smobil-Schlecker ist insolvent!

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass nicht nur smobil an SCHLECKER hängt, sondern aus SCHLECKER Prepaid von o2.

Hallo zusammen,

Schlecker Prepaid läuft über uns. Es kann weiterhin ganz normal mit Schlecker Prepaid telefoniert werden und das Guthaben ist weiterhin unbefristet gültig.

Aktuell sind technische Probleme beim Kauf von Schlecker Prepaid Guthabenkarten möglich. Für diesen Fall können auch o2 Guthabenkarten genutzt werden (an üblichen Verkaufsstellen erhältlich). Alle Mobilfunkdienste stehen weiterhin uneingeschränkt zur Verfuegung.

LG, Vivian

• Hallo in die Runde,

Hier bei Teltarif könnt ihr mehr dazu lesen :-)

In Kurzform: Bestandskunden telefonieren bei smobil (Vodafone D2) und schleckerprepaid (o2) ganz normal weiter.

Wer allerdings noch Original-Schlecker Aufladegutscheine hat, sollte die alsbald aufbrauchen... :-)

• Super Artikel :top:, allerdings verstehe ich

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wer allerdings noch Original-Schlecker Aufladegutscheine hat, sollte die alsbald aufbrauchen... :-)

nicht so recht. Wäre ja ein Ding, wenn VF die verfallen lassen würde. VF ist doch Vertragspartner und sehr wahrscheinlich auch zuständig für die Gutscheine.
    Schlecker hat zwar das Geld entgegengenommen und vielleicht sogar daran verdient, aber der eigentliche Dienstleister existiert doch noch.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Heute habe ich folgende SMS erhalten:

Name: Kundenbetreuung
    Nummer: 22268
    Inhalt:
    smobil Info: Das Aufladen Ihres smobil Guthabens bei Schlecker und Ihr Platz ist wieder möglich. Ihr smobil-Team
    Zeit: 25-01-2012 19:33:56

• Heute morgen eine Postkarte meines Energieversorgers im Briefkasten gefunden:

Zitat

"Sehr geehrter Kunde, Ihr Badezimmer-Licht müsste wieder gehen und auch für den E-Herd in der Küche sowie für den PC sollte die Spannung im Netz wieder ausreichend sein.

na, da bin ich ja sehr beruhigt :cool: :D;) :p

• Zitat

Original geschrieben von Biterolf
    Gut, dann ausführlicher:
    Ihr Platz gehört zur Insolvenzmasse von Schlecker.

Kennst du die Gesellschaftsstruktur von Schlecker so genau, dass du weißt, dass Ihr Platz tatsächlich eine Tochter der insolventen Schlecker-Gesellschaft ist und nicht beide z.B. unter der gleichen Holding hängen?

Hat sich jetzt aber ohnehin erledigt:

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,811510,00.html]Auch Schlecker-Tochter IhrPlatz ist pleite[/URL] (Spiegel)

• Was die Struktur betrifft, habe ich mich an das gehalten, was im Internet und Presse & ein paar Informationen von Wirtschaftsprüfern(Stand '07) zur Verfügung stand. Dort wird Ihr Platz als Tochter erwähnt. Und zumindest die Anteile, die der Schlecker GmbH gehören, sind Bestandteil der Insolvenzmasse, was den größten Teil von Ihr Platz ausmacht.
    Dazu das Wissen, daß Ihr Platz '05 Pleite war, damit Töchterchen auch nicht so viel Kapital über haben dürfte. Auch Goldmann Sachs und Fortress Invest wollten beim Verkauf an Schlecker '07 etwas abhaben. Schlecker selbst wird, da es dieses kleine liquiditätsprobleme bei der Mutter Schlecker gab, auch nicht so viel Geld bei Ihr Platz gelassen haben, auch wenn es dort besser lief, als bei Schlecker direkt.

Kurz, nein, ich wußte nicht ob die Ihr Platz GmbH & Co KG auch Insolvenz erklärt, hielt das aber für sehr wahrscheinlich. Zumindest war aber ein herauslösen aus Schlecker und Verkauf von Ihr Platz zu erwarten.

Um damit wieder aufs Thema zu kommen, dadurch war und ist davon auszugehen, daß es bei Ihr Platz dann nicht mehr die Smobil Voucher von der ehemaligen Mutter gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Biterolf
    Was die Struktur betrifft, habe ich mich an das gehalten, was im Internet und Presse & ein paar Informationen von Wirtschaftsprüfern(Stand '07) zur Verfügung stand. Dort wird Ihr Platz als Tochter erwähnt. Und zumindest die Anteile, die der Schlecker GmbH gehören, sind Bestandteil der Insolvenzmasse, was den größten Teil von Ihr Platz ausmacht.
    Dazu das Wissen, daß Ihr Platz '05 Pleite war, damit Töchterchen auch nicht so viel Kapital über haben dürfte. Auch Goldmann Sachs und Fortress Invest wollten beim Verkauf an Schlecker '07 etwas abhaben. Schlecker selbst wird, da es dieses kleine liquiditätsprobleme bei der Mutter Schlecker gab, auch nicht so viel Geld bei Ihr Platz gelassen haben, auch wenn es dort besser lief, als bei Schlecker direkt.

Kurz, nein, ich wußte nicht ob die Ihr Platz GmbH & Co KG auch Insolvenz erklärt, hielt das aber für sehr wahrscheinlich. Zumindest war aber ein herauslösen aus Schlecker und Verkauf von Ihr Platz zu erwarten.

Ein wie auch immer geartetes "Herauslösen" von Tochtergesellschaften wird sich schwierig gestalten, da die vermeintliche "Mutter" in Wirklichkeit ein Vater ist, ein e.K.
    Dass dem Vater noch weitere , in nennenswertem Umfang werthaltige Gesellschaften gehören würden, wurde bislang nicht berichtet :cool:

Es ist auch nicht so wie viele Medienberichte suggerieren, dass der Konzern Anton Schlecker eine Einzelgesellschaft wäre, dies suggeriert nämlich eine GmbH mit Geschäftsführer-Gesellschafter , im Volksmund auch "Ein-Mann-GmbH". Auch das ist nicht der Fall. Es ist überhaupt keine Gesellschaft, es ist ein (vollhaftender) Einzelkaufmann. Mit dem Herauslösen ists sicher nicht einfach.

Die Insolvenz der Ihr-Platz-GmbH wird weiteren Druck auf den Gläubigern aufbauen.

Allein die zusätzliche Kapitalverknappung im Konzern die durch den Insolvenzantrag und die öffentliche Schockwirkung entsteht, führte wahrscheinlich dazu, dass Kapital aus IhrPlatz abgezogen werden musste und der Dominostein-Effekt eintritt. Lieferanten bestehen nun auf Vorkasse etc., dadurch verschlechtert sich die Lage zusätzlich. Insbesondere auch die Logistikfirma Schlecker Logistik wird sich vermutlich ihre Leistungen vom Senior in bar bezahlen lassen.

Dieser Effekt wäre nicht eingetreten, wenn von Anfang an sofort Eigenverwaltung genehmigt worden wäre. wahrscheinlich wurde der Insolvenzantrag genau so "getimed", dass die IhrPlatz-Insolvenz wie eine Antwort auf die unterlassene Eigenverwaltungs-Genehmigung rüberkommt.

Dass Markant nach nur 48 Stunden weitere Lieferzusage gegeben hat, zeigt, dass die "die Hosen voll" haben.

• Was ist mit den Schlecker-XL Märkten?

Die sind rechtlich selbständig (Schlecker XL GmbH) und - soweit ich informiert bin - auch profitabel. Von der Insolvenz der Drogeriemärkte sind sie bisher nicht betroffen und ich gehe davon aus dass sie zu einem wesentlichen Standbein des verschlankten Schlecker-Unternehmens werden sollen. Meiner Einschätzung nach war das von langer Hand so geplant.

Zudem gibt es m.W. noch Schlecker-Online (ebenfalls rechtlich selbständig als Schlecker Home Shopping GmbH). Ich weiß aber nicht, ob man Aufladekarten dort bestellen kann.

Frankie

• Hallo,

wenn der Einzelkaufmann pleite ist, kann in sein Gesamtvermögen vollstreckt werden - eben weil es beim e.K. keinen Unterschied macht ob die Konten mit "privat" oder "geschäftlich" betitelt sind - , und zu diesem Vermögen gehören auch die Gesellschaftsanteile an GmbH's an denen er beteiligt ist. In so einer Konstellation macht es keinen großen Unterschied, ob zunächst eine GmbH insolvent wird und kurz danach der Einzelkaufmann, oder umgekehrt.

Aber auch die Fachleute von der Immobilienzeitung
    http://www.immobilien-zeitung.…r-will-kontrolle-behalten

scheinen die Situation noch nicht ganz gepeilt zu haben. Die schreiben, Schlecker habe etliche Mietverträge über die Grundstücks-GmbH abgeschlossen. Es ist nicht bekannt wem diese gehört. Falls diese der Frau gehört und nicht insolvent ist, erschwert das dem Insolvenzverwalter das (geplante und in o.g. Link diskutierte ) Schuldigbleiben von 1 Monatsmiete.

Falls das zutrifft, erhöht das nur wiederum den Verhandlungsdruck auf den (zu 80%) Hauptgläubiger Markant - bei dem Anton Schlecker wiederum im Verwaltungsrat sitzt, siehe Neue Zürcher Zeitung

EDIT: Die Aufladekarten kann man bei Schlecker Homeshopping bestellen - in den Läden kaufen ging anfang der Woche nicht, und die "technischen Probleme" hingen evtl. mit dem electronic-cash-Dienstleister zusammen (will der seine Leistungen auch per Vorkasse abrechnen?), der anscheinend die Magnetstreifen-Durchzugsleser verwaltet. Die Besonderheit bei Smobil (und allmobil, wo es allerdings sinnlos ist) scheint zu sein, dass die SIM-Karten im Kartenträger zusätzlich einen Magnetstreifen haben. Dadurch wird das Freischalten in den Filialen auch für ungelernte Kräfte erleichtert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!