Mein BASE mit Handy. Ab wann Optionen kündbar?

• Im Dezember gab es das Xperia Play in BASE Shops für günstige 168€. Da es recht schnell vergriffen war, hab ich es bei mir in der Gegend, nurnoch in einem BASE Shop finden können. Dort hieß es allerdings, dass sie es bei so geringen Stückzahlen nurnoch mit Verträgen abgeben. Habe dann das Angebot für einen 'Mein BASE', bei dem ich 3 Monate für je 15€ Optionen zubuchen und einmalig 68€ zuzahlen sollte bekommen und zugestimmt. Wären dann ja nur Fixkosten in Höhe von 113€. Der Verkäufer sagte dann, ich soll einfach Anfang März wieder kommen und die Optionen kündigen. Wenn der Vertrag dann 6 Monate nicht genutzt wird, wird er automatisch von BASE gekündigt (ist das wirklich so?).

Um mir den Weg zu dem Shop zu sparen, hab ich vor ner Woche einfach einen Brief direkt an BASE geschrieben, mit der Bitte, den Vertrag und die Optionen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.
    Heute kam dann ein Schreiben, in dem mir die Kündigung der Optionen zum 31.12. bestätigt wurde (die Vertragskündigung wird in einem seperaten Schreiben bestätigt). Das wären dann allerdings nur 6 Wochen (Abschluss am 15.12.) und keine 3 Monate...
    Hab nochmal in meine Vertragsunterlagen geguckt und dort steht 'Mindestlaufzeit 1 Monat'.

War das ein Fehler des Mitarbeiters und ich habe Glück und bekomme das Handy noch günstiger, oder ist es wie bei Klarmobil/Callmobile etc. und ich muss die 'Prämie' voll zahlen oder zurückgeben, wenn ich früher kündige??

• Nein kein Glück, das ist so. Der Shopbetreiber hatte gehofft, du behältst die Optionen 3 Monate, damit er seine volle Provision bekommt, damit das Gerät wieder drin ist.

Hat er vergeblich gehofft, scheint es. Ob das Fair ist oder nicht, kannst nur du entscheiden.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    [...]
    Ob das Fair ist oder nicht, kannst nur du entscheiden.

wenn der shop mitarbeiter irreführende angaben bzgl. der laufzeit macht, ist für mich diese frage irrelevant.

entweder kalkuliert man als shopinhaber/-mitarbeiter die preise so, dass man nicht auf die 3 monate gebuchte flat hoffen muss, oder man is dem kunden gegenüber von vornerein ehrlich und sagt ihm bitte behalten sie die optionen 3 monate, es liegt aber in ihrer hand diese auch nach 30 tage zu kündigen.

aber was rede ich da, man kann heutzutage ehrliche offline shops nur mit der hand abzählen (leider)

• War mir nicht bewusst und frage mich auch, warum er mir das nicht direkt so gesagt hat. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er sagte, dass ich erst Anfang März kündigen kann... Ich werd da mal anrufen. Danke für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!