Orange Austria wird von Hutchison 3 Austria übernommen

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wird spannend, gerade was mit den Sendeanlagen von Orange passiert, deren UMTS Netz wird DREI sicherlich komplett verschachern, wo orange UMTS hat sind die auch präsent.

Was aber noch nicht heißt, dass das Netz mal eben so mit der dreifachen Kundenanzahl klar kommt.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was aber noch nicht heißt, dass das Netz mal eben so mit der dreifachen Kundenanzahl klar kommt.

Die dürften ihr Netz schon mit deutlich Luft ausgestattet haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Vielleicht denke ich auch zu sehr in deutschen Kategorien. Die Bevölkerungsdichte in Österreich liegt irgendwo zwischen der von Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Da ist vermutlich grundsätzlich deutlich mehr "Luft" in den Netzen als bei uns. Und von den in der Grafik aufgeführten 3,5 Mio. Kunden gehen ja auch noch mal > 500.000 Yesss-Kunden an die Telekom.

• Zitat

... 500.000 Yesss-Kunden an die Telekom.

An A1 Telekom Austria, könnte sonst in Deutschland als Deutsche Telekom aufgefasst werden.
    Die Bevölkerungsdichte sagt nichts über die Anzahl der benötigten Mobilfunkmasten, schon eher bewegtes Gelände und Häuserschluchten.

• In Österreich ist die Sender-Dichte meines Erachtens deutlich engmaschiger als bei uns.

Da hat ja jeder 2. Bauernhof eine BTS.

Selber zu genüge gesehen.

Das hat auch den Grund, dass Bürgerinitiativen gegen den Mobilfunk-Ausbau kaum oder gar nicht vorhanden sind :top:

• Wenn Yesss an A1 geht, was passiert dann mit wowww.at? Geht das auch an A1?

Meines Wissens nach ist das ja die gleiche Plattform wie Yesss...

Viele Grüße!
    Frank

• Der Vertrag kommt laut AGB unmittelbar mit Yesss zustande, von daher: Ja.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die Bevölkerungsdichte sagt nichts über die Anzahl der benötigten Mobilfunkmasten, schon eher bewegtes Gelände und Häuserschluchten.

o2 hat also deshalb in Großstädten Kapazitätsprobleme, weil dort höhere Häuser stehen, nicht etwa weil sich dort mehr Nutzer eine Zelle teilen müssen als auf dem Land? ;) Wenn sich in Berlin die Nutzerzahl von heute auf morgen verdreifacht, dürfte das doch wohl größere Auswirkungen haben als wenn das irgendwo in der Eifel passiert. Von daher kommt es schon auf die absolute Zahl der Nutzer an.

• T-Mobile: Werden Orange-Verkauf nicht bremsen

T-Mobile-Chef Chvátal rechnet im Gespräch mit DiePresse.com nicht mit einem Preisanstieg nach der Konsolidierung am österreichischen Telekom-Markt.

T-Mobile: Werden Orange-Verkauf nicht bremsen

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

... daher kommt es schon auf die absolute Zahl der Nutzer an.

phonefux
    Du hast Recht. Aber mein Beitrag bezog sich auf Deinen Vergleich der geringeren Bevölkerungsdichte von Österreich, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gegenüber Deutschland.
    Bei ähnlicher Bevölkerungsdichte (A, MV) sind unterschiedliches Gelände und unterschiedliche Bebauung wesentlich für die Anzahl der "Masten", um gleichen Empfang zu gewährleisten.

• Ich halte es nach wie vor nicht für optimal wenn yesss an A1 geht, da A1 mit bob schon ein Discounter hat und der Preiswettbewerb dann in Zukunft leider sicherlich nachlässt.
    Als 3 Kunde hoffe ich, dass die Netzabdeckung jenseits vom Großraum Wien engmaschiger wird, denn da besteht noch Verbesserungsbedarf, nunja mal abwarten.

CU Karim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!