Der Schlecker Thread: Schlecker und Ihr Platz ist insolvent

• Vielleicht bringt einer mal Zahlen rein, was so ein Mitarbeiter verdient und wie lange er arbeitet pro Woche. Ich finde, wir stützten uns zu sehr auf Pauschalargumente. Wie ich schon erwähnt habe, waren die viele Mitabeiter, die sich bei FB geäußert hatten, soweit zufrieden. Gut, es gibt auch schlechte Fälle, aber so schlecht kann es doch gar nicht gewesen sein, oder doch?

Es lag auf jeden Fall an das alte Filialkonzept.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    oder einer Kameraüberwachung auf der Toilette, ist bei Lidl/Aldi auch nicht vorhanden.

Ach komm jetzt, so lange ist das gar nicht her wo Lidl zugegeben hat daß die Mitarbeiter bespitzelt wurden. Und eine Großrazzia bei Netto und Kaufland wegen Sozialbetrug gabs doch letzte Woche auch... ;)

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ach komm jetzt, so lange ist das gar nicht her wo Lidl zugegeben hat daß die Mitarbeiter bespitzelt wurden. Und eine Großrazzia bei Netto und Kaufland wegen Sozialbetrug gabs doch letzte Woche auch... ;)

Ich schrieb ja auch explizit von einer Videoüberwachung auf der Toilette, die mir bei anderen Firmen - im Gegensatz zu Schlecker - bisher noch nicht zu Ohren gekommen ist.

• Da die Schleckerfilialen gar keine Toilette haben, ....

Zitat

Original geschrieben von wikipedia
    Mitarbeiter beklagen, während der Arbeitszeit keine Toilette aufsuchen zu können.

... geht der frei erfundene, durch und durch boshafte Vorwurf, Mitarbeiter(-innen) wären beim Toilettengang video-überwacht worden, ins Leere.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Da die Schleckerfilialen gar keine Toilette haben, ....

... geht der frei erfundene, durch und durch boshafte Vorwurf, Mitarbeiter(-innen) wären beim Toilettengang video-überwacht worden, ins Leere.

Und wo gehen die Leute dann auf die Toilette?

• tja das hat schlecker noch nicht rausbekommen. bei mcdonalds heisst das aber "free refill" und kommt ausm automaten.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Und wo gehen die Leute dann auf die Toilette?

Die Geschäftsleitung maßt sich nicht an, Vermutungen darüber anzustellen wo die Mitarbeiter in ihrer Freizeit hingehen .......

:p

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Lidl bezahlt seine Mitarbeiter deutlich (!) besser als Schlecker.

Aber das stimmt doch einfach nicht. Schlecker hat 2010 einen Flächentarifvertrag mit Verdi abgeschlossen für 12,60€/h für gelernte MA und 9€ für ungelernte.

http://www.stern.de/wirtschaft…hndumping-ab-1570821.html

Im gleichen Zeitraum fordert auf einmal Lidl auch einen Mindestlohn für gelernte MA und setz in 40Cent höher an:

http://www.taz.de/!48513/

Und das ist dein Verständnis von deutlich besser?
    Dem einem Unternehmen glaubst Du dem Wandel von Saulus zum Paulus und dem anderen nicht? Sieht man mal wie gut man durch gute Pressearbeit die öffentliche Meinung steuern kann. Interessant ist v.a., dass Lidl es nicht dabei belässt seinen eigenen MA mehr zu zahlen, sondern gleich einen Mindestlohn fordert, wohl wissend, dass einige kleinere Ketten den nicht zahlen können. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Vielleicht bringt einer mal Zahlen rein, was so ein Mitarbeiter verdient und wie lange er arbeitet pro Woche. Ich finde, wir stützten uns zu sehr auf Pauschalargumente. Wie ich schon erwähnt habe, waren die viele Mitabeiter, die sich bei FB geäußert hatten, soweit zufrieden. Gut, es gibt auch schlechte Fälle, aber so schlecht kann es doch gar nicht gewesen sein, oder doch?

Es lag auf jeden Fall an das alte Filialkonzept.

Eben das sehe ich genauso.
    Ohne die Sache herunterspielen zu wollen, aber ich kann mir leider einfach nicht vorstellen, dass ausschließlich diese schlechten Zustände Alltag waren.

elknipso, Mal abgesehen von @baker's dankenswertem Beitrag, hast du eine Quelle die bestätigt, dass Lidl Mitarbeiter "deutlich" mehr verdienen als Schlecker Mitarbeiter? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Bisher konnte ich keinen Unterschied an der Ausstrahlung der Mitarbeiter, egal ob bei Aldi, Lidl, Schlecker, Müller, Metro usw. feststellen. In jeden Läden gibt es zufriedene und unzufriedene Mitarbeiter. Schlecker ist für mich da noch nie stärker herausgestochen.

• Zitat

Original geschrieben von baker

Und das ist dein Verständnis von deutlich besser?
    Dem einem Unternehmen glaubst Du dem Wandel von Saulus zum Paulus und dem anderen nicht? Sieht man mal wie gut man durch gute Pressearbeit die öffentliche Meinung steuern kann. Interessant ist v.a., dass Lidl es nicht dabei belässt seinen eigenen MA mehr zu zahlen, sondern gleich einen Mindestlohn fordert, wohl wissend, dass einige kleinere Ketten den nicht zahlen können. :rolleyes:

Ist ja auch richtig so mit dem Mindestlohn. Wenn kleinere Ketten diesen Lohn nicht zahlen können, haben die am Markt nichts zu suchen.
    Ich habe nämlich keine Lust durch meine Steuern, diesen Schmarotzern die nur Dumpinglöhne zahlen, Ihre Gewinne zu Subventionieren.

Ein hoher Mindetslohn ist wichtig und richtig!

iMac * New iPad 16 GB WiFi * iPhone 4S 16 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!