Tarif-Relaunch: congstar stellt neues "Turbo-Tarif"-Portfolio vor

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Werden die neuen Tarife (besonders die Internet-Taktzeiten) auch auf Altverträge (bestehende Prepaidkarten) umgestellt?


    Antwort: JA! Habe gerade eine E-Mail mit 2 kb Daten gelesen, es wurde wirklich 3 Cent dafür abgezogen.


    Fazit: Tschüss Congstar!

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Antwort: JA! Habe gerade eine E-Mail mit 2 kb Daten gelesen, es wurde wirklich 3 Cent dafür abgezogen.


    Fazit: Tschüss Congstar!


    Ich bin kein Jurist, glaube aber, dass es nicht in Ordnung ist, die Prepaidkarten ohne Ankündigung umzustellen. Ich bin der Meinung, dass es sich bei der Taktänderung bei der Datenabrechnung um eine Tarifverschlechterung handelt.
    Der normale Ablauf müsste eigentlich so sein:
    4 Wochen vorher muss der Kunde über eine Tarifänderung zu Ungunsten informiert werden. Er kann dann widersprechen. Dann kann es allerdings passieren, dass dem Kunden gekündigt wird.
    Solomo hat das auch mal so gemacht. Ich habe es reklamiert, dass ich nicht 4 Wochen vorher informiert wurde. Da haben sie mir für 4 Wochen noch die alten Konditionen eingeräumt.


    Wurde die Taktung auch bei den Postpaid- Verträgen von Congstar verschlechtert? In dem Fall hätte der Kunde ein Sonderkündigungsrecht. Das wäre interessant bei Verträgen mit Mindestlaufzeit. Dann hätte man die Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag asuzusteigen.

  • Hallo,


    ich würde ein Monitor-Programm aufspielen, eine Mail mit 2kB Inhalt bedeutet nicht, daß "Nur" 2kB Daten übertragen wurden, da kann noch einiges "Drumherum" passieren.


    Die 7,2 MB/s sind doch ein reiner theoretischer Spitzenwert.
    Entscheidend ist doch, was bei mir vor Ort ankommt.
    Viele wären doch froh wenn die 384 kB oder 1,x MB wirklich durchgehend verfügbar wären.


    Bei e-mails und vielen anderen Dingen kommt es eher auf die Ping-Zeiten an, weil immer nur winzig kleine Pakete hin und her geschubst werden.


    Wenn die ihre Systeme umrüsten ist es ihnen vermutlich "zu aufwendig" für Altkunden die alten Konditionen durchzuschleppen. Daß die neuen Konditionen nicht unbedingt "günstiger" sein müssen, ist ja nis Neues. Ein guter Anbieter würde solche Fragen offen kommunizieren, dann wüßte man woran man ist und hätte mehr Vertrauen in seinen Anbieter.


    Aber dafür ist im heutigen Kosten senken Wahn kein Platz mehr. Merke immer billiger kanns auf die Dauer nicht sein. Aber das ist jetzt fast philosophisch.

  • Also im Congstar-Forum heißt es, man werde nicht automatisch auf den neuen Prepaid-Tarif umgestellt und im Kundenmenü kann man die Umstellung tatsächlich auch veranlassen. Dass nun aber trotzdem auch bei Bestandskunden nach neuer Regelung getaktet wird, ist nicht schön. Wozu dann der Aufwand mit dem Unstellungsbutton im Kundenmenü? LG,

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Antwort: JA! Habe gerade eine E-Mail mit 2 kb Daten gelesen, es wurde wirklich 3 Cent dafür abgezogen.

    Bei 24 ct. pro MB und 100-kB-Takt kommt man aber auch nicht auf 3 Cent!? Oder werden dann 3 Cent abgezogen und 0,6 Cent fürs nächste Mal "gutgeschrieben"?

  • Hab zwar die Postpaid-Version, aber hier musste ich im Tarifmanager erst die Umstellung beantragen und dann explizit die geänderte Abrechnung der Daten akzeptieren! Bei mir dauert es noch bis 14.02 bis der neue Tarif freigeschaltet ist... Ich finde die neuen Tarifen mehr als fair. Ich hab nun 500MB schnelles Internet und könnte wenn ich 1GB haben möchte auch in den 1GB Tarif wechseln... Wenn man es nicht mehr will muss man halt wiederum in den 9 Cent Tarif wechseln es gibt schlimmeres...

  • Ist es bei Congstar eigentlich möglich, eine neue Prepaid-SIM einem bereits bestehenden Kundenkonto/-login zuzuordnen, oder muss man für jede neue Karte ein neues Konto anlegen? Aus dem Konto heraus finde ich auch keine Möglichkeit, eine neue Bestellung zu tätigen, so dass das eventuell automatisch passieren würde. Der Hintergrund: Ich habe letztens schon mal eine im DM gekaufte Karte zu Testzwecken registriert und habe entsprechend einen Login. Nun würde ich aber gerne eine weitere Karte direkt bei Congstar bestellen, um darauf gleich eine Nummer portieren zu lassen. Kann man das jetzt irgendwie verknüpfen?


    Geht sowas eventuell über die Hotline?

  • @ BornToRun


    Als ich bestellt habe, konnte man im normalen Bestellprozess entweder einen neuen Account erstellen, oder die vorhandenen Accountdaten angeben. Sollte also gehen. Man kann bis zu drei Karten auf einen Account laufen lassen. LG,

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Bei 24 ct. pro MB und 100-kB-Takt kommt man aber auch nicht auf 3 Cent!? Oder werden dann 3 Cent abgezogen und 0,6 Cent fürs nächste Mal "gutgeschrieben"?


    Nein, es werden erstmal 2 Cent abgezogen (zB bei Fonic), wie dann die restlichen 0,4 Cent verrechnet werden, weiß ich leider nicht.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Stimmt, direkt auf der ersten Seite. Ich hatte die Option sogar gesehen, als ich es heute Mittag schon mal probiert habe, allerdings hat es da irgendwie nicht funktioniert. Keine Ahnung, vielleicht wegen Noscript in Firefox. ... Jetzt habe ich es mal deaktiviert, und die Bestellung hat problemlos geklappt. Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!