Nokia C3-01.5 und Fritz Box 7270 (o2) - Wie Festnetztelefonie über WLAN?

• Hi

ich bin sehr zufrieden mit meinem C3-01-5 Gold (sehr schick!).

Aber ich weiß noch nicht, wie man damit über WLAN über die FritzBox Festnetztelefonate führen kann.

Im Menüpunkt "Einstellungen->Verbindungen->Internet-Telefon" kann man zwar unter "Accounts" einen neuen hinzufügen, wobei man auf eine Seite auf nokia.com geleitet wird. Dort jedoch kommt bei "neuen Account einrichten" nur eine Auswahl von einigen Anbietern (MO-Call, Tpad, FriendCaller und ippi). Es existiert kein Punkt, an dem man manuell die Daten aus der FritzBox eingeben kann.

Wie kriegt man das zum Laufen?

Die ganz hohe Schule wäre, wenn ich auch in fremden WLANs über meine heimische FritzBox telefonieren könnte. Aber das kommt dann als nächster Schritt.

Zweite Frage: wie gewöhnt man dem C3-01 an, NUR über WLAN und NIEMALS über GPRS/UMTS ins Internet zu gehen?

Danke!

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: Nokia C3-01.5 und Fritz Box 7270 (o2) - Wie Festnetztelefonie über WLAN?

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Die ganz hohe Schule wäre, wenn ich auch in fremden WLANs über meine heimische FritzBox telefonieren könnte.

Warum? Du hast es doch geschafft das Motorola Motofone F3 softwareseitig so stark zu verändern, dass du mit einen entsprechenden Browser hier posten kannst. Da wirst du doch optimalerweise einen VPN-Client und einen SIP-Client auf dein Smartphone ans laufen bekommen können die sich mit einem virtuellen PBX verbinden können damit eingehende und ausgehende Telefonate einwadfrei von jeden Interentzugang aus funktionieren.

• Hi

OK - Du erklärst kurz, wie man mit dem C3-01 über WLAN telefoniert, und ich verrate dann den Trick, wie man ein handelsübliches Motofone F3 in ein komplettes Smartphone verwandelt.

:-)

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Wie hatten das hier schon einmal, aber nochmals kurz:

Zitat

Wie kriegt man das zum Laufen?

Hier steht’s. Bei Fragen oder Unklarheiten? Fragen!

Zitat

Die ganz hohe Schule wäre, wenn ich auch in fremden WLANs über meine heimische FritzBox telefonieren könnte.

VPN geht mit Series 40 nocht nicht. „AVM reg_from_outside“ sind die beiden Stichwörter, selbst habe ich das aber noch nicht gebraucht. Aber welchen VoIP-Anbieter hast Du? Vielleicht brauchst Du gar keine FRITZ!Box. Hier findest Du eine Liste mit Konfigs. Stattdessen empfehle ich aber Ayagy, weil Du damit dann Akku sparst.

Zitat

Wie gewöhnt man dem C3-01 an, NUR über WLAN und NIEMALS über GPRS/UMTS ins Internet zu gehen?

Ist das sinnvoll? Du kannst im WLAN-Menü die Abfrage einstellen. Das wirst Du jedes Mal gefragt, ob Du WLAN oder Paketdaten nutzen willst. Fragt Dich Dein Nokia nicht, ist die Konfiguration falsch – es muss immer „bevorzugter Zugangspunkt“ an sein; siehe Einstellungen » Konfigurationen, hier gegebenenfalls manuell eine neue „eigene“ Accounts anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!