Deutsche Mobilfunker planen Allianz gegen SMS-Abwanderung

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ich habe schon seit 1 Jahr 0€ Monatskosten dank Kostenloser Internet-Flat auf dem Handy :D
    Dadurch habe ich dann eine SMS-Flat und nahezu-Telefon Flat.

Schön für dich, aber nicht meckern wenn man für 0 € auch bald keine Leistung mehr bekommt. Von nix, kommt nix.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    So wie ich das verstehe, funktioniert RCS-E diesbezüglich eher wie iMessage als wie WhatsApp, d.h. wenn ein Kontakt den Dienst nicht unterstützt wird die Nachricht als SMS geschickt. Das ist m.E. der große Vorteil von iMessage gegenüber WhatsApp: Man sendet einfach die Nachricht ab und sie wird über den Dienst zugestellt, der verfügbar ist. Bei WhatsApp muss ich vor dem Verschicken überlegen oder nachsehen, ob der Empfänger es ebenfalls nutzt und je nachdem die passende Anwendung wählen. Nervig. Von daher wäre ich mir mit "Misserfolg" noch nicht so sicher.

Das sehe ich anders. Ich nutze WhatsApp mit allen, die es haben und alle anderen schreibe ich per SMS an. Ob man auf WhatsApp oder "Nachrichten" tippt, ist ja egal. Und ich weiß, wer WhatsApp hat und wer nciht, insofern muss cih auch nciht immer gucken, welcher Dienst bei wem verfügbar ist. Und wenn jmd. neues dazukommt, bekomme ich eine Benachrichtigung von WhatsApp zum Verbinden ;)

• ...und für alle meine Kontakte, die der "guten alten SMS" treu bleiben wollen, habe ich noch "yuilop"!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Wobei ich mir vorstellen kann, dass gerade Silvester kein guter Indikator ist. Wenn Töchterchen mit ihren Smartphone-Mädels "Sille" feiert, stoßen sie gemeinsam an. Den smartphonelosen Eltern werden dann SMS geschickt. Immer häufiger höre ich auch Kunden speziell nach der Whats-App-Kompatibilität von Mobiltelefonen fragen. Ein plietsches Gimmick für die technikaffine Minderheit ist es schon längst nicht mehr. Eine komplette Randerscheinung wird die SMS meiner Einschätzung nach erstmal nicht werden, aber die Zahl der versendeten SMS wird mit Sicherheit signifikant einbrechen. Und wenn man etwas dagegenhalten will, dann darf es nichts sein, was man über die Internetflat kostenlos machen kann. Dafür braucht man eine "Killer-Applikation". Und die muss sich auch erstmal etablieren.

Die Mobilfunkunternehmen kalkulieren natürlich mit den SMS und wollen verhindern, dass diese Einnahmequelle irgendwann versiegt. Dennoch sollte man sich nicht zu früh freuen, dass man dem großen Quartett ein Schnippchen geschlagen hat. Wenn eine Einnahmequelle wegbricht, muss eine Alternative gesucht werden. Und wenn das nicht gelingt, dann wird fleißig verstärkt outgesourct, abgebaut und weniger z. B. ins Netz investiert.

So viel Verständnis ich auch für die Sparfüchse habe - die wenigsten können aus dem Vollen schöpfen - muss man doch auch die andere Seite beachten. Sicherlich kann man über die gewinnorientierten Unternehmen schimpfen. Aber direkt oder indirekt ist jeder darauf angewiesen, dass ihm irgendein gewinnorientiertes Unternehmen monatlich Geld überweist. ;)

• Röbelfröbel: geh doch weg mit deinem rationalen denken hier...

mir waere es trotzdem sehr viel lieber wenn endlich die letzte bastion, die sprach kommunikation vollends zu sip migriert, bzw es moeglich ist mit einem sip klienten und einer vollwertigen kennung zu kommunizieren und dennoch ueber das alte nummerbasierte telefon netz zu erreichen ist, inklusive sms.
    email und instant messaging hat ja schon die notwendigen standards. es muss da ja nur noch xmpp flaechendeckend genutzt UND der transport an andere xmpp netze geoffnet werden. so wie es google mit gtalk macht, gmx und web.de glaube ich auch, aber die haben es ja leider nicht sehr gut integriert. oder facebook zumindest die puren xmpp daten freigibt, wenn da jetzt noch whatsapp und folgt...

dann koennen die auch ruhig mehr fuer ein datenpaket verlangen. irgendwie muessen die armen ja auch ein deutschlandweites, stabiles hspa+/lte netz finanzieren.

• Re: Deutsche Mobilfunker planen Allianz gegen SMS-Abwanderung

Ganz nette Idee! Ob sich das aber in naher Zukunft so tatsächlich auch durchsetzen wird, bezweifel ich sehr stark! Die Kunden sind im Smartphone-Zeitalter doch schon längst overIP-Dienste wie WhatsApp usw gewohnt! Eben Dienste, für die man keinen Cent extra zahlen muss und die man selbst mit einer Daten-Drosselung noch so halbwegs nutzen kann. Das sollten die NB endlich auch so erkennen und akzeptieren.

• Das grundsätzliche problem der SMS ist doch der Preis. Ich sehe nicht wie sich das durch diesen Dienst ändern soll, egal wie gut man ihn integriert und unter die leute kriegt.

• Nachdem ich ein wenig mehr darüber gelesen habe, scheint es mir doch so zu sein, dass auch dieser Dienst internetbasiert sein soll, Nachrichten folglich nicht mehr als SMS übertragen werden sollen, sofern das Gegenüber den Dienst unterstützt. Dann stellt sich aber natürlich die Frage, was die Netzbetreiber für diesen Dienst abrechnen wollen und ob der Mehrwert gegenüber kostenfreien Diensten ausreicht, dass die Kunden hierfür bereit sind, etwas zu zahlen. Dies wird wohl mit der Verbreitung stehen und fallen.

• Das ist doch wieder mal alles völliger Humbug! Der Aufwand neue Geräte nutzen zu müssen bzw. Softwareupdates einzuspielen ist unter Umständen ja noch gerechtfertigt. Aber dann sollen es die Netzbetreiber sich und uns doch einfacher machen und den SMS Clienten doch einfach E-Mail-kompatibel machen! :rolleyes:

Simple Idee: Jeder Mobilfunknutzer bekommt vom Netzbetreiber zusätzlich zur Rufnummer standardmäßig eine E-Mail Adresse nach dem Schema "alias@netzbetreiber.de" zugewiesen. Mit den neuen (geupdateten) SMS-Clients kann man nun wählen ob man eine Nachricht an eine Rufnummer (für "altmodische" Empfänger) senden will, oder an die Netzbetreiber-E-Mail-Adresse (für die "modernen" User). Wählt man die Mail-Adresse aus, so kann man optional dann eben auch noch Bilder, Sounds, Videos, etc. anhängen. Was E-Mail halt schon seit Jahrzehnten so erlaubt!
    Noch ein Vorteil wäre, dass damit nicht nur die Kommunikation von Handy zu Handy, sondern auch von Handy zu PC und umgekehrt ermöglicht wird.

Völlig unverständlich für mich, dass hier wieder das Rad neu erfunden werden muss, wo es doch viel bessere Technologien schon so lange gibt...

Übrigens... i-mode lässt grüßen...

• Spätenstens wenn Note- oder Netbooks über WLAN und DSL beteilgt sind, dürfte die Kommunikation über das neue Medium haken. Ich denke, dass im Smartphone-Sektor allein die Email als universelles textbasietes Kommunikationsmittel eine Zukunft haben dürfte. Im Zeitalter erfindungsreicher Push-Lösungen sind mittelfristig m.E. auch Instant-Messenger zum Aussterben verdammt.

Genau wie PTT wird die angekündigte Alternative eine Totgeburt sein. Erst wenn ein Medium zur Verfügung steht, das geeignet ist, die Email insgesamt abzulösen, wird wieder Bewegung in den Markt kommen. In diesem Jahrzehnt wird das jedenfalls nichts mehr werden.

Frankie

Rückblick:
    Es gab immer nur wenige Standards, die sich weltweit durchgesetzt haben. Persönlich kenne ich noch das Telex, dass (langsam) durch Telefaxe abgelöst wurde. Das Fax wird aktuell immer weiter durch die Email verdrängt. Erst, wenn eine Neuerung geeignet sein wird, das Email-System zu revolutionieren, wird wieder Bewegung in den Markt kommen. Entwicklungen, wie sie der Mobilfunkindustrie im Kopfe herumspinnen, halte ich für völlig entbehrlichen Unfug. Die "einfache" SMS wird das neue System noch um Generationen überleben.

Es werden noch Wetten angenommen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!