E60 für Büroanwendung wieder wachgeküsst...jetzt Probleme mit Mail for Exchange

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein altes Nokia E60 wegen der fehlenden Kamera jetzt wieder reaktiviert, um es als Geschäftsgerät zu verwenden. Da wir hier im Haus eine Exchange-Mail Umgebung verwenden, wollte ich nun auch Mail for Exchange auf dem Gerät einrichten. Also habe ich mir die aktuellste Firmware auf das Gerät gespielt und im Anschluss noch Mail for Exchange 3.0


    Nachdem ich nun alle Einstellungen mehrfach gecheckt habe, bin ich etwas ratlos. Im Maileingang zeigt er mir neben dem Mail for Exchange-Postfach das Verbindungssymbol an, aber gesynct wird scheinbar nichts. Ich habe nun alle Einstellungen durch, sowohl Benutzername, Passwort, Domäne und Serveradresse sind drin. Port auf Standard, SSL verwenden.


    Beim Verbindungsversuch zeigt er mir auch das Zertifikat vom Server an mit dem Hinweis, ob ich bei dem unbeglaubigten Zertifikat fortfahren möchte. Ich bestätige das, trotzdem rührt sich nichts...von Push mal ganz zu schweigen.


    Hat jemand hier vielleicht eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    Wir verwenden hier im Haus Microsoft Exchange 2010. Mit den gleichen Einstellungen funktioniert das auf einem iPhone 4 problemlos...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Kann es sein, dass auf dem Exchange-Server die erweiterten Sicherheits-Features (Fernlöschen etc.) aktiviert sind ?
    Die Administratoren vom Exchange sollten in den Serverlogs Hinweise auf die fehlerhaften Login-Versuche mit Hinweise auf den Grund der "Nicht-Verbindung" sehen können.

  • Ich war gerade bei unserem Admin um das mal zu prüfen, aber er kann das nicht genauer aufschlüsseln. Es scheint so, dass die Verbindung ansich aufgebaut wird, aber der Sync läuft einfach nicht los.


    In der Admin_Log.txt auf dem E60 steht immer wieder "Mail for Exchange Error 36"...ich versuche schon zu recherchieren, was das überhaupt heisst, aber kann da nichts explizites dazu finden...

  • Also ich habe jetzt nochmal exakt die Einstellungen zwischen meinem Gerät und der Mail for Exchange-App mit den Einstellungen von einem Arbeitskollegen verglichen, der die Verbindung über diesen Weg herstellt. Einziger Unterschied: Er verwendet ein Nokia E7 dafür. Nichtsdestotrotz sind die möglichen Einstellungen und Felder fast identisch und bei ihm geht es ohne Probleme...


    Ich gehe derzeit, um das zu testen über ein WLAN rein, so dass das mit dem Proxy wohl kein Problem darstellen sollte.


    Es endet immer mit der gleichen Fehlermeldung: Systemfehler, versuchen Sie es später erneut.


    Ich habe so langsam das Handling mit Zertifikaten im Verdacht, da ich das hier bei jedem Verbindungsversuch explizit annehmen muss. Kann das damit zu tun haben? Und falls ja, wie kriege ich so ein Zertifikat auf das Gerät, dass das nicht mehr abgefragt wird? Ich meine, ich hätte da mal was in die Richtung gelesen, dass das ginge.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Das Exchange Zertifikat sollte eigentlich durch die bereits vorhandenen öffentlichen Zertifikate auf dem Gerät abgedeckt sein, da es sich dabei auch um ein VeriSign CA handelt. Laut der Seite braucht man für Exchange auch kein persönliches Zertifikat.


    Nichtsdestotrotz sind mir ab der Stelle wohl die Hände gebunden, denn die Zertifikatdatei werde ich sicher nicht von unserem Admin erhalten...die sind hier sehr empfindlich bei sowas...kann man die sonst noch irgendwie direkt beziehen?


    Gruß
    daniel

  • Du könntest versuchen, die OWA-Seite des Exchange-Servers auf dem PC im Browser aufzurufen und das Zertifikat via Browser speicher (.der). Die *.der-Datei kopierst Du dann auf das E60 und kannst dann mit "anklicken" das Zertifkat installieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von JarodRussell
    Das Exchange Zertifikat sollte eigentlich durch die bereits vorhandenen öffentlichen Zertifikate auf dem Gerät abgedeckt sein, da es sich dabei auch um ein VeriSign CA handelt.

    Datum des Nokia richtig? Wenn es ein VeriSign ist, kannst Du den Root auch selbst installieren. Kommt der Fehler aber bei Deinem Kollegen mit dem Nokia E7 nicht, ist vielleicht der Zertifikat an sich nicht kompatibel. Von wem ist das Zertifikat genau „ausgestellt“.

    Zitat

    Original geschrieben von JarodRussell
    die Zertifikatdatei werde ich sicher nicht von unserem Admin erhalten.

    Der öffentliche Teil des CA-Zertifikats das bei dem Datenaustausch öffentlich sichtbar ist, ist kein Geheimnis – nämlich öffentlich. Das enthält nicht einmal Rückschlüsse auf Euer Unternehmen. Kann Dein WLAN den Datenverlauf mitschneiden, kannst Du das Zertifikat ebenfalls mitschneiden. Mit stunnel könntest Du Dir nicht nur das Zertifikat sondern den gesamten Datenverkehr mitscheiden.

  • Nun, wenn ich mich verbinden will kommt die Abfrage "Wollen Sie das unbeglaubigte Zertifikat akzeptieren" usw...


    Wenn ich dort auf Details gehe, sehe ich schon direkt Hinweise auf das Unternehmen. In dem Zertifikat sehe ich den Aussteller, die Serveradressen, für die es gilt und unsere Firma namentlich drin stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!