3,6 Mbits/s < vs > 7,2 Mbits/s wie relevant ist das ?

• woher soll ich nun wissen,
    ob man bei: UMTS surfen mit bis zu 384 Kbit/s bei der 200MB flat

klarkommt ?

man sollte selbst abchecken wie die UMTS Netzabdeckung in der eigenen Heimat ist,
    aber wie, die entsprecfhenden Seiten / rechner bringen mich da nicht weiter.

• Könnt ihr mir bitte verraten wozu man eine höhere Download Rate als 3,4 Mbits benötigt? Also zumindest aufm Handy ergibt das für mich keinerlei Sinn... Ich hab einen Telekom Vertrag der 3,4 Mbits inkludiert und hatte davor meherer Prepaid-Karte von Vodafone / O2 die mir die 7,2 Mbits versprochen haben... O2 konnte die 3,4 Mbits wenigstens mal knacken mit Vodafone war ich immer darunter! Bei der Telekom hab ich fast permanent Raten über 1 Mbits... (Schwankte bei O2 zwischen 100 kbits - 4 Mbits und bei Vodafone zwischen 200 kbits - 2,5 Mbits) Fürn Laptop kann ich es verstehen, wenn keinerlei Internet vorhanden ist bzw. man als Vertreter oder ähnliches darauf angewiesen ist evtl. auch etwas herunter zu laden. Aber dann wird man wohl mit den 500MB Tarifen sowieso nicht glücklich :P

• das glaube ich ja auch,
    dass beim Telekom Vertrag der 3,4 Mbits anbietet
    ausreichend sein wird, nur die 200MB begrenzung ist der Knackpunkt wo ich nicht weiß ob man das überschreitet.

aber es geht ja nun darum, ob
    UMTS surfen mit max 384 Kbit/s auch ausreichend sein wird
    hast du damit auch erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von Chinto
    aber es geht ja nun darum, ob
    UMTS surfen mit max 384 Kbit/s auch ausreichend sein wird
    hast du damit auch erfahrung.

Für's einfache Surfen und Mailen reicht es aus.

Bei Congstar kommt doch nächste Woche ein Paket, was 500 MB mit einer Geschwindgikeit von 7,2 / 2,0 beinhaltet, so what?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ja schon ich würde jetzt auch noch die 3 Tage warten, wieso willst du fürs gleiche Geld weniger Leistung bekommen? Zum Thema ob es ausreicht oder nicht, gibt es gespaltene Meinungen. Ich finde es lästig mit nur 384 kbit´s zu surfen, gibt aber Leute die meinen, dass wäre vollkommen ausreichend. Ich meine für Whatsapp, Icq, Email und Co. ist es okay solange du keine Anhänge empfängst. Beim surfen macht das ganze aber wirklich keinen Spaß!

BTW: Wenn du bei der Telekom gedrosselt wirst (64kbits) kannst du das HSDPA auch auf dem Handy deaktivieren und dich im GSM Netz einbuchen. Dort empfängst du derzeit noch EDGE d.h. 260 kbits was schonmal besser ist als 64 kbits. Aber solltest du mal gedrosselt sein, wirst du merken, warum ich die 384 als nicht angenehm empfinde ;)

• Zitat

Original geschrieben von mkl
    Ja schon ich würde jetzt auch noch die 3 Tage warten, wieso willst du fürs gleiche Geld weniger Leistung bekommen?

Naja, Bestandskunden werden - auf Wunsch - auch auf die neuen Konditionen umgestellt. Stimmt allerdings auch, dass man sich den Heckmeck nicht unbedingt antun muss, wenn man es umgeht, indem man jetzt noch ein paar Tage abwartet. So mache ich es auf jeden Fall. ;)

Zitat

Original geschrieben von mkl BTW: Wenn du bei der Telekom gedrosselt wirst (64kbits) kannst du das HSDPA auch auf dem Handy deaktivieren und dich im GSM Netz einbuchen. Dort empfängst du derzeit noch EDGE d.h. 260 kbits was schonmal besser ist als 64 kbits. Aber solltest du mal gedrosselt sein, wirst du merken, warum ich die 384 als nicht angenehm empfinde ;)

Betrifft die Drosselung denn nur das UMTS-Netz, wenn aber ich auf GSM umstelle, trotzdem immerhin noch EDGE habe? :confused: ... 384 kbit/s oder auf 64 kbit/s gedrosselt ist aber auch noch mal ein gravierender Unterschied. ;)

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Betrifft die Drosselung denn nur das UMTS-Netz, wenn aber ich auf GSM umstelle, trotzdem immerhin noch EDGE habe?

Lies doch nochmal genau...

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    384 kbit/s oder auf 64 kbit/s gedrosselt ist aber auch noch mal ein gravierender Unterschied.

260 anstatt 64.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ich hab auch eine Datenflat im Vodafone Netz mit max. 3,6 Mbit/s.
    Im Gegensatz dazu hat mein Freund eine Datenflat mit max. 7,2 Mbit/s.

Es ist lediglich so, dass 7,2 Mbit/s noch nicht flächendeckend zur Verfügung stehen.

Ich persönlich empfinde die Unterschiede als nicht gravierend, jedoch ist dies wahrscheinlich auch meinem Nutzungsanspruch geschuldet. Ich benutze sie für den Abruf von Mails, zum Surfen, für Facebook, Twitter und Co und ab und zu mal ein Video auf Youtube.

Maßgeblicher als das ist da natürlich das Inklusivvolumen der Flatrate vor Drosselung, was im Tarif enthalten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!