Vertragsfrei und Qual der Wahl für Wenigtelefonierer aber Surfer?

• Hi,

ich bin endlich frei von einem O2 Vertrag, der mich (für ca. 1-2 Std. nur an einem Abend unwissentliches Handy-surfen als ich dachte, ich wäre über W-Lan daheim drin) in der letzten Rechnung 90 Euro on top gekostet hat. 30 Euro haben sie mir kulanterweise noch erlassen.

Zum Thema:
    Ich hab ein Smartphone, bin auswärts Wenigtelefonierer, Wenig-SMSer, aber möchte gerne eine Internet-Flat, weil ich 2 Foren besuche und Nachrichten schauen will oder z.B. im Laden stehe und gerne mal eine Online-Meinung über das eine oder andere Gerät lesen will. Leider sagen mir diese Begrenzungen von z.B. 200MB, 500MB oder 1GB bezüglich Surf-Verhalten GAR NICHTS. Gibt es da irgendwo Beispiele dazu?

Und welcher Tarif wäre dann passend. Ich habe den von n-tv Go im Auge, auch den von Deutschland SIM mit je 50 freien Gesprächsminuten und SMS. Dazu hab ich auch noch eine Frage: Die Kostenbremse mit 35-39 Euro bei einigen Anbietern, gilt die automatisch, egal, welchen Tarif man bei dem Anbieter hat oder muss man die extra mitbuchen? Ich will nie wieder so viel Geld fürs Surfen ausgeben müssen.

Danke schon mal für etwaige Hilfestellung von euch Profis hier.

• Eine einfache Regel gilt. Z.B. reichen 500 MB zum surfen wesentlich länger wenn man kleine Abrechungstaktungen hat. Deshalb würde ich, wenn man z.B. auch e-mails etc. aktualisieren lässt, immer einen 10 kB Takt wählen. FYVE oder SIMYO oder FONIC bieten sowas in ihren Internetflats. Wenn Du bewußt nur ab und zu für länger pro Tag im Netz bist, dann spielt die Taktung weniger die Rolle. Dann kann man auch den 100 kB-Takt wählen. Da findest Du für Dich eine gute Zusammenstellung: http://www.prepaid-wiki.de
    Ansonsten würde ich vor Ort das Netz testen. Du kommst z.B. mit Blau oder Simyo mit gebuchter Surfflat 1 GB für 9,90 Euro und ohne Telefonate nie über 9,90 pro Monat hinaus. Wenn Du tatsächlich wie verrückt simsen und telefonieren und surfen solltest, dann zahlst Du nie über 48,90 pro Monat.
    Musst mal schaun, ob Dir ein spezielles Netz liegt oder ob eines vor Ort nicht so gut ist.

• Hi.

Also vertragsfrei gibt es nicht, auch Prepaid ist Vertrag. Meist ist dort nur die Mindestvertragslaufzeit auf 30 Tage beschränkt. Die Kostenbremse ist kostenlos buchbar bzw. mittlerweile Voreingestellt. Bei den Anbietern, wo Sie fürs Internet mitzählt und man keine Internet-Flat/Option gebucht hat, wird beim erreichen des Grenzbetrags die Geschwindigkeit der Datenübertragung auf GPRS-Niveau gesenkt (gedrosselt).

Welches Netz für Dich ausreichend ist, müsstest Du schon selber testen.

Ich würde Dir congstar empfehlen, die bieten ab Februar eine Internet-Flatrate ungedrosselt bis 500 Megabyte für unter 10€ und für den Rest 9 Cent/Minute bzw. SMS. eine SMS- oder Festnetz-Flatrate kann man dazu buchen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!