O2-Wechselgutschrift unseriös?

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    meine letzten Portierungsgutschriften wurden gut eingesetzt:

-Ein unbestelltes und böswilliges WAP-Abo hat >40 EUR gefressen, bis ich es auf der Rechnung gesehen hatte und löschen konnte. Eine Bestätigungs-SMS oder ähnliches gab es nicht, es wurde auch zu Zeiten abgebucht, an denen das Handy aus war. Weder o2, noch der Anbieter haben sich was davon angenommen - aber egal ... durch die Gutschrift ist es immerhin nicht aufs Bankkonto durchgeschlagen.
    [...]

ich will in keinsterweise solche unseriösen abofirmen verteidigen, aber dir muss klar sein, dass eine eventuell an dich abgeschickte sms nicht zu gestellt wird, wenn dein handy lange aus war.

• Zitat

meine letzten Portierungsgutschriften wurden gut eingesetzt:

-Ein unbestelltes und böswilliges WAP-Abo hat >40 EUR gefressen, bis ich es auf der Rechnung gesehen hatte und löschen konnte. Eine Bestätigungs-SMS oder ähnliches gab es nicht, es wurde auch zu Zeiten abgebucht, an denen das Handy aus war. Weder o2, noch der Anbieter haben sich was davon angenommen - aber egal ... durch die Gutschrift ist es immerhin nicht aufs Bankkonto durchgeschlagen.

Hätte ich nicht bezahlt. Wenn du das Abo nicht bestellt hast, kam diesbezüglich kein Vertrag zustande. In dem Fall hätte ich beim Abo-Anbieter und bei o2 Widerspruch gegen die Abbuchung eingelegt und die Gutschrift zurückverlangt. Wenn auch noch "echtes" Geld vom Konto aufgrund eines solchen Abos hilft meistens nur noch die Einzugsermächtigung zu widerrufen und dann lediglich die unstrittigen Beträge zu überweisen.

Zitat

-Bei einer anderen Karte hat o2 den Testmonat für's Internetpaket falsch priorisiert und als "Freiminuten Internet" auf die Rechnung gebracht. Das Wechselguthaben wurde völlig aufgefressen und o2 hat kulanter Weise angeboten, rund 2/3 des durch deren Fehler entstandenen Verlustes als Rechnungsgutschrift einzurichten.

Ging es da um FREESURF? Ja, das ist ein Klassiker unter den Rechnungsfehlern :D

Genau das gleiche passiert auch beim surfen per Standardabrechnung mit Tagesairbag. Bei Gutschriften löst der nämlich nicht aus, solange noch Guthaben vorhanden ist. Dank FREESURF und nicht gegriffenem Tagesairbag konnte ich erfolgreich 5x Gutschriften (2x interne Portierung o2o-Prepaid --> o2o Postpaid) oder übertragenes Prepaidguthaben (ebenfalls von internen Portierungen) in Rechnungsgutschriften umwandeln und so die Grundgebühr vom DSL-Anschluss und die Gesprächskosten von den ernsthaft genutzten Handyverträgen kräftig senken.

Insgesamt dürften es etwa 150 Euro gewesen sein, die ich so umgewandelt habe. Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline (0800-5522211) hat in der Regel ausgereicht und 2 Minuten später war das Problem gelöst. Nur beim letzten mal vor ca einem halben Jahr hats länger gedauert. Der Hotliner wollte mir tatsächlich weismachen, das es normal sei, wenn der Tagesairbag nicht greift und das ich keinen Anspruch auf die Rückerstattung der Gutschrift hätte. Da habe ich halt 2 Minuten später nochmal angerufen und bekam o2-typisch eine ganz andere Antwort. Zwar konnte die Hotlinerin die Gutschrift nicht sofort umwandeln, aber sie hat ein Ticket geöffnet und 1 Woche später bekam ich einen Anruf von o2 und die Dame am Telefon fragte mich, ob ich damit einverstanden sei, wenn das Guthaben als Rechnungsgutschrift aufgebucht würde, damit ich im nächsten Monat nicht wieder anrufen muss :top:. Da hab ich natürlich nicht Nein gesagt.

Ich würde drauf wetten, das o2 noch immer diesen Fehler im Rechnungssystem hat, aber eigentlich ist das ja gut, wenn man virtuelles Geld wieder in echtes umwandeln kann. Mit 2/3 hätte ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben, schließlich kann ich nichts für Abrechnungsfehler, auch wenn ich sie zumindest die letzten 3 mal gezielt ausgenutzt habe.

P.S.: Auf meinem neuesten o2o habe ich zur Zeit erneut FREESURF aktiv, leider aber keine Gutschriften zum umwandeln. Aber 1 Monat kostenlos surfen mit 1 GB ungedrosseltem Volumen pro Tag ist ja auch nicht schlecht. Ich frage mich nur, warum es so ein "bis zu 30 GB/Monat-Paket" nur umsonst bei o2 gibt :p ? Die normalen Packs sind hingegen richtig teuer geworden :flop:

• Der Internet-Testmonat wird doch normalerweise nur durch das Abschalten der Berechnung eingerichtet!? Deshalb bekommt man ja wohl auch seitenweise Einzelverbindungsnachweise auf die Rechnung mit Fantasie-Beträgen die alle mit (g) gekennzeichnet sind. Nur bei vorhandenem Guthaben wird das erstmal auf 0 gesetzt, in der Rechnung steht dann nur "Portierungsgutschrift (x Euro mit Verbindungen verrechnet)". Statt x Euro steht da natürlich ein Betrag.

gruß, zündi

• Zitat

Original geschrieben von Zündi
    Hätte ich nicht bezahlt.

Doch, hättest Du, weil Du es erst nach dem Bezahlen bemerkt hättest. Das ist ja das Problem bei dem Mobilfunk-Inkasso :)

Zitat

Wenn du das Abo nicht bestellt hast, kam diesbezüglich kein Vertrag zustande.

Stimmt. Hilft aber nicht.

Zitat

In dem Fall hätte ich beim Abo-Anbieter und bei o2 Widerspruch gegen die Abbuchung eingelegt und die Gutschrift zurückverlangt.

Was denkst du, habe ich gemacht?

Zitat

Wenn auch noch "echtes" Geld vom Konto aufgrund eines solchen Abos hilft meistens nur noch die Einzugsermächtigung zu widerrufen und dann lediglich die unstrittigen Beträge zu überweisen.

Dafür habe ich zu wenig Lust, einen abgeschalteten Vertrag und einen Rechtsstreit zu riskieren.

Zitat

Ging es da um FREESURF? Ja, das ist ein Klassiker unter den Rechnungsfehlern :D

Ja :D Ich frage mich ernsthaft, ob das bei o2 noch jemanden wundert ... so viele tragische Klassiker, die der geneigte TT-Leser schon kennt. Der kritische Kunde hat auf sowas aber keine Lust. Ich mittlerweile auch nicht mehr, wenn ich das x-te Mal über Prioritäten von Gutschriften mit der Hotline verhandeln muss und o2 gefühlt seit 2006 die "Kulanz" massiv heruntergefahren hat. Wobei Kulanz schon tragikomisch ist, weil es sich ja um Fehler von o2 selbst handelt. Ich selbst habe deswegen keine Lust mehr auf o2.

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Das mit dem Abo ist natürlich übel. Hier hätte aber der Anbieter, war ja kein o2 Abo wenn ich das richtig rauslese, deine Reklamation bearbeiten müssen. Lediglich die Abrechnung erfolgt über o2, auf die Bestätigungs-SMS, Deaktivierung etc haben wir leider keinen Einfluss.

Korrekt, wobei sich für mich als Kunde die Situation anders darstellt: Das Inkasso von o2 ist für mich schon das Problem. Leider hat sich o2 da so verweigert, wie es die schlechtere Hälfte des Branchenstandards ebenfalls Jahrelang praktiziert hat.

Nun hat Gott sei Dank ja die Politik gewirkt und man kann als informierter Kunde das Wap-Billing sperren. Schade, dass o2 da nicht selbst mit vorangegangen ist, sondern nur reagiert hat. Und Schade, dass man hier weder einen kundenfreundlichen Standard (Sperre und Freischaltung auf Aktion hin) schafft, noch den Kunden in irgend einer Weise informiert.

• Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    Wird einem die Einrichtung der Wechselgebühr nach erfolgreicher Portierung per SMS von o2 bestätigt?

Nein, sie wird aber automatisch nach erfolgter Portierung gutgeschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Steht aber auf der ersten Rechnung drauf (und auf allen weiteren).

Genau, und zwar so lang, bis sie aufgebraucht ist. ;)

LG, Vivian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!