O2-Wechselgutschrift unseriös?

  • Hallo zusammen,


    wie findet ihr eigentlich die O2-Gesprächsgutschrift in Höhe von 50 Euro, die man für eine erfolgreiche Portierung zu O2 erhält, wenn man z.B. einen Blue-Tarif bucht?


    Auf der entsprechenden Seite von O2 steht unter Fußnote 1:

    Zitat

    Bei Abschluss eines O2 Mobilfunkvertrages in den O2 Blue Tarifen und eines O2 Inklusivpakets und gleichzeitiger Beantragung der Mitnahme Ihrer bisherigen Mobilfunknummer zu O2 bei Ihrem alten Anbieter erhalten Sie ab erfolgreicher Rufnummernübertragung einmalig eine Gutschrift in Höhe von 50 €. Die Gutschrift erfolgt ab erfolgreicher Aktivierung der Rufnummer im O2 Netz mit den folgenden Rechnungen bis zum vollständigen Verbrauch. Die Gutschrift wird auf Standardgesprächs-/SMS-Verbindungen (nicht auf Grundgebühren, Anschlusspreis und sonstige Einmalgebühren, Verbindungen im Ausland sowie Videotelefonie, Sonderrufnummern, Mehrwertdienste und Datenverbindungen) angerechnet. Die Rufnummernmitnahme ist möglich, sofern Sie Ihren bisherigen Mobilfunkvertrag gekündigt oder auf Ihr Prepaid-Guthaben verzichtet haben und bei O2 einen Mobilfunkvertrag abschließen. Der Auftrag zur Rufnummernmitnahme ist bis zu 4 Monate vor oder bis zu 1 Monat nach Beendigung Ihres bisherigen Vertrages möglich und wird frühestens ab dem Zeitpunkt wirksam, zu dem Ihr bisheriger Mobilfunkvertrag endet. Die Höhe der Exportgebühr erfahren Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter.


    Meines Erachtens kann man die Gutschrift im Falle eines Blue M Student oder Blue L mit Sprach-Flat in alle Netze und SMS-Flat für NICHTS verwenden außer für Gespräche ins Ausland. Mit der Wechselgutschrift zu werben halte ich vor dem Hintergrund für ziemlich unseriös.
    Ich selbst zum Beispiel habe in den letzten 3 Jahren kein einziges Mal vom Handy ins Ausland telefoniert.


    Gruß
    s33th3light

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Einfach die Wechselgutschrift über die Hotline ändern lassen in eine Rechnungsgutschrift.
    Das soll lt. TT-Usern problemlos funktionieren.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Re: O2-Wechselgutschrift unseriös?


    Zitat

    Original geschrieben von s33th3light
    Meines Erachtens kann man die Gutschrift im Falle eines Blue M Student oder Blue L mit Sprach-Flat in alle Netze und SMS-Flat für NICHTS verwenden außer für Gespräche ins Ausland.


    MMS ;)

  • Ich schiebe meine 50 Euro Gutschrift nun auch schon über ein Jahr vor mir her, sind immer noch 42 Euro übrig. Los bekommt man die Gutschrift nur für Premium SMS oder MMS und so kann das bei mir dauern :D Fotos kann man ja auch per WhatsApp versenden, bleiben nur noch Glückwunsch MMS zu Geburtstagen. Ich fände es auch besser wenn die auf Surfupgrades oder gleich auf die Grundgebühr angerechnet werden würde.

  • Hallo s33th3light,


    die Portierungsgutschrift wird immer in Form von Gesprächsguthaben erteilt. Wenn du sie tatsächlich nicht verbrauchen kannst, sprich einfach mal mit der Kundenbetreuung (oder sende uns eine E-Mail, nutze den Chat, Facebook oder Twitter :D )


    Wir finden da sicher eine zufriedenstellende Lösung.


    Freundliche Grüße


    Sandra

  • meine letzten Portierungsgutschriften wurden gut eingesetzt:


    -Ein unbestelltes und böswilliges WAP-Abo hat >40 EUR gefressen, bis ich es auf der Rechnung gesehen hatte und löschen konnte. Eine Bestätigungs-SMS oder ähnliches gab es nicht, es wurde auch zu Zeiten abgebucht, an denen das Handy aus war. Weder o2, noch der Anbieter haben sich was davon angenommen - aber egal ... durch die Gutschrift ist es immerhin nicht aufs Bankkonto durchgeschlagen.
    -Bei einer anderen Karte hat o2 den Testmonat für's Internetpaket falsch priorisiert und als "Freiminuten Internet" auf die Rechnung gebracht. Das Wechselguthaben wurde völlig aufgefressen und o2 hat kulanter Weise angeboten, rund 2/3 des durch deren Fehler entstandenen Verlustes als Rechnungsgutschrift einzurichten.


    Wozu ist das Wechselguthaben also da? Als Auffangnetz, wenn mal was schief geht - kann man bei o2 immer mal gebrauchen. Immerhin dürfte das mit den kriminellen Abos jetzt Geschichte sein, seitdem man das Wap-billing ausschalten kann.

  • Das mit dem Abo ist natürlich übel. Hier hätte aber der Anbieter, war ja kein o2 Abo wenn ich das richtig rauslese, deine Reklamation bearbeiten müssen. Lediglich die Abrechnung erfolgt über o2, auf die Bestätigungs-SMS, Deaktivierung etc haben wir leider keinen Einfluss.


    Der Internet-Testmonat sollte eigentlich automatisch so eingerichtet werden wie es die Einstellungen deines Tarifes erfordern, also entweder volumen- oder zeitbasiert. Wurde das evtl. nach der Bestellung des Testmonats geändert?


    Freundliche Grüße


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!