WLAN verbindet nicht mit Handys (aber mit PCs)

• Hallo liebes Forum,

seit dem ersten Versuch schon haben wir das Problem, dass Handys sich nicht mit unserem Heim-WLAN verbinden können, sämtliche Laptops haben hier allerdings kein Problem. Ich bin ratlos! Der WLAN Schlüssel enthält Sonderzeichen (ü und #), könnte es daran liegen?

Zur Technik (ich selbst bin Leihe & die Gerätschaften sind über die Jahre etwas gewuchert):
    1) ISDN Box, verbunden mit
    2) DeTeWe OpenCom X32, verbunden mit
    3) Linksys Wireless-G ADSL Home Gateway (sendet das WLAN)

Bin für alle Tipps oder Ideen sehr dankbar,
    beste Grüße

Tobias

• Moin!

Ja, das mit den Sonderzeichen könnte sein. Habt ihr zum Testen mal einen Schlüssel ohne diese probiert?

MfG
    MrFX

• Ich hatte mal das Problem mit einem Router, bei dem der WPS Setup aktiviert war. Bei diesem Verfahren muss man nur eine kurze PIN eingeben, statt des langen WPA Keys. Nach dem deaktivieren ging es dann mit meinen Handys. Da das Wps Verfahren die Sicherheit gefährdet, sollte es sowieso abgeschaltet sein. War vor kurzer Zeit auch in den Medien.

• Danke für die Antworten! Versuche momentan das Passwort zu ändern, scheitert noch am fehlenden Passwort um auf den Router zugreifen zu können (keins der Standardpasswörter funktioniert, ich arbeite dran). Werde erstmal versuchen ein einfacheres Passwort zu nehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!