Samsung NC10 Plus (JP02DE) mit defektem LCD an externen Monitor anschließen

• Hey Leute,
    hab n kleines Problem. Habe hier ein Samsung NC10 Plus (JP02DE) Netbook von einem Bekannten. Das LCD ist "gebrochen". Laut Vorbesitzer funzt das Ding aber, wenn man nen externen Monitor anschließt...
    Mein Problem ist, dass ich überhaupt kein Signal an den externen Monitor bekomme :/

Die Festplatte des Netbooks hat der Vorbesitzer zwecks Datenschutz behalten. Nun habe ich eine 2,5" HDD an meinen Desktop angeschlossen und darauf Windows 7 installiert.
    Danach habe ich die HDD in das Netbook gepflanzt und habe so gehofft, dass ich den NC10 über einen externen Monitor bedienen kann. (Anscheinend wird der externe VGA Ausgang beim Bootvergang (BIOS, etc) nicht erkannt - lt. Samsung)

Nun nehme ich an, dass die passenden Treiber auf dem frisch installiertem Windows fehlen und deswegen das Ding nicht an einen externen Monitor anzuschließen ist....

Wenn ich das Teil aber starte, "höre" ich wie Windows startet (also dieser Windows Startsound), dann stecke ich das VGA Kabel an, höre auf dem Netbook dieses "Ping" Geräusch, aber es kommt kein Bild :/

Könnt ihr mir den Rat geben? Der Lappi soll erstmal als "Tower" benutzt werden, solange ich noch kein neues LCD eingebaut habe..

Wäre über Hilfe seeeehr dankbar

Gruß,
    Dave

• eventuell musst du erst einmal manuell den VGA Ausgang aktivieren.
    Sieh mal auf der Tastatur genau drauf, normalerweise hast du funktionen die du mit der "Fn" Taste benutzen kannst welche standard am linken unteren ende der Tastatur ist.

Fn gedrückt halten dabei.

MfG Saskin

Vertrauensliste IV: 1

• I know.... Versuche auch schon die ganze mit Fn+F4 ... aber irgendwie kommt trotzdem nichts :/

Habe mal meinen Laptop extern angeschlossen und da ist es so, dass es automatisch umspringt...

• Das Ganze sieht so aus:

Und wie gesagt, der Lappo startet ganz normal (Windows-Sound) und lässt sich auf per Knopdruck auch regulär runterfahren (Windows-Sound)

• Du schreibst:
    Wenn ich das Teil aber starte, "höre" ich wie Windows startet (also dieser Windows Startsound), dann stecke ich das VGA Kabel an, höre auf dem Netbook dieses "Ping" Geräusch, aber es kommt kein Bild.

Was ist, wenn Du das VGA Kabel ansteckst bevor du einschaltest u. mit angestecktem externem Monitor bootest? Eigenltich sollte dieser dann auch erkannt werden, da Du ja Win7 nutzt. Denke nicht, dass hierfür ein spezieller Samsung Treiber benötigt wird.
    Evtl. ist ja doch mehr defekt als "nur" das Display gebrochen?

Gruß
    rockin

• Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du also das Windows auf Basis eines völlig anderen Systems installiert. wieso installierst du Windows nicht direkt auf dem NC10? Es ist ja ein ziemlicher Blindflug, aber vielleicht kannst du ja herausfinden, wie du blind von einem USB-Stick starten kannst (vmtl F12 kurz nach dem Start und dann USB als Boot-Medium auswählen). Ich finde es auch verwunderlich, dass das NC10 nicht schon im BIOS auf dem externen Monitor was anzeigt. Kenne keinen einzigen Computer, der das nicht machen würde.

• Laut Bedienungsanleitng von dem NC10 wird der Modus vom externen Monitor im BIOS nicht unterstützt (wundert mich auch ein wenig)

Naja, blind installieren ist ja so ne Sache... Ich habe auch ein USB DVD Laufwerk mit welchem ich es installieren könnte, aber woher soll ich wissen welchen Knopf ich drücken muss, wenn es soweit ist? Außerdem weiß ich nicht, wie die Bootreihenfolge im BIOS eingestellt ist..... Wenn ich von USB bzw. DVD booten will, muss das doch bestimmt erstmal im Bios eingestellt werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!