3,6 Mbits/s < vs > 7,2 Mbits/s wie relevant ist das ?

  • hi Leut,
    wie ist eure Meinung ?


    die einzigen zwei nachteile bei t-mobile
    3,6 Mbits/s und drosselung ab 200 MB



    andere wie O2 oder Klarmobil bieten 7,2 Mbits/s


    was meint ihr wie man das gewichten sollte,
    wird es sich auswirken, die doppelte schnelligkeit zu haben,
    werden die 7,2 mbits wirklich zu nutzen sein ?
    vielen dank Chintonic

  • Das o2 Netz lässt bei seinen 7,2 Mbit Nodes, zumindest bei denen von Huawei im Süden Deutschlands, maximal ~4Mbit/s durch, auch wenn die Node nicht ausgelastet ist. Warum man nie auf die maximalen 7,2 Mbit kommt, so wie es bei anderen Anbietern der Fall war, die inzwischen schon auf HSPA+ (41,2Mbit/s) aufgerüstet haben kann dir wohl nur o2 erklären.


    Meinen Erfahrungen nach ist jedoch im o2 HSPA-Netz (7,2 Mbit/s) ein signifikanter Downstream-Geschwindigkeitsunterschied sowie Ping-Unterschied zu konstatieren zwischen einer 3,6er und einem 7,2er Zugangshardware. Selbst bei letzterer gibt sind Ping-Unterschiede festzustellen, je nachdem ob es sich um eine HSUPA-fähige Hardware (5,76 Mbit/s im Upstream) handelt oder nicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wobei die Geschwindigkeit bei T-Mobile nur künstlich gedrosselt wird. Als Übertragungsstandard kann immer das maximal Mögliche genutzt werden, also theoretisch auch DC-HSPA+. Pingmäßig sollte es daher keine Unterschiede geben.


    3,6 MBit/s sollten am Smartphone definitiv ausreichen, zumal man bei T-Mobile damit rechnen kann, dass diese 3,6 MBit/s stabil anliegen.


    Vielleicht willst du ja die kommenden Tarifoptionen bei Congstar (ebenfalls T-Mobile-Netz) abwarten. Da soll es 500 MB mit 7,2 MBit/s für unter 10 Euro geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das o2 Netz lässt bei seinen 7,2 Mbit Nodes, zumindest bei denen von Huawei im Süden Deutschlands, maximal ~4Mbit/s durch, auch wenn die Node nicht ausgelastet ist.

    Da habe ich andere Erfahrungen sammeln können. Down gehen 6 MBit/s und Up sind 3-4 MBit/s drin.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Die sind furchtbar, wie sie ihre details verstecken,


    kann mir jemand dies erklären:


    Beim Flat500MB heisst es: dank HSDPA datenturbo 500MB mit bis zu 7,2 Mbits/s
    Datenübertragung (GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA)
    2 Ab einem genutzten Datenvolumen von 500 MB pro Monat kann die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt werden.


    =====================



    Beim Flat200MB heisst es: mit vollem UMTS Datenturbo. ???
    mit bis zu ???,?? Mbits/s Das steht NIRGEN's
    Datenübertragung (GPRS/EDGE/UMTS)


    1) Ab einem genutzten Datenvolumen von 200 MB pro Monat kann die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt werden. aber welche geschwindigkeit


    wie schnell ist nun der UMTS datenturbo

  • 1. Fonic
    2. Maxxim


    Geschwindigkeit sind 7,2 Mbit/s...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • es geht oben um Klarmobil, grrrrrr


    wie wollen die denn dass rechtfertigen


    500 MB bei 7,2 Mbit/s kosten 9,95 / monat ist sehr OK (im D2 Netz)


    200 Mb bei 384 Kbit/s kosten 7,95/ monat


    habs schon abgefragt, deren UMTS Daternturbo wie sie es nennen hat 384 Kbit/s dass dürfte dann doch etwas mikrig sein und kommt somit nicht in Frage, wäre aber D1 netzt

  • Das sind halt die Vorgaben von der Telekom, die im Discountbereich bislang nichts anderes zugelassen hat. Geh wie schon geschrieben wurde zu Congstar, da hast du dann ab Mittwoch auch 7,2 MBit und 500 MB.

  • ok danke, schau ich mir morgen an,


    aber der tarif 500 MB bei 7,2 Mbit/s kosten 9,95
    wäre ja in Ordnung, nur dann dauert es ein paar Wochen bis sies freischalten.


    nur ich hab die Wechlethematik nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!