Welcher Handyhersteller=gute Software?

• Hallo

Vielleicht erscheint mein Thema heut zu Tage schon etwas „altbacken“
    Aber es ist noch gar nicht so lange her, da gab es nicht so viel KOSTENFREIE GUT FUNKTIONIERENDE Software für Handys.

Meine Frage:
    Welcher Handyhersteller bietet derzeit die umfangreichste gut funktionierende Software an?
    (… in erster Linie Sachen wie z.B. Wörterbücher für Sprachen etc).

ICH MEINE DAMIT ABER KEINE APPS o.ä., DIE EINE INTERNETVERBINDUNG VORAUS SETZEN!

Weiterhin ist diesbezüglich die Qualität das dazugehörigen PC-PROGRAMMES SEHR WICHTIG (z.B. PC-Suite etc.)

Meine besten Erfahrungen hatte ich in der Vergangenheit mit Nokia.
    Ich nutze immer noch ein N82 mit dem Symbian-Betriebssystem und habe dort kostenlose (legale) Software drauf die sehr gut ist.
    Des Weiteren ist dabei die Bearbeitung am PC (für vieles sogar ganz ohne PC-Suite) absolut unkompliziert (auch unkompliziert sogar mit älterer PC-Suite-Version die gar nicht mehr angeboten wird).

Jedoch wäre ein Handy mit einem größeren Display für mich wünschenswert (Cam aber möglichst nicht unter 5 MB, oder in der Qualität nicht unter dem des N82)

Da sich der Markt rasend schnell verändert, mal dieses Thema hier mit der Frage wie der Stand aktuell darauf bezogen ist.
    Ich bin für jeden anderen Handyhersteller aufgeschlossen.

Ein Eigenheit besteht dabei (IST ABER NICHT BEDINGUNG):
    Von der Bedienung her, mag ich mehr Handys mit („richtigen“)Tasten, weniger mit Touch-Screen.
    Aber nicht solche komischen „starren“ Tasten, wie früher z.B. beim Samsung SGH D830.
    Tasten sind aber wie gesagt nicht unbedingt Bedingung, ABER STARK BEVORZUGT!

Danke, VG

• Die Smartphones sind letztlich Entwicklungs-Ergebnis des Wunsches nach benutzerspezifischen Funktionen eines Handy. Betriebssysteme wie Android oder Apple leben davon, mittlerweile sogar Komponenten des Betriebssystems aus dem Netz zu beziehen oder diese Funktionen an Internet-Server auszulagern.

Nur ältere Systeme aus einer Zeit, in der die Internetverbindung nicht selbstverständlich war, kommen ohne aus. Dazu zählt auch Dein N82 mit seinem Symbian S60. Bei aktuellen Smartphones wirst Du daher Dein Anforderungsprofil nicht mehr erfüllt bekommen. Dir bleibt also nur, auf ältere Modelle mit dem Dir vertrauten System umzusteigen (z.B. SE Vivaz mit Schiebetastatur) oder gänzlich auf Smartphones zu verzichten und fehlende Funktionen über Java zu installieren. Aber selbst hier wird mittlerweile immer öfter auf's Netz zurückgegriffen :rolleyes:

• O.k., vielleicht ist meine Frage etwas zu einseitig gestellt und macht einen zu engstirnigen Eindruck.

Ich habe nichts gegen einen Handy-Internetzugang und kann mich wenn nötig auch mit einem Touch-Screen anfreunden.

Es geht mir hauptsächlich darum, nicht bei einer Anwendung wie z.B. einem Wörterbuch nicht immer Online gehen bzw. sein zu müssen und eben auch um die Qualität der angebotenen Software (wenn es da noch große Unterschiede gibt).

MFG

• Ne ne, der Eindruck spielt keine Rolle. Handys sollen sich einfach jedem Bedürfnis des Nutzers anpassen und nicht umgekehrt.

Deine Frage betrifft eher die Software der Drittanbieters und nicht des Herstellers. Man kann sicher festhalten, dass Programm-Angebote, die vom Hersteller kontrolliert werden häufig 'solider' sortiert sind (Apple, Win). Dagegen herrscht bei offenen Plattformen (Android) 'unkontrollierter Wildwuchs', der aber auch entsprechend kreativer ist. Das ist schließlich auch der Grund, weshalb geschlossene Systeme aufgebrochen werden (jailbreak).
    ...und ja, es gibt seeehr große Unterschiede bei der Software (oder neudeutsch Apps).

Wenn DU eine App suchst, schau einfach, wer sie programmiert hat und was derjenige sonst noch macht. Sicher wirst Du, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, bei Langenscheidt Apps für so ziemlich jedes System finden.
    Um Dir einen Überblick zu verschaffen, schau Dir einfach mal die heise-Datenbank an. Dort ist eine, von Redakteuren vorselektierte Auswahl von Programmen für die verschiedenen Smartphone-Systeme mit Kurzbeschreibung und Bewertung.
    Anhand dessen solltest Du Dich vllt entscheiden können ;)

• Zitat

Original geschrieben von rolf88
    Des Weiteren ist dabei die Bearbeitung am PC (für vieles sogar ganz ohne PC-Suite) absolut unkompliziert.

Klingt für mich nach Nokia N8., weil es das gleiche System wie Dein jetziges und einen Xenon-Blitz hat. Eine alte Nokia PC Suite soll noch heute mit Nokia Belle laufen, selbstgetestet habe ich das aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von rolf88
    auch unkompliziert sogar mit älterer PC-Suite-Version die gar nicht mehr angeboten wird

Wie meinen? Die Nokia PC Suite wird noch weiter entwickelt.

• Nokia N8 wenn die Kamera im Vordergrund steht.

Mit Tastatur fällt mir, wenn es eine QWERTZ sein darf

das C6-00 ("altes" Symbian 60), Touch nicht so toll aber mE gute Cam oder sonst
    das Nokia E7 (Sybian Anna/Belle), Cam hat zwar 8 MP ist mE aber recht schlecht

ein.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!