MiFi-Geräte - Akkulaufzeit in Quasi-Standby?

• Hallo Leute!

Ich überlege, mir ein MiFi-mäßiges Gerät anzuschaffen, mache mir aber Sorgen, dass die Akkulaufzeit nicht reichen wird. Das Gerät soll unterwegs als Internetverbindung für's Android-Smartphone (IM/E-Mail/SIP, alles permanent an - sehr wenig Traffic, aber halt andauernd immer ein Bisschen was) und ein Notebook dienen.

Gibt es ein Gerät, welches in solch einem Low-Power Zustand deutlich über 12 Stunden läuft? Dass mehr als 4 oder 5 Stunden Dauersurfen bei keinem dieser Geräte drin sind, ist mir schon klar, und das reicht ja auch - aber wichtig ist mir eben auch die Laufzeit bei ganz ganz wenig Traffic. Hat jemand in der Hinsicht Erfahrung sammeln können?

Ich stelle mir das so vor, dass ich das Teil nachts an den Strom klemme, morgens mitnehme und mir einfach keine Gedanken darüber machen muss. Möglich?

Danke im Voraus :)

• Wenn Du ein Handy und einen Laptop betreiben willst, stellt sich die Frage, warum Du nicht gleich das Handy zum Mifi machst (Tethering genannt ;) ).
    Wlan verbraucht unnötig viel Energie... sollte man also nur einschalten, wenn man's wirklich braucht (für den Läppi). Ansonsten ist Dein Handy ohnehin standby und kann Mail-, VoIP-Vernindungen usw jederzeit über UMTS aufbauen, was auch nur dann Extra-Strom verbraucht.
    Im Gegensatz zum Handy weiß ein Router (MiFi) nicht, wie lange oder wann die Inet-Verbindung gebraucht wird und idled auch nach einem Mailabruf noch eine Weile sinnlos rum.

Grundsätzlich gilt: Senden verbraucht die meiste Energie.
    Daher so wenig Sender wie möglich so kurz wie möglich benutzen.
    Wenn Du weißt, dass Deine Session länger dauern wird, steckst Du das Handy notfalls über Kabel an den Läppi. Dann sparst Du 2 x Wlan-Strom und der Läppi-Akku versorgt auch noch Dein Handy :cool:

Es gibt Smartphones, die bei mäßiger Nutzung durchaus einige Tage durchhalten und im Notfall gibt's Mobil-Ladegeräte, die mit normalen Batterien bestückt werden oder selbst einen Akku haben. Damit könnte man dann auch mal eine 1-wöchige Arktis-Expedition starten :D

• Aktuell handhabe ich das Ganze genau so, wie Du es beschreibst, aber ein paar Sachen daran nerven ziemlich gewaltig:

1. Akkulaufzeit - das Smartphone kommt so schon ziemlich an seine Grenzen... und der Laptop verbraucht per WLAN etwa halb so viel Strom wie per USB (Ladestrom + CPU Wakeups - das macht gut 6W aus, und bei nem üblichen Notebook-Stromverbrauch von ~7W). Separat halten beide Geräte den ganzen Tag lang (Smartphone im WLAN, Laptop im WLAN) - per USB an einander gekettet hält der Laptop vlt. 5 oder 6 Stunden statt 9 oder 10 - an manchen Tagen ist das deutlich zu wenig.

2. Die Kombi Android Smartphone + Windows 7 ist in Sachen WiFi-Tethering etwas nervig - der Laptop braucht immer erst mal 30-60 Sekunden, um überhaupt in's Netz zu kommen. Eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht gefunden, und auf eine andere ROM umsteigen kommt leider auch nicht in Frage (HTC Desire mit CM7). Hinzu kommt, dass die Aktivierung des Hotspots an sich auch recht lange dauert (nochmal 15-20 Sekunden)...

3. Der Empfang des Smartphones ist nicht so besonders gut.

Bei dem Wechsel auf einen MiFi erhoffe ich mir eine einfachere Handhabung (kein Einschalten oder Anstöpseln des Hotspots), weniger Wartezeiten (wenn man 15x am Tag den Laptop aufklappt und jedes Mal ne Minute auf den Hotspot warten muss, ist das schon ne Viertelstunde an Wartezeit) und insgesamt längere Akkulaufzeiten.

• zu 1.
    Das USB-Laden kann/sollte man ausschalten, solange der Handyakku noch reicht.
    USB liefert sonst dauerhaft und ungefragt 2,5W für die Erhaltungsladung, was sinnlos verbratene Enegie ist. Kannst Du übrigens an der Erwärmung des Akkus feststellen.
    Handy im Wlan ist übrigens sparsamer als Handy im UMTS, da für letzteres kilometer- statt meterweit gesendet werden muss. Zudem wissen beide Geräte, wann sie die Wlan-Verbindung aufbauen müssen - im Gegensatz zu einem Router (MiFi)

zu2.
    Auch ein Mifi braucht diese Zeit zum Verbindungsaufbau via UMTS. Die Alternative wäre, ihn ständig online zu lassen, was natürlich entsprechenden Verbrauch generiert.

zu3.
    Das kann Dir beim MiFi auch passieren

Deine Wartezeit für die Wlanverbindung halte ich für untypisch lang. Wenn ich den Handy-Hotspot eingeschaltet habe und dann den Läppi aufklappe, dauert es gefühlte 2-3sec. Vielleicht kann Dir hier ein anderer Win7-Nutzer helfen, die Einstellungen zu verbessern. Ich kenne mich leider nur mit der 'Obst-Technik' aus ;)
    Als Alternative könntest Du über ein onboard-UMTS für Deinen Läppi nachdenken (MultiSIM). Die Einwahlzeit ins UMTS bleibt aber auch hier als Zeitbremse.

• Wie wärs denn wenn du das Handy per Bluetooth mit dem Laptop verbindest ? Das sollte zumindest in der Theorie sparsamer sein. Verbinden über Bluetooth geht zumindest mit meinem Iphone auch sehr fix.

• Bluetooth ist tatsächlich sparsamer, hat aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von rund 40KB/s (etwa einfache UMTS-Geschwindigkeit). Der normale Download-Speed bei HSDPA liegt gewöhnlich zwischen 200...400KB/s
    Der langsame Einwahlprozess ins Mobilfunknetz bleibt trotzdem.

• Bluetooth kommt auf keinen Fall in Frage, da das Bluetoothmodul in meinem Thinkpad auch intern per USB angebunden ist, und die gleichen Probleme wie USB Tethering hat...

USB Tethering kommt auch wirklich nicht in Frage, und Smartphone als WLAN Hotspot nur als Notlösung.

Kern der ursprünglichen Frage bleibt: Gibt es ein MiFi-mäßiges Gerät, welches bei einem oder zwei permanent verbundenen Geräten mit minimalsten Traffic 12 Stunden lang ohne Akkuwechsel durchhält?

• Hmmm, das wäre natürlich machbar... aber schon teuer. Eine neue MiFi-Generation, die einfach weniger Strom verbraucht, ist wohl nicht in Sicht, oder?

• ZTE hat den MF 60 vorgestellt. Aber am Ende fast baugleich wie der Huawei E5. Ich denke, da kommt erst neue Technik, wenn LTE da mit eingebaut wird.

Und Android unterstützt doch Tethering. Das wäre ja der einfachste Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!