WinXP lief megalangsam, Entfernung eines Prozesses half?

  • Seit Wochen lief mein PC (WinXP Home Edition) wie in Zeitlupe, besonders Drucken war absolut schnarchnasenlangsam.
    Heute habe ich mal im Taskmanager (erscheint nach Klammergriff) die Prozesse durchgesehen und mich gewundert, daß ein bestimmter Prozess (WINNET.EXE) ständig fast 99% der Prozessorleistung absorbierte.
    Als es mal nicht drauf ankam habe ich den einfach mal beendet, um zu schauen, was passiert und siehe da, plötzlich arbeitet mein PC rasend schnell und auch drucken geht plötzlich wieder schön schnell.
    Kann mir das jemand erklären?
    Was macht denn dieses WINNET.EXE? Warum reißt es alle Systemressourcen an sich und scheint aber nicht vermißt zu werden, wenn man es abschaltet?
    Kann man es vielleicht normal abschalten ohne den Taskmanager?
    Netzwerk habe ich in dem Sinn keins, nur ein Kabelmodem, das per Netzwerkkarte am PC angeschlossen ist (erwähne ich, wegen...NET... im Namen WINNET.EXE).
    Freue mich über Theorien oder Erklärungen...


    CUdj.

  • Ja, habe ich und hatte noch Imesh und emule. Irgendwo muß es dabei gewesen sein. CommonName ließ sich aber anscheinend deinstallieren.
    Über die Softwaredeinstallation. Man wurde allerdings auf eine Website gelotst, wo man einen Code eingeben mußte. Danach war CommonName deinstalliert. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch so ein Dings (hab leider gleich vergessen, wie es hieß, Dateigröße war auch 0,25 MB) gefunden und deinstalliert. Hoffentlich ist jetzt alles ok. Hatte schon die Befürchtung, mein XP neu aufbauen zu müssen, uff


    /Edit


    Der Link, den ich oben angegeben habe, ist klasse, bin mal auf Parasiten zurückgegangen und es wurde gleich noch ein Parasit entdeckt. Na toll.

  • Jetzt bin ich mal mit Spybot S&D auf die Suche gegangen und das Programm hat sage un schreibe 120 von diesen kleinen Scheißerchen gefunden. Puh, in der letzten Stunde hab ich ausnahmsweise mal ziemlich viel richtig gemacht.... gute Nacht (Tag)

  • Zitat

    Original geschrieben von djangobe
    ...Hatte schon die Befürchtung, mein XP neu aufbauen zu müssen, uff


    Abgesehen von adaware6 möchte ich Dir v.a. Powerquest DriveImage (Oder Ghost von Norton) ans Herz legen.
    Daamit kannst Du Deine Systempartition von Zeit zu Zeit imagen (eine Sicherungskopie Deiner Systempartiotion anlegen) und im Schlimmstenfall einfach wieder zurückspielen.
    (Am besten Betriebssystem auf eine eigene Partition installieren, üblicherweise C: , Programme und Eigegen Dateien und Downloads usw. auf eine andere Partition. C für XP z.B 5-7GB )
    Nur so als Tipp für das nächste Mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!