[Karennta - i - tress]
Party und Getränke
-
-
-
-
Das weiß ich - gerade Flasche gekauft. Nur konnte die mit Likör 43 nix anfangen...
-
Morgen,
ich hole den Thread aus aktuellem anlass mal wieder aus der Versenkung!
Da ich anfang April meinen 25 Geburtstag feier im "großen" stil wollte ich euch mal um ein paar anregungen bitten!
Angemietet wird ein Raum bzw eine Tanzschule. Ich war bereits einmal vor ein paar Jahren dort und schätze den Raum auf ca 80qm!
Nach grober überschätzung wollte ich ca. 100 Gäste einladen! Ob dies nur Mündlich, teils über Studivz oder doch per Einladung geschieht weiß ich noch nicht. Was haltet ihr am sinnvollsten? Falls Einladungen gedruckt werden, dann wäre ich für Visitenkarten große Kärtchen mit einem schönen Farbigen Druck. Quasi ein art Flyer mit nicht viel Text. Falls ihr Ideen habt, her damit!
Ich könnte ebenfalls noch ein paar anregungen gebrauchen was die Deko eines solchen Raumes betrifft! Wie würdet ihr zum 25 Dekorieren? Ein Riesen Poster Drucken lassen mit mir und den besten Freunden? Ein großes Motto logo wie zB "Born in 83" (ist das Grammatikalisch so korrekt :p )?
Der Raum kostet mich 250€ für einen Abend! Eintritt wollte ich nicht nehmen, ich stelle ein Sparschwein auf die Theke!
An Getränken wollte ich 350L Alt (wir kommen aus einem Altbierdorf), 150L Pils und eine menge an Schnapps dich noch nicht einschätzen kann auf Komision kaufen. Natürlich noch ein Wenig, Wasser, Cola etc...
Für ein paar Idee, anregungen von euch wäre ich dankbar :top: da ich noch nie in solch einem Rahmen selber gefeiert habe.
MfG
-
Hm, also 100 Leute einladen, sagen wir es kommen davon 80... 500 Liter Bier für 80 Personen macht 6,25 Liter pP + große Menge Schnapps. Halte ich doch für etwas zu viel, da ja auch nicht alle Leute Bier trinken.
Aber Fruchtsäfte, Vodka, Bacardi-Cola und so kommt immer gut an eigentlich... Und man hat nicht soo viel Arbeit damit. Soll sich jeder den Kram selbst mischen oder hast du einen Mixer parat?
-
Zu den Mengen: 500 Liter Bier für 100 Leute ist zuviel, das wird niemals getrunken.
Gehe mal von der Hälfte aus, das wären immer noch 2,5 Liter für JEDE Person, also auch Nichtbiertrinker mitgerechnet.Wenn Du Flaschenbier auf Kommission kaufst, ist das weniger schlimm, dann gibts du das eben zurück. Nachteil von Flaschenbier: Du wirst es nicht kalthalten können an diesem Abend. 500L entsprechen 50 Kästen Bier. Derzeit ist es noch kalt draussen, du könntest das Bier also auf einem Innenhof lagern oder so. Allerdings plane ein, dass die Kästen mindestens 12h brauchen, bis sie von Getränkemarkttemperatur auf angenehme 6°C runtergekühlt sind. Allerdings musst du dann mit Frost rechnen, bei wenigen Grad minus platzen die Flaschen.
Wenn Du allerdings Fassbier kaufst: Lasse sie vorgekühlt anliefern und lagere die Fässer ebenfalls draussen im Kühlen.
Und nun der wichtigste Punkt: Zapfanlagen sind immer zu klein und zu wenig. Bei 100 Gästen würde ich mit 2-4 Zapfstellen mit eigener Kühlung und Gasbuddel ausgehen. Sonst zapst du nur noch Plörre und die Gäste müssen eine Minuten pro Glas warten. Mit einer Zapfstelle kommst Du nicht aus. Lass dir auch genug CO2-Buddeln mitgeben, wenn die alle sind, ist Feierabend mit Bierzapfen.
Weiterhin mach dir warme Gedanken um die elektrische Versorgung der Zapfanlagen. Mit einer hingeworfenen Dreifachsteckdosenleiste unterm Tresen für die Kühlung, wo dann das übergelaufene Bier reinschwappt, wirst du auch nicht glücklich werden. Der Bereich hinterm Tresen ist bei solchen Veranstaltungen immer komplett nass eingesaut.
Plane pro Zapfstelle zwei Helfer ein. Einer zapft, einer spült die Gläser. Der Job ist nicht zu vernachlässigen. Keine sauberen Gläser, kein neues Bier.
Plane weiterhin ein, dass dir so 20-30% der Gläser irgendwie abhanden kommen oder kaputtgehen.
Eine weitere Kraft brauchst du zum Gläsereinsammeln, wenn du den vorangegangenen Punkt nicht ausufern lassen willst. Sonst hast du am Ende 100% kaputte Gläser und kannst nichts mehr zapfen.
-
Ok, zum Thema Getränke habt ihr mir schon wertvolle Ratschläge gegeben. Danke dafür.
Da ich das Bier sowieso auf Komision kaufe, kann man besser etwas zuviel kaufen als wie nachher zu wenig! Aber 500L sind vielleicht doch ein bisschen übertrieben. Im Punkto schnapps muss ich mir genau überlegen was ich einkaufe. Da ebenfalls zwei Kegelclubs eingeladen sind, kann der Schnaps schonmal schnell vernichtet werden.
Zum Thema Zapfen kann ich leidern noch nicht genau sagen wie der Raum ausgestattet ist. Ich weiß das dort eine festeingebaute Theke vorhanden ist für Feierlichkeiten! Wieviel Zapfstellen vorhanden sind weiß ich erst am Sonntag wenn ich den Raum begutachte.
Was meint ihr wie viele Stehtische sollte man besorgen. Ich habe an 6 - 7 gedacht!
Hat jemand eine kreativie Idee für die Einladungen/Flyer?
MfG
-
Zum einen möchte ich dir empfehlen dein Sparschwein fest zu binden. Auch wenn du denkst du kennst alle Gäste gut, selbes Problem bei frei stehenden Wein- und Schnapsflaschen! Bei 100 Leuten kann es schon vorkommen das jemand sich im Rausch bedient!
Bezüglich der Einladungen gefällt mir dieses System gut bei dem man online sein kommen bestätigt, glaube damit kann man auch Einladungen raus schicken.
Hier bei tt wurde dieses Jahr auch schonmal am Rande über das System gesprochen, weis leider den Namen nicht mehr. -
Zitat
Original geschrieben von HT483
...Ob dies nur Mündlich, teils über Studivz oder doch per Einladung geschieht weiß ich noch nicht. Was haltet ihr am sinnvollsten? ...Also ich würde die Einladung über http://www.party-einladung.com/ verschicken. So hast du auch immer einen Überblick wer kommt und wer nicht.
Dort findest du auch einen Getränke Rechner
Bei unseren Partys hat es bisher immer gut funktioniert.
thx pRiDeX
-
Zitat
Original geschrieben von polli
Zum einen möchte ich dir empfehlen dein Sparschwein fest zu binden. Auch wenn du denkst du kennst alle Gäste gut, selbes Problem bei frei stehenden Wein- und Schnapsflaschen! Bei 100 Leuten kann es schon vorkommen das jemand sich im Rausch bedient!Man sollte es nicht annehmen, aber ich habe es einmal erlebt auf einem Geburtstag meiner damaligen Freudin. Unglaublich sowas...
ZitatOriginal geschrieben von polli
Bezüglich der Einladungen gefällt mir dieses System gut bei dem man online sein kommen bestätigt, glaube damit kann man auch Einladungen raus schicken.
Hier bei tt wurde dieses Jahr auch schonmal am Rande über das System gesprochen, weis leider den Namen nicht mehr.Welches System meinst du? Das System die Einladungen über Studi zu verschicken? Leider sind nur ca. 50% der Gäste bei Studi.
Ich würde der Party schon gerne einen Namen geben, was haltet ihr von der Idee? Also quasi etwas in dem Sinne "Born in 83" oder "83er Qualitäts Jahrgang" (was heißt das auf Englisch?)
Den ausgewählten Titel wollte ich mir dann auch auf mein Longsleeve drucken lassen für die Party.MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!