Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich outen als jemand, der von Mobilfunkverträgen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten im Detail recht wenig Ahnung hat. Ein Kumpel hat mich auf dieses Forum verwiesen, um mich in die Thematik mal einzulesen.
Zum Thema:
Mein Vertrag bei O2 läuft demnächst aus, und ich stehe vor der Frage was zu tun ist. Da drängt sich schon die erste grundlegende Frage auf, ob es für mich als Kunde "besser" (im Sinne von Vertragsverhandlungen oder der neuen Vertragssituation) ist einen Vertrag zu kündigen oder zu verlängern beim Anbieter. Bekommen die Anbieter prinzipiell für eine Verlängerung "mehr" oder für Neukunden (mehr im Sinne von Spielraum?!). Obwohl sich dann ja auch die Frage stellt, ob und wieviel dieses "mehr" dann an den Kunden weitergegeben wird?! Na wie gesagt, dass sind so diese Feinheiten von denen ich keinen Plan habe, die mich der Neugier halber aber interressieren würden..
Folgenden Vertrag besitze ich
-O2 mobile Flat
-Internet Packet m
dafür zahle ich z.Zeit insgesamt 26,-. Mein Telefonierverhalten passt dazu- Ich telefoniere häufig und lange ins O2-Netz, daher möchte ich gerne bei O2 bleiben (sagt man das so?) und außerdem einigermaßen regelmäßig ins Festnetz. Für das Festnetz kann ich mir aber auch vorstellen, dass da 100-150 Freiminuten langen. Ich schreibe nur phasenweise SMS, dafür lohnt sich kein Paket.
So, dann noch die Frage eines Telefones. Momentan nutze ich das Samsung S5620. Das Gerät hat einen treuen Dienst verrichtet, nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte jedoch nun auf den Smartphone-Zug "aufspringen". Bei Telefonen bin ich leider ebenfalls noch ein wenig limitiert im Wissen. Nach "einführender Recherche" kann ich mir etwas Richtung Motorola Razr, Samsung S2 oder HTC Desire XE vorstellen. So wie ich das sehe, sind diese Geräte mehr oder weniger gleich in der Ausstattung, nur eben von verschiedenen Herstellern (oder gibts da einen absoluten Alleskönner?). Außerdem sind doch die Apps universell einsetzbar. Durch ein zu erwerbendes Smartphone muss denn natürlich auch ein Internet-Flat ran, wobei ich nicht weiss, welches Volumen ich brauche. Prinzipiell nutze ich es eher zur Informationsgewinnung (wann fährt die nächste Bahn, wie stehts beim Fussball, wo ist die nächste Tanke) und zum E-Mail Verkehr.
So, Vielen Dank für eure Hilfe,
Sebastian