PcRc fürs P800 ist zum testen fertig

• So da bin ich wieder und nun ratet mal was ich euch mitgebracht habe ;-)
    Genau eine neue version. Also das GenControl-GUI, so heißt diese häßliche Fadenkreuz GUI auf dem Handy, ist jetzt fertig implementiert. Will heißen man kann jetzt vom Server aus bestimmen was auf den Tasten steht und welcher Buchstabe dann an das Programm gesendet werden soll. Das Senden klappt auch schon. Allerdings ist das etwas wahllos. Es wird nämlich an das erst beste gefundene Gesendet, unabhängig davon ob das jetzt das Fenster ist das die Tastatureingaben empfangen soll. Das wird der Kritischste Teil. Auch gewisse Buchstaben wie z.B. die Leertaste kann man noch nicht senden. Aber das wird sicher alles noch kommen. Aber wie ich herausfinde welches das richtige fenster ist, ohne dem Anwender zumuten zu müßen das er die WindowClass weiß, wird noch richtig schwierig werden. Bis dahin kann man ja schonmal ein wenig spielen und gucken. Das Profil mit dem Namen Winamp nimmt eine sonderrolle ein und kann nicht wirklich umkonfiguriert werden. Will heißen mann kann zwar die Tastenbezeichnung ändern, aber gesteuert wird trotzdem wie bisher. Wenn man nun doch Tasten an den Winamp schicken möchte muß man ein neues Profil machen mit einem Namen != Winamp.
    Man kann sogar einstellen welches Symbol in der Liste vor dem Profil angezeigt wird, aber dazu muß man die Datei auch in das Jar packen. Ist also auch noch nicht so einfach.
    Wenn das Handy das Applet nicht starten möchte kann es daran liegen das es die Einstellungen nicht finden kann und deshalb rumzickt. Wenn PcRc noch nicht installiert war einfach die alte Version installieren,die einstellungen machen, und dann die neue drüber installieren.
    So, das wars dann erstmal bis Di. Ich hoffe bis dahin könnt ihr euch noch gedulden ;-)

Yuppi

• Na, jetzt ist mir doch noch ein weg eingefallen der sehr gut funktioniert. Man muß jetzt nurnoch das SettingsFenster anklicken dann auf den Link neben Class und dann ohne umschweife auf den Rahmen des Fensters an das die Tasten geschickt werden sollen. Jetzt kann ich endlich auch ordentlich fernseh gucken ;-)

Yuppi

• hallo!

ich wollte das gerade ausprobieren, aber irgendwie klappt das nicht.
    Das Telefon steht in der Dockingstation, die IP meines Rechners ist 192.168.100.101, PCRC laeuft auf diesem Rechner auf port 5693.

Jetzt starte ich PCRC auf dem P800 und da steht "Select your action". Ich kann aus Winamp, DVB-T und Settings waehlen.

Bei Settings kommt Error, failed in handling the command at position 2.

Bei Winamp soll ich meine Streamconnection details eintragen. Die sind gerade "http://192.168.100.101:5693". Jetzt kann ich oben im Menu Save, Cancel und Beenden anklicken. Ich gehe natuerlich auf Save.

Damit bin ich wieder in dem Menue mit 3 Eintraegen, also wo ich angefangen habe.

Wie kann ich jetzt den PC fernsteuern? Ich finde dazu garkeinen Knopf oder irgendwas, wo ich was steuern koennte!

danke,
    kernelpanic

• Wenn der Fehler kommt failed in Handling position X dann ist etwas bei der Übertragung der Listen Einträge schief gelaufen.
    Da passt aber eigentlich nicht mit der Aussage zusammen, das du die Winamp und DVB-T einträge hast, weil die auch übertragen werden.
    vielleicht hast du noch eine "ältere" version. Da kann es zu Problemen kommen, wenn die Icons bezeichnungen nicht genau der Groß und kleinschreibung entsprechen.
    Ein sicheres Icon ist "/Winamp.png" bitte genau so geschrieben und ohne die Anführungszeichen. Wenn du dann die Icons siehst, und die Fehlermeldung nicht kommt, dann wirst du verstehen wie das Programm funktioniert.
    Das Icon stellst du übrigens mit Rechtsklick in das PcRc-Serverfenster und dann unter Settings->GenControl und dem passenden Profil ein.
    Wenn du dann noch probleme hast, bitte den Redirector von der Ericsson mobility world installieren und mir sagen was genau ausgegeben wurde.
    Ich hoffe das ich dir weitergeholfen habe.
    Es wird eine neue Version (0.2) vermutlich am Di rauskommen.

Yuppi

• Version 0.2

So, nun habe ich mal wieder eine neue Version rausgebracht.
    Da sie grundlegend stabiler ist und einen ansehnlichen Fundus an funktionen hat habe ich mich für eine Minor increment der Version entschieden.

Die größten Veränderungen betreffen mit sicherheit die stabilität.
    Ein neues Feature ist das Progressive Polling, das es erlaubt die Lautstärke über große und kleine bereiche gut zu verändern.
    Dazu wird ein Zähler hochgezählt wenn ein befehl mehrfach hintereinander ausgeführt wird. Nach einer Sekunde Inaktivität oder einem neuen Befehl wird der Zähler zurück gesetzt. Das bedeutet wenn man die lautstärke schnell ändern will drückt man die taste innerhalb kurzer Zeit ziemlich schnell hintereinander. Die Läutstärke verändert sich dann immer schneller. Wenn man dann feintunen möchte muß man nach jedem tipp ca. 1 sek warten.

Viel Spaß beim testen und immer schön Bugs reporten.

• wenn ich schon nicht zum programmieren komme dann will ich wenigstens mal etwas feedback geben! :-)

aber natürlich erst mal ein dickes lob von mir!

nun zu meinen bedenken die hauptsächlich die usability betreffen:

a) ich finde das Add Profile in der Listbox unglücklich ein extra button daneben wäre besser
    b) abbrechen funktioniert nicht bei add profile
    c) auch ein button zum löschen von profilen wäre gut
    d) warum machst du so ein kleines extra fenster am anfang auf?
    es reicht doch wenn du gleich die profilansicht wählst... und bei einem click auf das kreuz das ganze im systray minimierst..
    e) ich würde es generell im systray anzeigen und da es ja eine art server ist nur über einen rechtsklick auf das systrayicon und dann über das popupmenü beenden lassen => so ist das bei den meisten programmen

d) ich konnte die windowclass wählen aber nun steht da nichts mehr und ich kann auch nichts ändern :-(

vielleicht können wir ja mal chatten oder telefonieren wenn du lust auf konstruktive vorschläge hast

ganz irre fände ich wenn das ganze nur ein webserver wäre der eine webseite raus schickt - wenn man dann auf die buttons klickt den entsprechenden request umsetzt und die seite wieder sendet :-) dann hättest du gar keine arbeit mit nem client ... das kam mir nur eben so als idee :-)

soweit erst mal von mir

grüße horadrim :top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von horadrim
    a) ich finde das Add Profile in der Listbox unglücklich ein extra button daneben wäre besser

Das Profilmanagement wird eh als nächstes ein ordentliches GUI bekommen, damit man die Einträge auch umsortieren kann etc...

Zitat

b) abbrechen funktioniert nicht bei add profile

Wer will das schon?

Zitat

c) auch ein button zum löschen von profilen wäre gut

siehe a)

Zitat

d) warum machst du so ein kleines extra fenster am anfang auf?
    es reicht doch wenn du gleich die profilansicht wählst... und bei einem click auf das kreuz das ganze im systray minimierst..

Am anfang war der quick&dirty ansatz....

Zitat

e) ich würde es generell im systray anzeigen und da es ja eine art server ist nur über einen rechtsklick auf das systrayicon und dann über das popupmenü beenden lassen => so ist das bei den meisten programmen

Du kannst einen Link zu dem Programm machen und es mit dem Parameter hide aufrufen, dann hast du genau die Funktionalität die du wünschst.

Zitat

d) ich konnte die windowclass wählen aber nun steht da nichts mehr und ich kann auch nichts ändern :-(

Du mußt nur da wo normalerweise der Text stehen würde mit dem Cursor in der Gegend rumfahren, dann wird der irgendwo zur hand, und dort ist der "Link". Das habe ich aber gerade gefixed.

Zitat

ganz irre fände ich wenn das ganze nur ein webserver wäre der eine webseite raus schickt - wenn man dann auf die buttons klickt den entsprechenden request umsetzt und die seite wieder sendet :-) dann hättest du gar keine arbeit mit nem client ... das kam mir nur eben so als idee :-)

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich wollte das ganze erst als CGI schreiben. Das wurde dann aber zu kompliziert, weil der Apache z.B. wenn er als Service läuft nicht mit dem Desktop interagieren kann, auch wenn man die entsprechende Option wählt. Deshalb ist das Programm jetzt ein eigener WebServer. Ich war auch schon am überlegen das Konfigurationsinterface über die Webseite zu machen, aber das ist mir zu doof gewesen. Vielleicht mache ich das aber noch, weil dann kann man seinen Computer über jeden WebBrowser fernsteuern.
    Naja, erstmal das oben gesagte realisieren. Das ist dann was für die Finalversion.

Yuppi

• jippieh, jetzt klappts! Danke!

Soviel ich weiss, ist der Server ein Webserver, der halt auf Port 5693 laeuft. Du musst wahrscheinlich nur was an ihn posten. Was, findest Du entweder mit einem Paketsniffer unter Linux (oder Windows?) raus, oder Du fragst mal yuppi :)

Hab mich gerade schon mit meinem Linux-Server im Keller per GSM verbunden und dann darueber die Workstation fernbedient, an der ich gerade seitze. Gute Sache, das!

yuppi, ich lerne auch gerade java und habe nach einer Anwendung zum Lernen gesucht. Es gibt auf http://www.geofox.de Berechnungen der Fahrplaene des Hamburger Verkehrsnetzes. Meinst Du, das ist sehr aufwendig?

schoene gruesse,

• Zitat

Original geschrieben von kernelpanic
    Soviel ich weiss, ist der Server ein Webserver, der halt auf Port 5693 laeuft. Du musst wahrscheinlich nur was an ihn posten. Was, findest Du entweder mit einem Paketsniffer unter Linux (oder Windows?) raus, oder Du fragst mal yuppi :)

Das Protokoll ist denkbar einfach. Es handelt sich um einen ganz normalen http post. Das Feld command enthält dann den Befehl.
    Dabei gilt:
    modulname,data
    Da es derzeit nur GenControl gibt wird dein befehl also immer so aufegbaut sein:
    GenControl,profile,id
    wobei profile der exakte name aus der Konfigurationsdatei sein muß und id ist das Feld als Zahl durchgezählt von oben und links nach rechts beginnend mit 0

Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich auch einfach den QuellCode des Javaprogramms und des Delphi-Server angucken:
    Java
    Delphi

Zitat

yuppi, ich lerne auch gerade java und habe nach einer Anwendung zum Lernen gesucht. Es gibt auf http://www.geofox.de Berechnungen der Fahrplaene des Hamburger Verkehrsnetzes. Meinst Du, das ist sehr aufwendig?

Nöö das geht vom aufwand her und kann ich nur befürworten ;-)
    Du mußt dir nur die namen der Felder raussuchen deren Wert setzen und einen Post machen. Das sollte sehr machbar sein.

Achja, ich habe übrigens gerade eine neue Version hochgeladen.
    Die abgesetzten Behle sind jetzt auch wirklich http kompatibel und der Server startet per default minimiert.

• Geht nix.

Hallo,

habe gerade das Programm entdeckt - der feuchte Traum meiner schlaflosen Nächte (naja, eigentlich suche ich immer noch ein Programm, was das ganze über eine serielle BT-Verbindung macht, aber...) - leider funktioniert es gar nicht. Wenn ich PcRc.exe starte, kommt erst eine Meldung, das die Trial-Periode für den Delphi-Compiler abgelaufen sei und dann ein Runtime error 216 at 004043e4.

Schade eigentlich. Oder hab' ich was falsch gemacht?

Herrner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!