Bohrmaschinenfrage

• Da ich demnächst umzieh wollte ich mir eine Bohrmaschine zulegen. Mein Problem ist nur da sie günstig sein sollte welche ich da nehm. Lidl hat verschiedene im Angebot mit Lithium Ionen Akku

Die drei stehen da zur Wahl

1. http://www.lidl.de/de/Handwerk…-Ionen-Akku-Bohrschrauber

2. http://www.lidl.de/de/Handwerk…Bohrschrauber-Ltd-Edition

3. http://www.lidl.de/de/Handwerk…auber-PABS-18-Li-B2-gruen

Ich tendiere zu Nummer 2.

Da ich mich Null auskenne - reicht das Gerät für den normalen Hausgebrauch? Ab und an mal ne Schraube reinbohren oder nen Loch oder irgendwas oder brauch's da unbedingt Nummer 3?

Was kann ich im Unterschied von Nummer 1 und 2 halten ? Bzw was ist das besondere an der Röhm metallbohrfutterdingsbums? Brauch man das?

44forum.de // die Smarte Comunity

• Wenn Du mit "oder nen Loch" Löcher in massiven Wänden meinst, vergiss alle drei und hol dir eine halbwegs vernünftige richtige Schlagbohrmaschine.

Gruß
    Tommy

• Ne maximal in Holz aber in erster Linie um zu Schrauben z.b. Ne Schrankwand oder küchenzeile

• Hallo,

aus diversen schlechten Erfahrungen mit Angeboten von Discountern und Billigangeboten im Baumakrt bin ich mitlerweile dazu übergegangen, bei Heimwerkergeräten nur noch Markenprodukte zu kaufen.

Stichsäge vom Discounter hab ich nach 2 Schnitten zurückgebracht, die pendelte mehr seitwärts als vor-/rückwärts.
    Bohrmaschine aus dem Billigangebot vom Baumarkt war nach 4 Bohrlöchern kaputt.

Daher mein Rat, lass den Schrott da und kauf die was ordentlichesn, die halten dann auch jahrelang.

Und t-tommy1 kann ich auch nicht zustimmen, wenn man heutzutage eine ordentliche Bohrmaschine benötigt, die auch mal in eine Betonwand oder -decke geht, dann keine Schlagbohrmaschine sondern einen Bohrhammer.
    Ich hab in meiner Wohnung Betonwände, da verbrät man mit einer 750W Bosch-Schalgbohrmaschine mehr Bohrer als man Löcher rein bekommt.
    Ein gleich teurer 500W Bosch-Bohrhammer geht da rein wie in Butter.

Für deine Zwecke würde ich eher mal rund 120€ anlegen und einen guten Bosch Akkuschrauber kaufen, da brauchst du vielleicht in 5 Jahren mal einen neuen Akku aber der Schrauber hält da locker länger. Meiner ist mittlerweile rund 10 Jahre und ich hab den 2 neuen Akku vom Elektronikversender

• Naja ich muss sagen für meine Zwecke sind 120€ imo sehr viel ... Ich sag mal die letzten Jahre reichte immer nen Schraubendreher daher reicht eigentlich ein einfaches Gerät ist der Unterschied zwischen Nummer 3 und 2 auf den Haushalt und für meine Zwecke denn so erheblich?!?

Thema Bohrhämmer tät auch ein einfacher reichen wenn wir's schon ansprechen...Tüte da der http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128 für ca 5 Löcher in den Beton was mir zumindest jetzt einfällt ... Klar man kann auch leihen aber ich hab's dann lieber da um mal drauf zurück zu greifen

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Und t-tommy1 kann ich auch nicht zustimmen, wenn man heutzutage eine ordentliche Bohrmaschine benötigt, die auch mal in eine Betonwand oder -decke geht, dann keine Schlagbohrmaschine sondern einen Bohrhammer.
    Ich hab in meiner Wohnung Betonwände, da verbrät man mit einer 750W Bosch-Schalgbohrmaschine mehr Bohrer als man Löcher rein bekommt.
    Ein gleich teurer 500W Bosch-Bohrhammer geht da rein wie in Butter.

Klar ist ein Hammer besser, aber dann brauch der TE Schrauber + Hammer. Ich bin davon ausgegangen,
    dass nur ein Gerät angeschafft wird und dann ist die Schlagbohrmschine der beste Kompromiss.

Gruß
    Tommy

• Also mein Sonderangebots-Akku-Schlagschrauber ist kürzlich an einem Loch in einer Betondecke kläglich gescheitert.

Dafür hatte ich mit meinem Angebots-Akkuschrauber Glück : Hat 3 Umzüge, diverse Renovierungen, Möbel und sogar Bohren in Ziegelwände (mit etwas Druck :D ) überstanden.

Grundsätzlich tendiere ich wenns finanziell drin ist, auch eher zum Profigerät.

Wobei bei amazon ja eigentlich nix passieren kann : Wenn das Ding direkt von amazon kommt, die nehmen das doch alles problemlos zurück wenns nix taugt.

• Meine Meinung nie wieder Billiggeräte wer billig kauft, kauft Zweimal!
    Akkuschrauber - Metabo
    Bohrhammer - Hilti
    die ideale Kombination!

Alles wird gut!
    Nur wann?

• thomas1250

Bei deinen Links handelt es sich um Akkuschrauber nicht um Bohrmaschinen.

Wenn der Akkuschrauber für nur einen Umzug zum Schränke schrauben gebraucht wird, solltest du besser einen billigen kaufen.
    Marken Akkuschrauber sind ganz klar die besseren haben aber immer noch ihre Schwächen beim Akku. Was bringt dir ein teurer Schrauber, wenn er nach deinem Umzug nur "rumliegt" und der Akku des selbigen nach 3 Jahren nichts mehr bringt.

Zum Löscher bohren in die Decke (Lampen) immer eine Schlagbohrmaschine mit mindestens 1000 W Leistung verwenden. Es sei denn, du willst dich abquälen.
    Hierbei würde ich mir aber eine Marken Schlagbohrmaschine mit Netzbetrieb (230V) kaufen.
    Bei den billigen ist meist weniger Watt drin als draufsteht. :mad:
    Nicht bei den Steinbohrern sparen die billigen bringen es nicht (Decke).

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Da das Budget ja wirklich sehr eng ist, und der Unterschied zwischen 30 und 60 Euro wehtut, würde ich wie folgt vorgehen:

20 Euro in einen Vierersatz gescheite Schraubendreher investieren. 2 Stück mit Schlitz, zwei Stück mit Kreuzschlitz. Fertig. Akkuschrauber sind meist eh nur ein Fetisch für Spielkinder (meist Männer). Für die zwölf Schrauben eines neuen Küchenschrankes kann man durchaus alle drei Jahre mal mit der Hand schrauben.

Und für die einmal im Jahr, wo es was zu Bohren gibt, mietet man sich im Baumarkt eine Bohrmaschine. Kostet zwischen 5 und 20 Euro am Tag, je nach Größe. Dazu noch einen passenden Bohrer, nochmal 5 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!