Orange Austria wird von Hutchison 3 Austria übernommen

• Am österreichischen Markt gibt es demnächst (noch) einen Netzbetreiber weniger. Auszüge von derStandard.at

Zitat

Vier Jahre, nachdem aus One Orange wurde, kommt dem heimischen Mobilfunkmarkt nach Telering noch ein Betreiber abhanden.

[...]

Zitat

Das Überraschende ist darum nicht der Abgang eines Netzbetreibers, sondern dass justament der kleinste den nächstgrößeren schluckt. Jahrelang wurde erwartet, dass sich der Hongkong-Konzern Hutchison Whampoa von seiner defizitären Tochter "3" trennt. Aber nicht zuletzt die Finanzkrise machte die Aussichten auf einen profitablen Verkauf zunichte und das finanzstarke Hutchison entschied sich, das international tätige "3" mit einem Kraftakt gewinnbringend zu machen.

[...]

Zitat

Die grobe künftige Marktverteilung lautet dann 40:30:30 (siehe Grafik), wobei die neue "3" eine Spur kleiner als T-Mobile sein wird. Das legt nahe, dass der heftige Wettkampf unmittelbar nach Zusammenschluss der Marken nicht vorbei ist: Denn "3" wird viel daran setzen, zur Nummer zwei am Markt aufzusteigen. Das ist auch nötig, damit sie genug verdient, um ihr an den chinesischen Ausrüster ZTE verkauftes und geleastes Netz wieder zurückkaufen zu können - Voraussetzung für den Erhalt der Funklizenzen. Erst nach einer Zeit dürfte sich der Wettbewerb beruhigen, die Preise stabiler werden - oder sogar steigen, wie dies bereits mit neuen Servicegebühren von A1 und T-Mobile im Sommer 2011 vorgeführt wurde.

Den kompletten Artikel gibt es auf derStandard zum Nachlesen.

Für mich stellt sich die Frage warum nicht eine Gesellschaft von Orange und T-Mobile sowie in good old England enstanden ist?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Weil die Kartellbehörden eine solche Fusion niemals akzeptiert hätten? Auf einen Schlag knapp 50% Marktanteil?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Sinn macht es auf jeden Fall. Vorallem fuer orange, die bis jetzt das mieseste UMTS Netz in Oesterreich hatten.

717 MB Daten im Durchscchnitt find ich aber heftig. Das heisst das in Oesterreich ein Grossteil der Kunden auch mit dem Notebook online geht. Mit Smartphones allein ware das ja nicht zu schaffen.

• In Österreich haben viele Studenten, bzw generell viele Leute KEIN Festnetz,DSL oder Kabel Internet.
    Das ist schon lange so.

Daher wundern mich die Zahlen nicht.

Ich durfte neulich bei Bekannten mit 30 Mbit/s (3.at) in Wien mit Stick surfen, genial.

Und noch dazu OHNE Volumenbegrenzung!!!
    Für schlappe 29,00€ :eek:

Das Orange-Netz hat leider sehr sehr oft indoor GPRS.
    Es wird aber besser, ich habe immer wieder die Gelegenheit zu testen an verschiedenen Stellen in Österreich.

Da werden mit dieser Fusion auf einen Schlag viele Orange-User glücklich über das tolle Netz werden :)

Für 3 ist es auch sehr gut, da die reine GSM-Abdeckung mit Orange doch deutlich besser ist, als die UMTS-Abdeckung von 3.at

Das Roaming zu A1 ist nämlich bei denen mittlerweile fast überall gebarrt, so dass ich neulich in Wien in einem Club indoor mit 3 kein Netz hatte ;)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Weil die Kartellbehörden eine solche Fusion niemals akzeptiert hätten? Auf einen Schlag knapp 50% Marktanteil?

Klingt einleuchtend. :D Dann hätte man tele.ring abstossen sollen.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich durfte neulich bei Bekannten mit 30 Mbit/s (3.at) in Wien mit Stick surfen, genial.

Und diese Werte erreicht man auch mit einer Prepaid Karte!

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Für 3 ist es auch sehr gut, da die reine GSM-Abdeckung mit Orange doch deutlich besser ist, als die UMTS-Abdeckung von 3.at

Das Roaming zu A1 ist nämlich bei denen mittlerweile fast überall gebarrt, so dass ich neulich in Wien in einem Club indoor mit 3 kein Netz hatte ;)

Dafür hat 3 ein Roamingabkommen mit TMA abgeschlossen, das ab Mitte '12 greift.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Kluge entscheidung und ORANGE wird davon profitieren. Das O-Netz ist teilweise E-Plus anno 1998.

• Um es für Deutschland auszudrücken:

o2 kauft eplus, gibt Simyo, Fonic und Blau an Vodafone ab, greift sich das eplus-Netz und schliesst gleichzeitig noch ein Inlandsroamingabkommen mit Vodafone. Die Telekom würde ein säuerliches "can´t do!" ausstossen.

Wird spannend, gerade was mit den Sendeanlagen von Orange passiert, deren UMTS Netz wird DREI sicherlich komplett verschachern, wo orange UMTS hat sind die auch präsent.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das ist so nicht ganz richtig. Das Inlandsroamingabkommen mit Vodafone besteht schon und eines wird mit der Telekom geschlossen (für LTE). ;)

[/small]

• Orange trennt sich von einigen seiner Auslandstöchtern.

Nachdem Orange.ch nicht mit Sunrise.ch fusionieren durfte, haben sie Orange.ch an irgendwelche Finanzinvestoren verkauft. Nun also ist Orange.at abgenabelt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!