Hallo zusammen,
mir war bisher seit vielen Jahren mein Motorola Razr v3 treu, welches nun doch das zeitliche gesegnet hat und damit Platz für was neues ist.
Wollte mich nun mal in den Smartphone Markt wagen, bin aber etwas überfordert mit dem was möglich und schlussendlich aber sinnvoll für mich ist.
Was es können sollte:
- Google & Exchange Calender Sync
- Möglichkeit bieten einen Cisco AnyConnect ( oder damit kompatiblen ) VPN Client laufen zu lassen
- Tendiere zu Android als OS da ich da schon 2-3 Apps im Auge habe die es nur dafür gibt
- Flottes Surfen
- Der Akku sollte bei geringer Nutzung auch mal 2 Tage halten
Was nicht wichtig ist:
- Spiele
- Wird nicht als musikabspielgerät benutzt
- Kamera, werde zwar sicher dass ein oder andere spontane Bild machen, aber habe für alles andere ne gute Kamera
Was nett wäre ( ich allerdings keine Ahnung über die Möglichkeiten habe
- Bei bedarf als Modem für ein Linux notebook nutzen
- Livestreams schauen ( kA ob das überhaupt in brauchbarer Quali auf den Geräten möglich ist, aber falls ja wüsste ich gerne ab welcher Preis & Leistungsklasse )
- Sollte einstellbar sein dass nur im "Heimnetz" oder wenn man in nem Wifi Netz ist die Inetanwendungen im Hintergrund arbeiten
Würde nen freies Gerät ohne Vertrag vorziehen, denn habe nun lange Zeit Fonic(o2) benutzt, da ich in Grenznähe wohne und auch für Uni / Arbeit über die Grenze gehe. Habe an deutschen netzen dort meisst nur mit o2 noch Empfang. Würde daher bei Fonic bleiben und für 10€/Monat die Inetflat buchen, da ich nicht all zu viel telefoniere und meisst nur der angerufene bin, von daher passt das mit dem 9c standart tarif für mich, sollte es jedoch ne günstige vertragliche oder Fonic ähnliche alternative geben wäre ich auch für sowas zu haben sofern man rufnummer mitnehmen kann.
Das war vorerst alles was mir eingefallen ist.
Wäre dankbar über Gerätempfehlungen und/oder Angaben bei welchem Hersteller und in welcher Preisklasse ich für diese Bedürfnisse schauen sollte!
MfG
vrmr