Ich war ungeschickt und habe nach abgeschlossenem Ladeprozeß das (für ein beherztes Ziehen dann leider doch zu kurze Kabel) meines Samsung Galaxy SII 9100 aus der Steckdose gezogen, welches ich "Sicherheitshalber" damit im Pausenraum niemand darauftritt auf den Getränkeautomaten gelegt hatte. Es ist also ruckartig beschleunigt worden und aus knapp Kopfhöhe zu Boden gestürzt.
Nun sind im TouchScreen-Display zahlreiche Haarrisse zu sehen, von denen jedoch keiner auf der Oberfläche tastbar ist. Daraus schließe ich laienhaft, das (ich nenne es mal) "Deckglas" sei heil und das Display kaputt. Die Struktur der Risse ist haarförmig und leidlich parallel zueinander, also nicht klassisch zersplittert und nicht konzentrisch. Sondern es sieht eher aus, als seien sie am Rand der Langseiten, dort wo das schwarze in das transparente übergeht, ansetzend. Einschalten läßt es sich noch, ein Druck auf die Mitteltaste läßt die Touchscreenfelder links und rechts unterhalb des Displays (= und zurück-Zeichen) noch aufleuchten, der Bereich innerhalb der Displayzone bleibt tot. Diesen zu berühren, führt auch zu keiner Aktion oder akustischen Rückmeldung, also nicht nur optisch tut sich hier nichts.
Kennt sich hier jemand damit aus, welches Schadensprofil bei diesem Modell nach dem geschilderten Unfallszenario am wahrscheinlichsten ist ? - Ich würde das erst wenige Monate alte Gerät gerne wieder benutzen können, aber nicht ins Blaue hinein mit einem Blankoscheck irgendwohin einschicken.
Daher wäre ich um Einschätzungen dankbar, welche Teile hier vermutlich austauschbedürftig geworden sind, was mich meine Ungeschicklichkeit in etwa kosten mag und welche Adressen hier empfehlenswert sind, mein schönes Handy wieder heil zu machen. Gerne auch per PN. Falls da mehrere Reparaturspezialisten zu empfehlen wären, ich wohne im Raum Koblenz (nördliches RLP).
Das Gerät ist mit Ratenzahlung zu einem o2-Laufzeitvertrag erworben, eine Versicherung finde ich in den Unterlagen nicht erwähnt.