Geschichten rund um die Filialen und Hotlines

  • Hallo zusammen,
    ich schreibe gerade an einem Buch über Mobilfunkanbieter. Dieses wird voraussichtlich in 2 Monaten fertig sein. Ich suche aber noch dringend kurze Geschichten, die ich anhängen möchte, also Erfahrungen mit Mobilfunkanbietern. Dies können Probleme, lustige, traurige und haarsträubende Geschichten sein. Je spannender und unglaublicher umso besser. Es wäre schön wenn ihr diese mit mir teilt und ich diese auch veröffentlichen darf. Ich freue mich schon auf eure Texte.
    Vielen Dank im Voraus


    Locean

  • dann guck dir mal die threads für den vorführgeräte verkauf an, von t mobile und vodafone.


    da findest du genug nahrung :D

  • Kannst Du haben :D


    Der Vorgang K.


    Eines Tages kommt das Ehepaar K. in meinen Laden, entscheidet sich für 2 Verträge mit 2 gleichen Handys.


    Kurze Zeit später verliert Frau K. ihr Handy, Ehegatte Marke superschlau sperrt daraufhin Handy und SIM. Einige Monate später ist das Handy des Mannes defekt. Geräte wurde eingesandt, kurze Zeit später kam ein Schreiben: IMEI als gestohlen gemeldet. Handy liegt in der Asservatenkammer 600km entfernt. Offensichtlich wurden die Seriennummern vertauscht bei der Verlustmeldung.


    Resultat: beide Handys weg und ein Kunde der ernsthaft dachte, ich nehme 2x600 aus der Kasse und schenke ihm neue Handys (Service :p). Die Handys wollte er natürlich woanders kaufen, mit uns macht er keine Geschäfte mehr...


    Der Mann vom Eichamt


    Freak E. ist leider kein Freund von Entscheidungen. Um seine zur Kaufentscheidung benötigten Informationen strukturieren zu können, organisiert er alles in Leitz-Ordnern. Die Betonung liegt auf Plural.


    Im Detail stellte sich das so dar, dass er aus diversen Zeitschriften Tests & Tabellen ausgeschnitten hat. Je DIN A4 Seite ein "Ausschnitt", man braucht schließlich Platz für Notizen. Fotos von Handys hat er mehrmals ausgeschnitten, einmal zum Einkleben auf die DIN A4 Seite, einmal um sie auf ein Stück Pappe zu kleben. Natürlich sorgfältig am Rand ausgeschnitten. Vermutlich um Größenvergleiche anstellen zu können. Wir hatten zwar massig Vorführer, aber gut.
    Die Ordner waren farblich unterschiedlich, eine Farbe für Handys, jeweils eine Farbe für die verschiedenen Netzbetreiber.


    Nach gefühlten 36 Besuchen hat er sich dann tatsächlich entschlossen, einen Vertrag zu unterzeichnen. Es war ein Top-Angebot, der Wert des Handys lag runde 400 über der Summe der Grundgebühren und der Tarif war auch passend. Damals gab es so etwas noch.


    Zehn Tage nach Kauf erscheint E. wieder und reklamiert Abweichungen des Handys von seinen Aufzeichnungen, und von unserem Prospekt. Das Teil wird beworben mit einem Gewicht von 99Gramm, gewogen hat er 105Gramm. Die SIM hatte er auch gewogen, diese erklärt nicht die Differenz. Nach der üblichen Leier, alle Welt will ihn betrügen usw. ist meinem Kollegen die Sacknaht geplatzt und er hat ihn gefragt: haben sie mit vollem oder leerem Akku gemessen?
    Wir sind natürlich zusammengebrochen vor Lachen, was der Freak nicht so lustig fand.


    Die Moral von der Geschichte ist: der Typ hat verpeilt, das er sowieso innerhalb von 14 Tage alles umtauschen oder zurückgeben kann ohne große Diskussionen. In zig Beratungsgesprächen wurde es ihm vermittelt, schon weil er ein zögerlicher Typ war und um ihm Sicherheit zu geben. Aber in seiner Paranoia hat er es einfach nicht gerafft.



    Das Marketing-Victim


    Eines Tages kommt zielstrebig ein bildhübsches Mädel in meinen Laden. Nach kurzer Beratung wollte sie irgendeinen E-Plus Tarif. Die Sache wurde schnell und problemlos aktiviert. Wenn sie nicht so hübsch gewesen wäre, hätte ich sie auch schnell wieder vergessen.


    Nach mehreren Wochen und den ersten Rechnungen kam sie wieder, und die Show ging los. Knapp 1000,- Rechnung, überwiegend Gespräche/SMS zu Vodafone. Und dann kam das, auf was mich keine Schulung der Welt vorbereiten konnte: ob ich sie verarschen will? Fremdnetzkosten? Es gibt nur ein Netz, und das heißt Vodafone! Mobilfunk ist Vodafone, Festnetz ist Telekom, Ende der Diskussion. Wie sollen Fremdnetzkosten entstehen, wenn man von Handy zu Handy anruft?? Ob ich nur auf meine Provision aus bin und ihr deshalb den Tarif E-Plus übergeholfen habe. Das war dann auch einer der wenigen Momente, wo ich wirklich sprachlos war. Und so hübsch war sie dann irgendwie auch nicht mehr :p

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Re: Geschichten rund um die Filialen und Hotlines


    Zitat

    Original geschrieben von locean
    Ich suche aber noch dringend kurze Geschichten, die ich anhängen möchte, also Erfahrungen mit Mobilfunkanbietern.


    Mit Hilfe der Forensuche und etwas Eigeninitiative läßt sich da vieles finden, wobei ich mich frage wie die rechtliche Seite da aussieht?
    Musst du da nicht die Einwilligung der "Autoren" haben?


    Ah ja, in welchem Verlag wird das Buch erscheinen?

  • Re: Re: Geschichten rund um die Filialen und Hotlines


    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Mit Hilfe der Forensuche und etwas Eigeninitiative läßt sich da vieles finden, wobei ich mich frage wie die rechtliche Seite da aussieht?
    Musst du da nicht die Einwilligung der "Autoren" haben?


    Ah ja, in welchem Verlag wird das Buch erscheinen?



    Dieses Buch wird vorerst nur als ebook erscheinen, da meine Grundidee nicht ist Geld damit zu machen, sondern eher als eine Art Anleitung. Ich versuche damit ein wenig mehr Verständnis und Einsicht zwischen Verkäufer und Kunde zu erreichen.


    Da ich selbst jahrelang in der Branche tätig war habe ich auch bereits einige Geschichten und Erlebnisse, aber ich denke davon kann man nie genug haben.


    Es weren in dem Buch weder Namen noch Standorte genannt, von daher ist die rechtliche Seite abgesichert. Es wird dann aber auch den einen oder anderen geben der sich evtl. ein wenig mit einzelnen Storys identifizieren kann.
    Zumindest danke ich allen schonmal für das bereits eingestellte Material.


    Gruß locean

  • Mir gefällt "Der Mann vom Eichamt" sehr gut, ich hatte so etwas ähnliches mal in einem Shop (als Kunde) Erleben dürfen. Es war Einfach köstlich :top:

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!