Deutsche Mobilfunker planen Allianz gegen SMS-Abwanderung

• Zitat

Die Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica wollen in Deutschland ein gemeinsames Kommunikationsprodukt auf den Markt bringen, um die Abwanderung ihres SMS-Geschäfts ins Internet zu stoppen. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, soll in diesem Frühjahr ein gemeinsamer Messaging-Dienst auf den Markt kommen, der vom Branchenverband GSMA entwickelt und den Namen "Rich Communication Suite enhanced" (RCS-e) trägt.

Mehr bei finanzen.net

Mir ist nicht ganz klar, was das Feature dieses Dienstes ist. Wenn damit die "SMS-Abwanderung" gestoppt werden soll, muss es wohl so sein, dass einfacher Text damit nach wie vor als SMS übertragen wird (zu den entsprechenden Kosten) und nur Bilder und Videos etc. über das Internet übertragen werden. Der Vorteil gegenüber WhatsApp etwa bestünde dann darin, dass man jeden (Mobilfunk-)Kontakt über den Dienst erreichen könnte.

Edit: Noch etwas mehr Infos liefert Golem. Es wird keine App werden, sondern in das Adressbuch der Geräte integriert. RCS-e erfordert somit jeweils neue Geräte oder zumindest ein Softwareupdate.

Edit2: Und das noch: Spain first to launch GSMA RCS-e service (Telecompaper)

• Meiner Meinung nach, wird das nichts bringen.
    Wer spielt sich denn für sein normales Handy mal ein Software-Update drauf. Dafür müsste man dann ja auch W-Lan haben, was die meisten Handys gar nciht können (ansonsten hohe Kosten bei Verträgen durch die Datenübertr.).

WhatsApp funktioniert super, kann jedes Smartphone, und davon gibt es ja immer mehr, und ist auch weit verbreitet.

Wie die Netzbetreiber in mein Adressbuch einreifen wollen, weiß ich nicht und ich will vielleicht auch gar nciht, dass der reine Netzbetreiber schon so tief in meinem Handy steckt. Muss man bei einem Wechsel zu einem nicht teilnehmenden Anbieter dann das Update wieder runterschmeißen?

Die Netzbetreiber sollten dann lieber eine App rausbringen, die bei einer Internetflat kostenlos ist. Ansonsten sehe ich keinen Grund zu wechseln, denn WhatsApp läuft schnell und gut!

• Der Zug ist abgefahren. Die Mobilfunker sollten langsam den Gedanken begraben für paar Zeichen Text Beträge im Centbereich zu verlangen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich habe schon seit 1 Jahr 0€ Monatskosten dank Kostenloser Internet-Flat auf dem Handy :D
    Dadurch habe ich dann eine SMS-Flat und nahezu-Telefon Flat.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wer spielt sich denn für sein normales Handy mal ein Software-Update drauf. Dafür müsste man dann ja auch W-Lan haben, was die meisten Handys gar nciht können (ansonsten hohe Kosten bei Verträgen durch die Datenübertr.).

Es ist vermutlich genau umgekehrt. Dadurch, dass der Dienst bei einem neu gekauften Handy oder einem Gerät, das ohnehin regelmäßig Softwareupdates bekommt (Smartphone) automatisch auftaucht, sollen die Nutzer zur Nutzung verleitet werden und eben gerade keine separate App installieren.

• Der Trend lässt sich wohl nicht mehr umkehren, da bin ich mir relativ sicher!

Warum sollte man wieder für etwas bezahlen dass es nun umsonst gibt, ich beobachte zur Zeit eher dass SMS-Flats billiger werden und meist inklusive sind, das ist wohl der Weg WhatsApp einzudämmen, aber ich sehe hier keine Chancen mehr für die Provider!

• Das ist ja keine Frage des entweder - oder. Durch RCS-e soll ja wohl gerade der Bedarf für die SMS-Flat oder kombinierte SMS-/Internetflats gestärkt werden.

• Von mir aus dürfen alle anderen Kunden gern bis zu 19 Cent bezahlen für einen Dienstleistung, die die Anbieter eher Bruchteile von Cents statt ganzer Cents an Kosten verursacht. Umgekehrt sollten die Anbieter nicht erwarten, daß sie dieses immens rentable Geschäft auf ewig beibehalten können, selbst wenn sie irgendetwas dazubasteln. Würde beispielsweise pro SMS ein Cent berechnet werden würde sich praktisch niemand um die Umgehung dieser Kosten bemühen. Falls die Anbieter es doch hinbekommen sollte wär's mir aber auch recht. Dann machen sie eben die zum profitablen Betrieb nötigen Gewinne weiterhin ohne mich, aber zu meinem Vorteil. (-;=

Je suis Charlie

• E-Plus hat das Problem ja schon gelöst. Bei den neuen Base Tarifen
    hat man zwangsweise eine SMS Allnet Flat gebucht.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern SMS umgerechnet etwa 3 Cent kosten, käme ich auf noch eine Idee, mit der man schon den "Abwanderungseffekt" hätte verhindern können. Die könnte (vielleicht) auch jetzt noch die weitere Ausweitung des Trends verlangsamen.

Zurückdrehen lässt sich m.E. gar nichts mehr ...

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!