Wie größere Stellen in Raufasertapete reparieren?

• Hallo,

im Rahmen einer bevorstehenden Renovierung des Wohnzimmers habe ich heute versucht die Kabelkanäle, welche über der Fliesen-Fußleiste auf Raufaser geklebt waren, zu entfernen. Ich habe mir zwar Mühe gegeben, aber das Ergebnis sieht leider an vielen Stellen so aus:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese unschönen Stellen möglichst unsichtbar (so gut wie halt möglich) zu reparieren? Wir wollen auf keinen Fall komplett neu tapezieren. Ich habe in der Google Suche zum Beispiel von Molto ein Raufaser-Reparatur-Kit gefunden, welches direkt aus der Type angewendet wird. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das auch für stellen geeignet, die etwas größer als ein 2 Euro Stück sind?

Schon mal Danke für eure Tipps.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Warum so kompliziert?

Hol dir ein Musterstück passender Raufaser und etwas weiße Kreide.

Dann für die größeren Stellen passende Flecken ausschneiden und mit etwas Mehlkleister draufpappen. Wenn trocken, die Ränder mit weißer Kreide "verschleifen". Bei kleineren Stellen nur mit der weißen Kreide arbeiten.

Das taugt in der Regel.

Ansonsten, z.B. wegen starker Farbunterschiede, musst du doch tapezieren.

• Nee, nicht schneiden, sondern reißen. Hierdurch wird die Stärke des Flickens zu den Rändern hin dünner, wodurch man sich weitere Retusche sparen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Oder einfach drüber streichen. Merkt doch kein Mensch, dass an der Stelle nur Farbe, aber keine Tapete ist..

Jimmy hat recht, einfach überstreichen. :top:

• 1. Entweder überstreichen, das sollte man eigentlich nicht sehen.

2. Es gibt Flüssig Raufaser, einfach drüber streichen hast dann auch die gewünschte Körnuung und fertig.

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Hi

die Stellen in der gleichen Farbe bemalen, aber der Farbe z. B. etwas Kleintierstreu (also diese aus Holzabfällen gewonnene Streu für Meerschweine etc.) beigeben.

Damit sollte man das fast perfekt hinbekommen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Ich musste letztens auf der Baustelle auch nagelneue, gelb gestichene Rauhfaser kaputt machen :D

Die Maler haben mit einem Cuttermesser die Stellen quadratisch angeritzt, rausgenommen und einen gleich großen Flicken eingesetzt und übergestrichen. anschliessen musste ich echt mit der Nase davor stehen, um es zu erkennen. :top:

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hallo,

vielen Dank für eure guten Tipps! Welchen ich genau jetzt teste weiß ich noch nicht, aber es sind genügend Anregungen dabei, auf die ich so nicht gekommen wäre.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Kenn ich auch so ... Cuttermesser, rausschneiden, gleich großen Flicken drauf, Farbe und gut.

Oder - notfalls wenns zuviel Fläche ist - erstmal ne ordentliche gute Farbe ausprobieren, kann gut sein, das man da gar nichts mehr sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!