Heute flatterte eine Mahnung von Web.de in meinen Briefkasten. Da nicht ersichtlich war, wofür ich 15 EUR + 5 EUR Mahngebühren zahlen sollte, rief ich die 01805 Hotline an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich am 15.09.11 eine Clubmitgliedschaft beantragt hätte.
Mir ist aber absolut nicht bewußt, dass ich dies damals bestellt habe. Seit der Bestellung habe ich mich auch nicht wieder bei Web.de eingeloggt. Komisch finde ich, dass bei so einer kostenpflichtigen Bestellung keine Zahlungsdaten von mir abgefragt wurden.
Komischerweise konnte ich die Clubmitgliedschaft, die normalerweise eine Laufzeit von 12 Monaten hat, sofort telefonisch kündigen. Das hat die Mitarbeiterin sogar von sich aus gemacht, angeblich weil es durch meinen monatelangen Login erwiesen ist, dass ich es nicht wissentlich bestellt habe. Auf meine Andeutung eines Betrugs wurde mir andererseits erklärt, dass Web.de von Gesetzes wegen verpflichtet ist, es klar und deutlich anzuzeigen und mir dies 3 Mal groß in rot angezeigt wurde. Wenn es so gewesen wäre, frage ich mich, warum die dann so "kulant" sind und mich "schon" im Februar entlassen.
Hat noch jemand einmal eine Web.de Mahnung erhalten bzw. "versehentlich" diese Club-Mitgliedschaft bestellt? Oder kann mir vielleicht sagen, wie ich diese Bestellung ausgelöst hatte?