Deutsche Mobilfunker planen Allianz gegen SMS-Abwanderung

• Mir erschließt sich die Allianz "gegen SMS Abwanderung" nicht.

Die Zeit der SMS ist vorbei. Messaging Dienste bieten gegenüber der SMS fast nur Vorteile.

Uns selbst wenn die Netzanbieter einen eigene Messaging Dienst anbieten würden. Was wäre der Vorteil? Eine Gebühr für diesen Dienst werden sie wohl kaum verlangen können...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Mir erschließt sich die Allianz "gegen SMS Abwanderung" nicht.

Das ist der verzweifelte Versuch der Netzbetreiber, den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

SMS war ein Abfallprodukt der GSM-Entwicklung, was durch Zufall mal von Vodafone auf der Insel entdeckt wurde und sich mit der Zeit zu einer lukrativen Einnahmequelle ohne grossen finaziellen Aufwand / Kosten entwickelt hat. Das bricht so langsam weg.

Ich hab bis heute noch nicht die Schwachsinnsverträge verstanden, wo ich für ein Smartphone 3000SMS und 1000 MMS im Monat frei hat.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Der Trend lässt sich wohl nicht mehr umkehren, da bin ich mir relativ sicher!

Warum sollte man wieder für etwas bezahlen dass es nun umsonst gibt, ich beobachte zur Zeit eher dass SMS-Flats billiger werden und meist inklusive sind, das ist wohl der Weg WhatsApp einzudämmen, aber ich sehe hier keine Chancen mehr für die Provider!

+1!

Selbst wenn WhatsApp für mich demnächst 1,99 EUR im JAHR(!) kosten sollte (wie bekomme ich das überhaupt mit?), ist und bleibt es der Nachrichten-Dienst No.One für mich und meine Freunde/Familie.

Da müssten die Netzbetreiber schon Geld zugeben, damit ich deren Dienst nutzen würde.

Dann ist da noch Skype, PTT for Android und und und.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Die Netzbetreiber werden in Zukunft einfach die Messenger sperren, es sei denn man zahlt 10€ mehr. Oder 5€ für die Netzbetreiber-Alternative :)

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Die Netzbetreiber werden in Zukunft einfach die Messenger sperren, es sei denn man zahlt 10€ mehr.

davon darf man ausgehen....... die werden sich mitt den Endgeräte Herstellern zusamensetzen ,und die alles fur umsonst app's komunikation von der geräteseite aus unterbinden... . beide seiten sind voneinander abhängig ;) :cool: :D

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Die Netzbetreiber werden in Zukunft einfach die Messenger sperren, es sei denn man zahlt 10€ mehr. Oder 5€ für die Netzbetreiber-Alternative :)

Wie soll das passieren?

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    +1!

Selbst wenn WhatsApp für mich demnächst 1,99 EUR im JAHR(!) kosten sollte (wie bekomme ich das überhaupt mit?)

Es funzt einfach nicht mehr bis du bezahlt hast. :D

Ich würde auch monatlich 1,99€ zahlen wenn ich ehrlich bin...
    Aber gut, dass ich da in der Minderheit bin. :D

• DARKHALF:
    Mit den Endgeräteherstellern zusammentun?
    Ich stelle mir das gerade im Fall von Apple vor. Glaubst du ernsthaft, die würden ihr iMessage einstampfen? Die haben doch iMessage selbst und mit voller Absicht gegen die Netzbetreiber in aller Welt in Stellung gebracht. Und ich glaube auch nicht, dass O2, Vodafone und Telekom ihre Verträge mit Apple kündigen würden, wenn Apple RCS-e nicht in iOS einführen wollte. Warum sollte Apple das auch wollen?

Und ansonsten gilt meiner Ansicht nach noch Folgendes:
    Selbst wenn sich die (anderen) Endgerätehersteller mit den Netzbetreibern verbünden würden, müsste noch ein Geschäftsmodell gefunden werden. Einfach Instant-Messaging-Dienste netzseitig zu sperren, wäre hochriskant. Nicht nur rechtlich, auch für das Image der Netzbetreiber. Viele Kunden würden sich beschweren, wenn der Dienst WhatsApp ausfällt und wären erbost, wenn herauskäme, dass die Netzbetreiber den Dienst sperren. Die Entwickler von WhatsApp und ähnlichen Apps würden zudem sicherlich vor Gericht ziehen. Da wäre der Ausgang sehr offen.

Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

• Soso, die Netzbetreiber bilden eine Allianz. Und deren offizielles Thema soll die Sms-Abwanderung sein?
    Wahrscheinlich wird da aber mehr über das eine oder andere gesprochen, was mit Sms gar nichts zu tun hat und mehr die Kartellwächter auf den Plan rufen sollte...
    :rolleyes:

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!