Telefonkabel über Dose verlängern - Hilfe!

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem in meiner neuen WG. Wir haben drei Etagen, Internet und Telefon werden von Unitymedia bereitgestellt. Alles klappt wunderbar. Einziges Problem:

Das Kabelmodem mit den Telefonsteckern liegt in der obersten Etage, wir hätten gern das Telefon aber unten am Eingang stehen. Natürlich wäre eine Lösung, oben eine Basistation hinzustellen und unten eine Ladestation, aber das finde ich irgendwie suboptimal.

Jetzt kommt die eigentliche Frage. In jedem unserer Zimmer befinden sich normale TAE - Buchsen. Oben beim Kabelmodem befindet sich auch eine TAE Buchse (mit der das Kabelmodem logischerweise nichts zu tun hat).

Könnte ich nun nicht einfach von einer Buchse hier im Haus das Signal an die Buchse oben neben dem Modem "durchleiten", um von dort aus einfach ein Kabel ins Kabelmodem zu stecken?

Ich hoffe, ich hab das richtig ausgedrückt...habt ihr eine Idee?

• In welchem Objekt befindet sich den eure WG, in einem Einfamilienhaus? Wie alt ist das Objekt?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Dosen alle in Reihe geschaltet sind. Wahrscheinlich handelt es sich um eine "Sternschaltung", will heißen jede Dose hat ihre eigene Zuleitung und an einem zentralen Punkt (Keller/Dachboden) laufen alle Kabel zusammen.

Das wäre für dich auch die beste Ausgangssituation, du musst nur rausfinden, wo dieser zentrale Punkt ist. Dann kannst du dir die entsprechenden Zuleitungen deiner gewünschen Dosen (EG und die neben der Box) raus suchen und miteinander verbinden :)

Wenn ihr in einem Mietobjekt seit, würde ich allerding nicht selbst rum basteln, sondern erst mal beim Vermieter/Hausmeister nachfragen. Nicht dass ihr jemandem das Telefon abklemmt, wäre auch nicht toll.

Btw, woher bekommt die Box ihr Signal? Du hast noch nicht beschrieben, wo die angeschlossen ist.

Semmal

• Hey Semmal,

ich habe heute in mühevoller Kleinarbeit deinen Rat befolgt und alle Dosen durchprobiert. In der Tat klappt es, wenn ich die oberste Dose im Haus verwende. Dann erhalte ich an allen unteren Dosen im Haus ein Signal...perfekt! (Die Box war oben am obersten Anschluss angeschlossen...)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!