Web.de Mahnung (angeblich Club Mitgliedschaft bestellt)

  • Heute flatterte eine Mahnung von Web.de in meinen Briefkasten. Da nicht ersichtlich war, wofür ich 15 EUR + 5 EUR Mahngebühren zahlen sollte, rief ich die 01805 Hotline an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich am 15.09.11 eine Clubmitgliedschaft beantragt hätte.


    Mir ist aber absolut nicht bewußt, dass ich dies damals bestellt habe. Seit der Bestellung habe ich mich auch nicht wieder bei Web.de eingeloggt. Komisch finde ich, dass bei so einer kostenpflichtigen Bestellung keine Zahlungsdaten von mir abgefragt wurden.


    Komischerweise konnte ich die Clubmitgliedschaft, die normalerweise eine Laufzeit von 12 Monaten hat, sofort telefonisch kündigen. Das hat die Mitarbeiterin sogar von sich aus gemacht, angeblich weil es durch meinen monatelangen Login erwiesen ist, dass ich es nicht wissentlich bestellt habe. Auf meine Andeutung eines Betrugs wurde mir andererseits erklärt, dass Web.de von Gesetzes wegen verpflichtet ist, es klar und deutlich anzuzeigen und mir dies 3 Mal groß in rot angezeigt wurde. Wenn es so gewesen wäre, frage ich mich, warum die dann so "kulant" sind und mich "schon" im Februar entlassen.


    Hat noch jemand einmal eine Web.de Mahnung erhalten bzw. "versehentlich" diese Club-Mitgliedschaft bestellt? Oder kann mir vielleicht sagen, wie ich diese Bestellung ausgelöst hatte?

  • Re: Web.de Mahnung (angeblich Club Mitgliedschaft bestellt)


    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ...
    Wenn es so gewesen wäre, frage ich mich, warum die dann so "kulant" sind und mich "schon" im Februar entlassen.
    ...


    Kundenservice bzw. Lernen aus Fehlern der Vergangenheit?


    Obwohl ich hier nicht gerade als Freund von Web.de bekannt bin, würde ich diesem Anbieter solches Verhalten zugute halten. Kunden anderer Anbieter wären bei solchem Angebot gar zu Luftsprüngen bereit.


    Wenn ein Uli Wickert in Deutschland eine mangelnde "Fehlerkultur" bemängelt, scheint er zu verkennen, dass bei deren Eingeständnis oftmals und umgehend auf ein vorangeganges verwerfliches Handeln in böser Absicht geschlossen wird.


    Kein Wunder, dass sich Verantwortliche vor diesem Hintergrund lieber winden und verdrehen, als einen Fehler einzugestehen mit dem Angebot , ihn auszubügeln.


    Frankie

  • Re: Web.de Mahnung (angeblich Club Mitgliedschaft bestellt)


    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Oder kann mir vielleicht sagen, wie ich diese Bestellung ausgelöst hatte?


    Web.de hat desöfteren beim Login über deren Seite solche Banner bzw. andere Seiten zwischengeschaltet bei denen einem eine solche Mitgliedschaft angedreht werden soll - i.d.R. mit "Jetzt 30 Tage kostenlos" (irgendwo ist dann per * ein Hinweis auf das Kleingedruckte das wenn man nicht kündigt sich das Abo automatisch kostenpflichtig verlängert).


    Will man eigentlich nur schnell in den Posteingang schauen muss man sämtliche Buttons ignorieren und auf der Seite nach unten scrollen dort ist dann ein Button "Nein Danke - weiter zum Postfach". Klickt man auf das Banner oder stimmt dem kostenlosen Upgrade zu hat man schon verloren.


    Da ich nie derartige Banner an- oder weggeglickt habe kann ich nicht sagen ob dann tatsächlich noch 1 oder 2 weitere Hinweise kommen oder ob man durch den einen Fehlklick bereits schon den "kostenlosen" Testaccount gebucht hat.


    Du bist aber nicht allein ;) :
    http://www.echte-abzocke.de/co…de-club-soll-ich-tun.html


    http://forum.chip.de/recht/abzocke-web-de-800736.html

  • Ich persönlich bin schon seit einiger Zeit (allerdings aufgrund eines günstigeren Tarifs, weil eine Leistung weggefallen ist, die dann in eine Mitgliedschaft umgewandelt wurde) Mitglied im Web.de-Club, obwohl ich die Leistungen kaum nutze (eher noch weniger).


    Weil ich mich selten einlogge, musste ich mich zuvor oft durch diese vorgeschalteten Club-Seiten klicken. Auch als Club-Mitglied bekommt man so noch weitere Leistungen als "Probe-Abo" angeboten. Alle diese Angebote waren sehr deutlich als Probe-Abos gekennzeichnet mit wirklich nicht zu übersehenden Hinweisen auf die Kostenpflicht nach Ablauf der Einführungsfrist.


    Insoweit könnte ich diesem Anbieter persönlich keine Vorwürfe machen. Meine Vorbehalte resultieren eher aus der Qualität der Leistungen. Den gewöhnlichen Clubbeitrag halte ich verglichen mit diesen Leistungen für einen schlechten Scherz ... das ist aber ein anderes Thema.


    Frankie

  • Re: Re: Web.de Mahnung (angeblich Club Mitgliedschaft bestellt)


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Web.de hat desöfteren beim Login über deren Seite solche Banner bzw. andere Seiten zwischengeschaltet bei denen einem eine solche Mitgliedschaft angedreht werden soll - i.d.R. mit "Jetzt 30 Tage kostenlos" (irgendwo ist dann per * ein Hinweis auf das Kleingedruckte das wenn man nicht kündigt sich das Abo automatisch kostenpflichtig verlängert).


    Das habe ich auch schon öfters ghesehen. Bin da auch immer recht skeptisch, denn man weiß ja nie, was man da abschließt. Ich würde jetzt eeinfach hoffen, dass es damit geklärt ist. Die kennen das wahrscheinlich schon...

  • Re: Re: Re: Web.de Mahnung (angeblich Club Mitgliedschaft bestellt)


    Zitat

    Original geschrieben von MrNolte
    Bin da auch immer recht skeptisch, denn man weiß ja nie, was man da abschließt.


    Eigentlich wird bei web.de immer klar und deutlich kommuniziert was man abschließt und zu welchen Bedingungen.

  • Re: Re: Re: Re: Web.de Mahnung (angeblich Club Mitgliedschaft bestellt)


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Eigentlich wird bei web.de immer klar und deutlich kommuniziert was man abschließt und zu welchen Bedingungen.


    Das stimmt ansich, wenn man sich damit beschäftigt. Alleridngs steht da oft einfach nur: "Ihr Gratis geschenk" o.Ä. und da geht das nicht so hervor, finde ich .

  • Hatte gleiches Problem mit GMX, allerdings musste es über einen Anwalt geklärt werden, was wiederum hohe Kosten verursacht hat :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!