Der Schlecker Thread: Schlecker und Ihr Platz ist insolvent

• Zitat

Original geschrieben von baker
    Gleiches könnte man ja bei Lidl oder Kik machen, aber da würde der Einkauf dann auf Dauer eben teuerer kommen...

Noch nicht mal, das was Kik verkauft ist ja nun wirklich von geringster Qualität. Da zahlt man lieber ein bisschen mehr, dafür hat man aber auch länger an den Klamotten.

Zitat

Original geschrieben von baker
    Schlecker bezahlt seit 2009 über Tarif. Zu sagen die Konkurrenz bezahlt besser ist schlichtweg falsch.

Richtig ist, dass Schlecker als einziges Unternehmen, das in der Kritik stand Billigarbeitskräfte auszunutzen, sich nicht medial gewehrt hat. Schlecker hat nie öffentlich Stellung zu irgendwas bezogen, nie versucht zumindest das Image aufzubessern und entsprechend ist an ihm das Image des Branchenteufels hängen geblieben. Lidl hingegen hat die öffentliche Meinung ja gut in die passende Richtung gesteuert.

Ja natürlich, Schlecker als armes unschuldiges Opfer der medialen Verschwörung. Ich bitte Dich Du machst Dich hier lächerlich. Dass Schlecker seine Mitarbeiter systematisch ausgebeutet, überwacht und allgemein schlecht behandelt hat lässt sich faktisch nicht abstreiten, das ist mehr als zur Genüge bewiesen worden. Wenn Du es immer noch nicht glauben solltest, frag einfach mal falls Du jemanden kennst der das Pech hat dort arbeiten zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ja natürlich, Schlecker als armes unschuldiges Opfer der medialen Verschwörung. Ich bitte Dich Du machst Dich hier lächerlich. Dass Schlecker seine Mitarbeiter systematisch ausgebeutet, überwacht und allgemein schlecht behandelt hat lässt sich faktisch nicht abstreiten, das ist mehr als zur Genüge bewiesen worden. Wenn Du es immer noch nicht glauben solltest, frag einfach mal falls Du jemanden kennst der das Pech hat dort arbeiten zu müssen.

Du hast mich missverstanden. Ich zweifle nicht an den Arbeitsbedingungen bei Schlecker. Was mich nervt ist die selektive Wahrnehmung vieler, die sich jetzt über die Insolvenz freuen. Wenn man schon moralisch auf solch hohem Ross sitzt, dann kann es ja wohl keine Entschuldigung sein zu sagen: Sorry über andere Unternehmen weiß ich nichts, die machen halt bessere Pressearbeit. Wo Du aus meinem Posting eine mediale Verschwörung rausliest ist mir schleierhaft. Ich sage, Schlecker ist Opfer der eignen Pressearbeit (unter anderem).

Sein wir doch ehrlich, Schleckers Konzept war am Ende, die Läden scheiße und die Produkte entweder überteuert oder nicht vorhanden. Die Konkurrenz bietet genau das Gegenteil, warum also noch zu Schlecker gehen? Die Moral kann man solange noch zusätzlich anführen, solange man sie sich leisten kann.

• Dann habe ich das wohl wirklich falsch aufgefasst in Deinem Beitrag.

Da stimme ich Dir zu, die Läden waren allgemein einfach schlecht. Und was sie sich mit so etwas extrem dümmlichen wie "For You. Vor Ort" gedacht haben ist mir auch ein Rätsel. Damit spricht man maximal die absolute Unterschicht an. Wobei da fällt mir ein, habe dazu mal einen Artikel gelesen, dass das glaube ich sogar der Hintergedanke dabei war "die einfacheren Leute" anzusprechen mit dem Slogan.

• Zitat

Dann habe ich das wohl wirklich falsch aufgefasst in Deinem Beitrag.

Da stimme ich Dir zu, die Läden waren allgemein einfach schlecht. Und was sie sich mit so etwas extrem dümmlichen wie "For You. Vor Ort" gedacht haben ist mir auch ein Rätsel. Damit spricht man maximal die absolute Unterschicht an. Wobei da fällt mir ein, habe dazu mal einen Artikel gelesen, dass das glaube ich sogar der Hintergedanke dabei war "die einfacheren Leute" anzusprechen mit dem Slogan.

Eben. Das war (leider) das Konzept.
    Die Läden in B Lagen, also im Gegensatz zu DM und Rossmann, welche immer in A Lagen gehen.

• Zitat

Wenn Du es immer noch nicht glauben solltest, frag einfach mal falls Du jemanden kennst der das Pech hat dort arbeiten zu müssen.

arbeiten zu müssen ? Ich dachte immer ein Arbeitsverhältnis entsteht durch die Zusammenkunft eines Mitarbeiters der der Firma seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen will und einem Arbeitgeber der bereit ist dafür zu bezahlen. Und wenn sich beide über die Bedingungen einig sind macht man einen Vertrag, wenn man sich nicht einigt dann eben nicht - also "muß" dort keiner arbeiten...

Also das ist zumindest mein Wissen über Arbeitsverhältnisse. :top:

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    arbeiten zu müssen ? Ich dachte immer ein Arbeitsverhältnis entsteht durch die Zusammenkunft eines Mitarbeiters der der Firma seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen will und einem Arbeitgeber der bereit ist dafür zu bezahlen. Und wenn sich beide über die Bedingungen einig sind macht man einen Vertrag, wenn man sich nicht einigt dann eben nicht - also "muß" dort keiner arbeiten...

Also das ist zumindest mein Wissen über Arbeitsverhältnisse. :top:

Du und ich mögen in der Situation sein, sich den Arbeitgeber aussuchen zu können, und bei solchen Bedingungen wie bei Schlecker einfach nein zu sagen.

Aber viele sind das eben nicht, die sind auf einen Job angewiesen, und halt auch auf so einen Job. Gerade sehr gering Qualifizierte. Diese haben dann nicht wirklich eine Wahl, und dessen ist sich der Herr Schlecker sehr wohl bewusst gewesen und hat das systematisch ausgenutzt.

• Zitat

Und was sie sich mit so etwas extrem dümmlichen wie "For You. Vor Ort" gedacht haben ist mir auch ein Rätsel. Damit spricht man maximal die absolute Unterschicht an. Wobei da fällt mir ein, habe dazu mal einen Artikel gelesen, dass das glaube ich sogar der Hintergedanke dabei war "die einfacheren Leute" anzusprechen mit dem Slogan.

Ja so stehts in der FTD

Selbst der neue Claim "For you Vor Ort", der eigentlich für ein neues weltoffenes Image sorgen soll, zieht einen Shitstorm im Internet auf sich, nachdem eine Unternehmenssprecher das Denglisch mit der nicht besonders gebildeten Zielgruppe der Schleckerkunden begründete.

http://www.ftd.de/unternehmen/…e-im-detail/60157631.html

In dem Artikel steht auch was zu den monatlichen Durchschnittsumsätzen je Filiale.
    Schlecker 20.000
    Rossmann und dm: 300.000

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Meiner Meinung nach werden 95% der deutschen Filialen noch in diesem Jahr verschwunden sein. Diese Schönfärberei "alles geht so weiter wie bisher" ist doch absurd. Der Name Schlecker ist durch.

Die Insolvenz trifft langfristig auch die Unterschicht der Kleinkriminellen hart, waren Antons Klitschen doch besonders einfache Ziele.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Laut SPON sitzt die Familie Schlecker auf einem Vermögen von 1,95 Mrd. EUR. Geld fehlt also nicht.
    Die Kinder hatten seit 2008 den Auftrag das Unternehmen zu sanieren. Zeit fehlte also nicht. Sind immerhin 4 Jahre seither.
    Was also ist das Problem gewesen wieso sie es nicht hinbekommen haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!