O2 VVL oder neuer Vertrag?

• Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich outen als jemand, der von Mobilfunkverträgen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten im Detail recht wenig Ahnung hat. Ein Kumpel hat mich auf dieses Forum verwiesen, um mich in die Thematik mal einzulesen.

Zum Thema:
    Mein Vertrag bei O2 läuft demnächst aus, und ich stehe vor der Frage was zu tun ist. Da drängt sich schon die erste grundlegende Frage auf, ob es für mich als Kunde "besser" (im Sinne von Vertragsverhandlungen oder der neuen Vertragssituation) ist einen Vertrag zu kündigen oder zu verlängern beim Anbieter. Bekommen die Anbieter prinzipiell für eine Verlängerung "mehr" oder für Neukunden (mehr im Sinne von Spielraum?!). Obwohl sich dann ja auch die Frage stellt, ob und wieviel dieses "mehr" dann an den Kunden weitergegeben wird?! Na wie gesagt, dass sind so diese Feinheiten von denen ich keinen Plan habe, die mich der Neugier halber aber interressieren würden..

Folgenden Vertrag besitze ich
    -O2 mobile Flat
    -Internet Packet m

dafür zahle ich z.Zeit insgesamt 26,-. Mein Telefonierverhalten passt dazu- Ich telefoniere häufig und lange ins O2-Netz, daher möchte ich gerne bei O2 bleiben (sagt man das so?) und außerdem einigermaßen regelmäßig ins Festnetz. Für das Festnetz kann ich mir aber auch vorstellen, dass da 100-150 Freiminuten langen. Ich schreibe nur phasenweise SMS, dafür lohnt sich kein Paket.
    So, dann noch die Frage eines Telefones. Momentan nutze ich das Samsung S5620. Das Gerät hat einen treuen Dienst verrichtet, nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte jedoch nun auf den Smartphone-Zug "aufspringen". Bei Telefonen bin ich leider ebenfalls noch ein wenig limitiert im Wissen. Nach "einführender Recherche" kann ich mir etwas Richtung Motorola Razr, Samsung S2 oder HTC Desire XE vorstellen. So wie ich das sehe, sind diese Geräte mehr oder weniger gleich in der Ausstattung, nur eben von verschiedenen Herstellern (oder gibts da einen absoluten Alleskönner?). Außerdem sind doch die Apps universell einsetzbar. Durch ein zu erwerbendes Smartphone muss denn natürlich auch ein Internet-Flat ran, wobei ich nicht weiss, welches Volumen ich brauche. Prinzipiell nutze ich es eher zur Informationsgewinnung (wann fährt die nächste Bahn, wie stehts beim Fussball, wo ist die nächste Tanke) und zum E-Mail Verkehr.
    So, Vielen Dank für eure Hilfe,

Sebastian

• Re: O2 VVL oder neuer Vertrag?

Zitat

Original geschrieben von Sepb
    Mein Vertrag bei O2 läuft demnächst aus, und ich stehe vor der Frage was zu tun ist. Da drängt sich schon die erste grundlegende Frage auf, ob es für mich als Kunde "besser" (im Sinne von Vertragsverhandlungen oder der neuen Vertragssituation) ist einen Vertrag zu kündigen oder zu verlängern beim Anbieter. Bekommen die Anbieter prinzipiell für eine Verlängerung "mehr" oder für Neukunden (mehr im Sinne von Spielraum?!). Obwohl sich dann ja auch die Frage stellt, ob und wieviel dieses "mehr" dann an den Kunden weitergegeben wird?!

Etwas "weitergeben", im Sinne einer monetären Auszahlung, können nur wir Händler. Verlängerst du über o2 direkt, also über die VVL-Hotline, so erhälst du hingegen einen Rabatt auf die Grundgebühr wenn du gut verhandeln kannst und zuvor gekündigt hast.

Die Höhe der Provisionen für einen Neuvertrag bzw. eine VVL ist von Händler zu Händler unterschiedlich und hängt im Wesentlichen von seiner Vereinbarung mit o2 ab.
    Ich bspw. habe mich auf VVLs spezialisiert, da ich mit dem Massengeschäft an Neuverträgen meiner Händlerkollegen alleine schon aus logistischen und kapazitiven Gründen nicht mal ansatzweise mithalten kann. Ensprechend erhalte ich für eine VVL eines o2 Vertrages eine höhere Provision als für exakt den gleichen Neuvertrag. Bei Händlern, die sich auf Neuverträge spezialisiert haben ist genau das Gegenteil der Fall.

Zitat

Folgenden Vertrag besitze ich
    -O2 mobile Flat
    -Internet Packet m

dafür zahle ich z.Zeit insgesamt 26,-. Mein Telefonierverhalten passt dazu- Ich telefoniere häufig und lange ins O2-Netz, daher möchte ich gerne bei O2 bleiben (sagt man das so?) und außerdem einigermaßen regelmäßig ins Festnetz. Für das Festnetz kann ich mir aber auch vorstellen, dass da 100-150 Freiminuten langen. Ich schreibe nur phasenweise SMS, dafür lohnt sich kein Paket.

Auch wenn deine aktuelle Tarifkombination wohl deine Bedürfnisse quasi vollumfänglich abdeckt, kann dies ein anderer o2 Tarif meiner Ansicht nach besser.

Dabei handelt es sich um den o2 Blue S. Dieser beinhaltet folgende Tarifbestandteile

- o2 Telefonieflat
    - Festnetzflat
    - 100 Frei-SMS
    - Datenflat mit Drosselung ab 300 MB (Internet-Pack M)

Der Tarif liegt bei 24,99€ pro Monat, also rund 1€ günstiger als dein jetziger.

Bist du Online Kunde, erhälst du zudem 1 Jahr lang 10% Rabatt auf den Grundpreis

Bist du Student/Schüler/etc. erhälst du eine SMS-Flatrate im Wert von 9,99€/Monat gratis

Bist du Selbstständiger oder Freiberufler, erhälst du
    - entweder 1,2 GB ungedrosseltes Datenvolumen anstelle von 300 MB
    - oder eine Homezone mit Festnetzrufnummer (so wie du sie aktuell auch hast)

Treffen mehrere der drei eben genannten Kriterien auf dich zu, so lassen sich die daraus resultierenden Vorteile selbstverständlich auch kombinieren.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• nach derzeitigem stand würde ich in der bucht über mobilcom einen neuen o2 vertrag abschliessen

o2 flat
    sms flat
    internetflat
    festnetzflat
    und 100 freimin

für rechnerisch 14 euro...durch eine einmalzahlung...mtl belastung 20eur...sogar da hast du dich auch verbessert...mehr geht nicht..

ach ja und achte,ab 1.2. falllen sms flats bei o2 weg...

• Moin aus dem Norden in den Süden..

erstmal danke für die flotte Antwort! "Monetäre Auszahlung"; an sowas habe ich noch gar nicht gedacht und finde es auch etwas merkwürdig, ich würde sowas lieber quer verrechnen mit nem neu anzuschaffendem Telefon o.ä. Also in dem Falle, den Du schilderst, würde ich meinen Vertrag erst kündigen und dann rufen die Damen und Herren von O2 mich an um mich vom Gegenteil, nämlich einer Verlängerung, zu überzeugen? Puh, gar nicht so einfach, das bedeutet ja quasi, dass ich beim jeweiligen Händler nachfrage, was für ihn persönlich "besser" sei (oder?). Mir geht es dabei im Übrigen nicht darum, jeden möglchen Cent rauszuschlagen, eher möchte ich das Prinzip dahinter mal kapieren. Aus meiner Sicht sollten doch gerade in einer Branche wie im Mobilfunk, wo es sehr einfach ist, den Anbieter zu wechseln, es eben diesem mehr wert sein, einen Kunden "zu halten" als einen neuen zu werben. Aber wie gesagt, nur meine Meinung..

Der Tarif, den du beschreibst, ist ja quasi derselbe, den ich zu Zeit nutze. Ich bin übrigens tatsächlich Student, dass hatte ich vergessen zu erwähnen, danke für den Hinweis..

Und sehe ich es richtig, dass man sich Geräte besser selber anschafft, als sie mit dem Vertrag zu finanzieren. Meines Wissens sind die Geräte in einschlägigen Versandhäusern (ama..on --keine Werbung.) im Allgemeinen günstiger zu bekommen als beim Händler, oder ist dieses auch wieder Vhb ?
    Und wenn ich schon wieder bei den Geräten bin, wäre ich auch um eine Expertenmeinung meiner o.a. Einschätzung der Geräte dankbar..

Vielen dank,

• aber was ist denn überhaupt "die bucht" ? --> und wie hoch wird ungefähr die Einmalzahlung sein (die o.a Geräte sind ja ungefähr in der selben Preisklasse, oder?)

• Zitat

Moin aus dem Norden in den Süden..

erstmal danke für die flotte Antwort! "Monetäre Auszahlung"; an sowas habe ich noch gar nicht gedacht und finde es auch etwas merkwürdig, ich würde sowas lieber quer verrechnen mit nem neu anzuschaffendem Telefon o.ä.

Das geht bei o2 direkt nicht mehr. Wenn du über die VVL Hotline verlängerst sagt man dir du musst das Handy über das Finanzierungskonzept "MyHandy" beziehen.

Zitat

Also in dem Falle, den Du schilderst, würde ich meinen Vertrag erst kündigen und dann rufen die Damen und Herren von O2 mich an um mich vom Gegenteil, nämlich einer Verlängerung, zu überzeugen?

Genau.

Zitat

Puh, gar nicht so einfach, das bedeutet ja quasi, dass ich beim jeweiligen Händler nachfrage, was für ihn persönlich "besser" sei (oder?). Mir geht es dabei im Übrigen nicht darum, jeden möglchen Cent rauszuschlagen, eher möchte ich das Prinzip dahinter mal kapieren.

Vom Prinzip her müsstest du das so machen, denn jeder Händler kann unterschiedliche Angebote machen, da jeweils unterschiedliche Provisionen zugrunde liegen.

Zitat

Aus meiner Sicht sollten doch gerade in einer Branche wie im Mobilfunk, wo es sehr einfach ist, den Anbieter zu wechseln, es eben diesem mehr wert sein, einen Kunden "zu halten" als einen neuen zu werben. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Richtig, so habe ich es auch gelernt im BWL-Studium. Nur die Realität sieht eben, wie so häufig, anders aus. Das, was den Mobilfunkanbietern am wichtigsten ist, sind Brutto-Neuteilnehmer, also schlichtweg Neuverträge. Bestandskunden zu halten steht nicht mal an zweiter Stelle.

Zitat

Der Tarif, den du beschreibst, ist ja quasi derselbe, den ich zu Zeit nutze. Ich bin übrigens tatsächlich Student, dass hatte ich vergessen zu erwähnen, danke für den Hinweis.

Als Student hat man eben so seine Vorteile.

Zitat

Und sehe ich es richtig, dass man sich Geräte besser selber anschafft, als sie mit dem Vertrag zu finanzieren. Meines Wissens sind die Geräte in einschlägigen Versandhäusern (ama..on --keine Werbung.) im Allgemeinen günstiger zu bekommen als beim Händler, oder ist dieses auch wieder Vhb ?

Das siehst du völlig richtig. Bei schätzungsweise 9 von 10 Geräten liegt mein Einkaufspreis, den ich bei meinen Großhändlern (Distrinutoren) zu bezahlen habe wenn ich ein Gerät bestelle über dem Endkundenpreis einschlägiger Internet-Bestellhäuser

• Das wird ja immer komplizierter..

Also einen Vertrag bei ebay zu kaufen finde ich schon etwas merkwürdig, muss man für sowas nicht Unterschriften leisten und seinen Personalausweis vorzeigen usw.? Aber ich bekomme quasi für den Abschluss des Vertrages 145,- gutgeschrieben ? Und die stecke ich dann in die Finanzierung des Gerätes ? Denn von Telefon steht da nun nix beschrieben, das hole ich mir irgendwo anders her? Getmobile, den Namen habe ich auch ehrlich gesagt noch nie gehört. Ist das ein Anbieter, der nur im Internet operiert, oder gibt es da auch Shops die man im Notfall aufsuchen kann? Allgemein bin ich da doch eher unsicher einen Vertrag abzuschließen, der ja 24 Monate läuft, ohne einen Vertragspartner mal "gesehen" zu haben (überspitzt formuliert, ich denke aber meine Intention ist klar..). Ich hatte in einem früheren Vertrag oft Pangeleien und Probleme, da habe ich es sehr genossen, an einer Ladentheke Aufklärung zu bekommen.

vodafrank: Dann macht "ihr" Anbieter ja regelmäßig bei den Geräten Verluste, wenn diese bei Vertragsabschlüssen mit dazugegeben werden? Und ist Cellcom (steht bei dir in der Signatur) auch sowas wie Mobilcom und getmobile?

• Zitat

Das wird ja immer komplizierter..

Also einen Vertrag bei ebay zu kaufen finde ich schon etwas merkwürdig, muss man für sowas nicht Unterschriften leisten und seinen Personalausweis vorzeigen usw.? Aber ich bekomme quasi für den Abschluss des Vertrages 145,- gutgeschrieben ? Und die stecke ich dann in die Finanzierung des Gerätes

Das ist so usus, auch hier im Forum. Wir Händler vermitteln den Kunden Verträge und der Kunde erhält dafür eine Überweisung auf sein Bankkonto. Mit dem Geld kann er dann machen was er will.

Zitat

Getmobile, den Namen habe ich auch ehrlich gesagt noch nie gehört.

Getmobile ist ein schon wirklich lange bestehender und auch weithin bekannter Anbieter in der Branche.

Zitat

vodafrank: Dann macht "ihr" Anbieter ja regelmäßig bei den Geräten Verluste, wenn diese bei Vertragsabschlüssen mit dazugegeben werden? Und ist Cellcom (steht bei dir in der Signatur) auch sowas wie Mobilcom und getmobile?

Ich bin selbstständiger und unabhängiger o2 Vertriebspartner (=Händler). CELLCOM ist mein eingetragener Firmenname.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!