ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wenn ich mir das Sammelsurium des Schlecker-Imperiums ansehe:
Schlecker GmbH
Schlecker XL GmbH
Schlecker Grundstücksverwaltungs-GmbH
Schlecker International GmbH
Schlecker Home Shopping GmbH
Anton Schlecker e.K.
A.S. Drogerie Markt GmbH
Anton Schlecker Warenhausverwaltung u. Handel Beteiligungs-GmbH
hmm, ist doch nichts besonderes, selbst jede mittelgroße mittelständische Firma ist in etwa so aufgestellt.
Die Betriebs-GmbH ist das operative Geschäft, die Grundstücksverwaltung besitzt die Grundstücke und ein Teil des Inventars und vermietet an Betriebs-GmbH usw... OK, ein paar Sachen wie die Grundstücksverwaltung sind oft KGs aber macht ja nichts...
Zitat
scheint es genau so zu sein, wie ich vermutet hatte. Die Filetstücke (darunter die XL-Märkte) wurden zuvor entnommen. Der nunmehr gestellte Insolvenzantrag dürfte nur den maroden übrig gebliebenen Rest treffen mit dem Ziel, allein den überschuldeten und verlustbringenden Teil von Schlecker loszuwerden und die Schulden von Schlecker zu vergesellschaften.
die Frage ist wo die Betriebs-GmbH verschuldet ist, da es ja eine GmbH ist und in eine GmbH üblicherweise nicht über eine hohe Kreditlinie verfügt kann es sich nicht um extrem viel Fremdkapital handeln - denke da geht es eher um Schulden der einzelnen Gesellschaften untereinander und ein paar Lieferantenrechnungen...