NYTimes: Warum und unter welchen Umständen Apple in China Produziert

• Es gibt noch investigativen Qualitätsjournalismus, und die New York Times ist da oft ein Beispiel dafür.

Im Moment gibt es lesenswerte Artikel über Apple als Beispiel für die westliche High-Tech-Industrie in China. Warum diese es dorthin zieht und wie die Arbeitsumstände dort sind.

Hier die Original-Artikel, auf welche auch schon andere Publikationen zurückgreifen:

How the U.S. Lost Out on iPhone Work

In China, Human Costs Are Built Into an iPad

Angesichts des aktuellen Milliardenprofits von Apple mal ein Zitat:
    "... Apple typically asks suppliers to specify how much every part costs, how many workers are needed and the size of their salaries. Executives want to know every financial detail. Afterward, Apple calculates how much it will pay for a part. Most suppliers are allowed only the slimmest of profits."

Wie gesagt, Apple ist hier eigentlich nur ein Beispiel, aber die Ausbeutung der chinesischen Arbeiter findet bei allen anderen Marken auch statt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Passt auch gut hier rein:

http://www.telefon-treff.de/sh…hlight=Arbeitsbedingungen

(Ich meine es gab sogar schon mal ein Thema speziell für Apple...)

http://www.telefon-treff.de/sh…le+AND+Arbeitsbedingungen

• Re: NYTimes: Warum und unter welchen Umständen Apple in China Produziert

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wie gesagt, Apple ist hier eigentlich nur ein Beispiel, aber die Ausbeutung der chinesischen Arbeiter findet bei allen anderen Marken auch statt.

Reicher Mann und armer Mann
    standen da und sahn sich an
    und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich!". [SMALL]B. Brecht[/SMALL]

Es ist ein prinzipielles Marktwirtschaftsproblem, der Luxus der Einen geht nur durch die Ausbeutung anderer. Schlimm, aber mit dieser Gesellschaftsform nicht zu ändern.

Gruß Kai

• Re: Re: NYTimes: Warum und unter welchen Umständen Apple in China Produziert

:rolleyes:
    Die Links habe ich eingestellt, damit sie gelesen und verstanden werden, und nicht, um solche primitiven Plattitüden zu sammeln.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Re: Re: NYTimes: Warum und unter welchen Umständen Apple in China Produziert

Zitat

Die Links habe ich eingestellt, damit sie gelesen und verstanden werden, und nicht, um solche primitiven Plattitüden zu sammeln.

Deine Absicht bleibt dir unbenommen, aber Niveaukontrolle gibt's höchstens im Auto. <-;<

Je suis Charlie

• Re: Re: Re: NYTimes: Warum und unter welchen Umständen Apple in China Produziert

Zitat

Dann verrate mir, auf was dein Thread abzielt?

Danke Kai

• was ich nicht verstehe warum Apple bei den Preisen überhaupt in Billiglohnländern produzieren lässt.

Es wäre doch auch eine gute Werbung wenn das Handy für 600-800€ z.B. irgendwo in Mitteleuropa gefertigt wird. Denn so teuer ist die Technik auch nicht dass man um den Preis zu halten nach China ausweichen muß.

Klar ein Handy für 50€ Verkaufspreis muß man in China produzieren, da machen die Lohnkosten viel des Endverkaufspreises aus aber bei einem Gerät für 800€ muß man die Personalkosten nicht unbedingt als wichtig ansehen....

• Zitat

was ich nicht verstehe warum Apple bei den Preisen überhaupt in Billiglohnländern produzieren lässt.

Genau das ist doch der Grund, weshalb es Apple und dem ganzen Rest so gut geht. Aus Mitleid in Europa fertigen lassen bedeutet weniger Gewinn und zwar deutlich.
    Selbst wenn ich in einem dieser Läden etwas zu sagen hätte, diesem Vorschlag würde ich niemals folgen. Wenn die Leute bereit sind, 800€ für mein Produkt auszugeben, soll es mir als Unternehmen recht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!