ZitatOriginal geschrieben von baker
Und das ist dein Verständnis von deutlich besser?
Dem einem Unternehmen glaubst Du dem Wandel von Saulus zum Paulus und dem anderen nicht? Sieht man mal wie gut man durch gute Pressearbeit die öffentliche Meinung steuern kann. Interessant ist v.a., dass Lidl es nicht dabei belässt seinen eigenen MA mehr zu zahlen, sondern gleich einen Mindestlohn fordert, wohl wissend, dass einige kleinere Ketten den nicht zahlen können.
Interessanter Link den Du da lieferst, bisher hatte ich anders lautende Informationen sowohl gelesen, als auch von Mitarbeitern beider genannten Unternehmen gehört.
Zum einen ist der Link aber von 2010, denn früher war das definitiv nicht so, was auch in dem Artikel steht. Und zum einen sagt der Tarifvertrag auch wenig über die "realen Löhne" aus, wenn man bedenkt, dass man immer noch über ausgelagerte Arbeitskräfte in Zeitarbeitsfirmen "tricksen" konnte, was nach dem was man auch aktuell so liest immer noch fleißig getan wurde.
ZitatOriginal geschrieben von bz_star
elknipso, Mal abgesehen von @baker's dankenswertem Beitrag, hast du eine Quelle die bestätigt, dass Lidl Mitarbeiter "deutlich" mehr verdienen als Schlecker Mitarbeiter? Ich kann mir das nicht vorstellen.
ZitatOriginal geschrieben von thax
Ist ja auch richtig so mit dem Mindestlohn. Wenn kleinere Ketten diesen Lohn nicht zahlen können, haben die am Markt nichts zu suchen.
Ich habe nämlich keine Lust durch meine Steuern, diesen Schmarotzern die nur Dumpinglöhne zahlen, Ihre Gewinne zu Subventionieren.
Genau darauf läuft es hinaus. Extrem niedrige Löhne sind den meisten bei anderen erst einmal egal, sie denken dabei aber nicht daran, dass sie in dem Fall mit ihren Steuern halt indirekt deren "Gehalt" aufbessern und so unsozial agierende Unternehmen mit ihrem Geld subventionieren.