Firmware scheint jetzt ja verfügbar zu sein - wenn man ersten Meldungen glauben kann.

Beunruhigend finde ich eine Empfehlung, die Sony-Ericsson angeblich für den Upgradeprozess gegeben hat: Man soll nach dem Upgrade kein Restore eines vorher durchegeführten Backups durchführen - weil dabei neue Systemdateien durch alte überschrieben werden könnten.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Gehen bei diesem Update (Telefon auf 2D, Bluetooth auf 5A, Organizer auf 2A16 und CDA auf R3A12) wirklich zwangsläufig alle Einstellungen verloren, oder bleibt alles wie es ist, wenn der Upgradeprozess glattläuft?

Viele Grüße
    Dominique

• Selbst bei den älteren Firmwareversionen war das ja nicht ausgeschlossen, daß irgendwelche Dateien mit denen aus dem Backup überschrieben werden. Bestes Beispiel: Die Anzeige der CDA-Version kommt aus einer simplen .txt - Datei. Nach einem Restore wird die aktuelle Datei durch die alte ersetzt, was zur Folge hat, daß man als CDA-Version wieder die vorherige angezeigt bekommt.

Das ist zwar nun nur ein kosmetisches Problem, zeigt allerdings IMHO, daß beim Backup offensichtlich nicht wirklich nur reine Userdaten gesichert werden.

Weil das so ist, habe ich persönlich nie Backup/Restore genutzt. Meine PIM-Daten kommen aus dem PC-PIM und sind somit schnell wieder hergestellt (bzw. wären es, wenn die Sync mit Notes funktionieren würde, aber das ist ein anderes Thema ;) ), und die Applikationen und Settings wieder herzustellen dauert sooo lange auch nicht. Jedenfalls würde ich diese Zeit deutlich lieber investieren, als nach einem Restore ständig unterschwellig die Sorge zu haben, daß mir Teile meiner schönen neuen Software überschrieben wurden.

Die Backup/Restore-Lösung des P800 ist leider genausowenig ausgereift wie die Sync-Software. Es müßte die Möglichkeit geben, selektiv bestimmte Userdaten (Kalender, Kontakte usw.) für das Backup anzugeben. Dieses "nimm alles oder gar nix" - Backup ist Mumpitz.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

aber ein normaler Outlook-Abgleich dürfte doch keine Probleme machen, oder?!
    In diesem Fall werden ja keine Systemdateien bewegt.

M@x

• ... nur habe ich leider fast zu jeden Kontakt ein Foto hinterlegt die beim syncen mit Outlook leider nicht mit übertragen werden.

... habe z.B. beim Programm "Zeitstempel" schon ettliche Einträge gespeichert die ebenfalls nicht gesynct werden könne :-)

... und noch ein paar andere Programme die Daten auf dem Handy ablegen die nach einem Firmware update allesammt weg wären.

Also bleibt mir z.B. keine andere Wahl wie Sichern und Restoren .... :rolleyes:

Nur mal so als kleines Beispiel das es doch nicht immer so einfach geht

Gruß
    Michael

• Update/Restore

Hallo Ihr,

habe gestern mein P800 mit der neuen Software updaten lassen und habe vorher ein komplettes Backup incl. MemoryStick Duo gemacht.

Nach dem erfolgreichen Update des Gerätes habe ich die Restorefunktion der Sync-Software genutzt und das Gerät komplett wiederhergestellt. Das lief einwandfrei und völlig ohne Probleme. Es dauert nur....(etwa 40 min)

Und dabei werden keinesfalls irgendwelche "upgedateten Dateien" des P800 mit "alten" Dateien überschrieben...wäre ja auch ein Wahnsinn wenn das so wäre.

Also die neue Software des P800 ist megaklasse!

Liebe Grüsse...und viel Spass damit

• Wie ist es denn mit Programmen, die auf dem Memorystick installiert wurden? Legen die auch Dateien lokal ab, oder muss man sich um die keine Gedanken machen? (Habe Opera, HandySafe, HandyExpense auf dem Stick installiert)

Viele Grüße
    Dominique

• -M@x-:

Nein, ein reiner Abgleich mit Outlook aktualisiert wirklich nur die entsprechenden PIM-Funktionen im Gerät.

Dunkin:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es einfach geht. Allerdings würde ich auch, wenn ich ein Setup wie Deines hätte, alles manuell wieder herstellen, vor allem beim Sprung auf die ganz neue Software, die ja doch einen etwas größeren Sprung darstellt.

kypernaut:

Wie kannst Du so sicher sein? Wie bereits gesagt wird mindestens eine Systemdatei auf jeden Fall gebackupt und restored, nämlich die, in der die CDA-Version steht. Wie kannst Du ausschließen, daß das nicht auch mit anderen Dateien passiert? Es mag derzeit alles problemlos funktionieren. Ein Risiko ist es dennoch. Ich empfehle es unter keinen Umständen. S/// wird sich möglicherweise auch was dabei gedacht haben, wenn sie von einem Restore nach dem Update auf die neueste Software abraten.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ein kleiner Tipp für eine Lösung zwischen "Restore" und "Alles von Hand":
    (Hab ich von My-Symbian aus einem Thread über Skinning)

• Vor dem Update ein ganz normales Backup durchführen.
    • Firmware-Update durchführen lassen.
    • Zur Sicherheit noch ein Backup nach dem Update (natürlich das vorherige nicht überschreiben).
    • Das vorher gemachte Backup über den Button in der Sicherungssoftware exportieren.
    • Die Datei-Extension (*.ecs) in *.zip ändern und das File (mit Ordnerstruktur) entpacken.
    • Jetzt so machen als wolle man ein Restore durchführen und in dem Moment in dem das Telefon aus geschaltet ist, den Restore Vorgang PC-seitig abbrechen.
    • Telefon wieder einschalten. Das Telefon wechselt kurz in den Restore-Modus und fordert dann zur Pin-Eingabe auf. (Pin nicht eingeben!)
    • Wenn ihr jetzt auf dem PC den "PC File Manager" von Epocware startet, könnt ihr alle Datein einzeln von eurem entpackten Backup zurück kopieren. Also auch solche die normaler Weise im Zugriff sind. (Contact.db usw.)

Dieses Vorgehen benötigt jedoch etwas Systemkenntnisse, da man wissen muss welche Datei wofür zuständig ist. Die meisten habe jedoch recht eindeutige Dateinamen.

Ich habe diese Methode mangels neuer Software nur oberflächlich probiert, sie scheint jedoch recht gut zu funktionieren.

CU
    SpaceAttack

• ist denn das neue Firmware release jetzt wirklich verfügbar ? mein SP in Stuttgart weiss noch nichts .. danke

• Die neue Software ist der Hammer!

Habe mir heute Nachmittag die neue Software fürs P800 raufladen lassen. Zu Hause noch kurz den internen Speicher wiederhergestellt, sitze ich nun bequem im Sofa und geniesse alle meine mpeg4 Videos in fullscreen-mode! Ist echt stark. VICS kann mir gestohlen bleiben. Wenn die mpeg4s in einigermassen guter Auflösung konvertiert wurden, sind sie allemal brauchbarer als die VICS-Demos... :p :p :p

Habe sonst noch nicht alles bis ins Detail ausgecheckt, jedoch scheint sich der Nachtmodus der Cam zu bewähren und auch der Vollbild-Modus der Pics ist äusserst angenehm zu bedienen.

Probleme mit dem Wiederherstellen der internen Daten im Handy nach dem Upgrade konnte ich bislang gar keine feststellen. Glaube, es handelt sich hier eher wiedermal um ein kleines Gerücht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!