blöde frage (da ich von der technik ka habe), aber wie können die tethering eigentlich bemerken? merken die nicht einfach aha datenverbindung aufgebaut und fertig?
1und1 All Net Flat: Tethering untersagt
-
-
-
Nein. Die übertragenen Daten kann man schon entsprechend analysieren und dann feststellen wie/womit man unterwegs ist.
Nur ist damit ein nicht unerheblicher Aufwand verbunden, der zudem die Surfgeschwindigkeit bremsen könnte. -
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Nein. Die übertragenen Daten kann man schon entsprechend analysieren und dann feststellen wie/womit man unterwegs ist.
Nur ist damit ein nicht unerheblicher Aufwand verbunden, der zudem die Surfgeschwindigkeit bremsen könnte.in dem fall müssten sie ja erstmal einen verdacht haben, um überhaupt nachforschungen zu starten...da drängt sich mir die nächste frage auf, wie kommen sie auf so einen verdacht, wenn sie ja eigentlich nachforschen müssen, um tethering festzustellen?
das eine bedingt das andere und kann ohne das selbige nicht existieren, ergo keiner kontrolliert tethering und das tetheringverbot ist nur ein papiertiger!? ich vermute aber, dass es doch nicht ganz so einfach ist wie ich mir das als laie selbst erklärt habe -
-
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Nur ist damit ein nicht unerheblicher Aufwand verbunden, der zudem die Surfgeschwindigkeit bremsen könnte.Dazu müsste erstmal der gesamte Traffic aufgezeichnet werden um ihn anschießend zu analysieren! Strafrechtlich ist das gleichzusetzen wie eine unerlaubte TK-Überwachung! Ein absolutes No-Go also! Außerdem könnte man auch ein VPN nutzen: Und dann? Des weiteren zweifel ich stark an, dass 1und1 überhaupt Zugriff auf diese Daten seitens Vodafone erhält!
In der Praxis dürfte es meiner Meinung nach deshalb zu 99% wurscht sein, mit welchen Geräten man tatsächlich surft! Solange der gleiche APN genutzt wird, aber das sollte selbstverständlich sein.
-
Doppelt hält bekanntlich länger In diesem Fall war es aber ein falscher Klick meinerseits! Bitte löschen! Sorry!
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Strafrechtlich ist das gleichzusetzen wie eine unerlaubte TK-Überwachung! Ein absolutes No-Go also! Außerdem könnte man auch ein VPN nutzenEin normales DPI/SPI dürfte kaum bedenklich sein, da weder Daten gespeichert werden noch auf personenbezogene Daten zurückgegriffen wird. Rechtlich soweit also kein Problem.
-
Was ist DPI/SPI?
Es ist dem Provider jedenfalls nicht gestattet den Netzwerkverkehr seiner Kunden zu sniffen! Und das wäre schon personenbezogen.
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Was ist DPI/SPI?Es ist dem Provider jedenfalls nicht gestattet den Netzwerkverkehr seiner Kunden zu sniffen! Und das wäre schon personenbezogen.
DPI = Deep Pack Inspection
Den Datenverkehr durchleuchten, zu belauschen.
Das halte ich für sehr bedenklich stefanniehaus! Es ist nicht mal mehr eine milde Form der Vorratsdatenspeicherung, es geht sogar schon weiter. Das wäre, als würde die Post die Briefe aufreissen und lesen und dann weiterschickt. Man greift in den Datenstrom ein und guckt sich an, was dort so an einem vorbeirauscht.
-
Es wird ja nichts gespeichert. Also auch keine Vorratsdatenspeicherung.
Und solche Sachen wie verwendete Protokolle, Browserkennungen, Betriebssystemkennungen und und und sind auch keine personenbezogenen Daten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!