OT 715: mobile PhoneTools funzen nicht

• Servus,

ich schon wieder... :) Folgendes Problem: Wenn ich versuche, mit den mobile PhoneTools auf mein OT 715 zuzugreifen, bleibt die Software bei "Initializing..." stehen, die Info-Funktion zeigt auch nach Minuten Wartezeit die Telefondaten nicht an. Im Modemdialog erscheint folgende Meldung: "22:46:09,57 Modem <One Touch 715> is already in use".

Kann mir da jemand weiterhelfen?

[Nachtrag]

Mit der Alcanna-Software funktioniert die Verbindung bestens, leider ist das Programm aber nicht in der Lage, die Kontakte aus dem Gerätetelefonbuch auszulesen.

Wer - wenn nicht wir?
    Wo - wenn nicht hier?
    Wann - wenn nicht jetzt?
    Ans Ende denken wir zuletzt...

• Re: OT 715: mobile PhoneTools funzen nicht

wenn Du die neueste SW auf CD hast (wie man das erkennt?? muss ich herausfinden) und dazu (!) im Geraet die 10.4 ist, dann geht es bedeutend besser (meine pers. Erfahrung).

Und Regel Nummer 1: REBOOT tut immer GUT. Und zwar Rechner wie Phone. Sagt die Bedienungsanleitung ZU RECHT.

Ich habe Alcatel per email um Hilfe gefragt und nach einigen Monaten (ok, es waren Feiertage dazwischen) von einem echt netten Mitarbeiter eine neue Version bekommen.

Frage mich bloss keiner, wieso die in der Software suite vorgesehene Download-Funktion
    a) falsche Ergebnisse bringt (zeigt grundsaetzlich immer es ist die neueste Version, lt. webretrieval; einfach FALSCH)
    b) keine downloads machen kann,
    c) fuer andere Alcatel Geraete diese suite durchaus auf der website (versteckt) erreichbar ist und Downloads funktionieren.

Ich vermute mal, an dem Tag, an dem ISO 9000 kommt, muss das ganze Management gehen.

Zurueck zur Software suite:
    Sagen wir so, 80% der Funktionalitaet wirst Du sicher niemals auch nur 1x zum Laufen bringen. Aber wenigstens gehen dann mal die PhoneTools, die Alcatel zugekauft hat (BVRM oder wie der Laden heisst....), sie aber vergessen hat zu customizen (eine Info von Z. an anderer Stelle).

Und so bleibt es Flickwerk, Pfusch - Software die nicht richtig funktioniert.

FF!!

PS: Der chicke Halter zerbroeselt Dir irgendwann.
    Die Lasche bricht ab.
    Nimm' feines Schmirgel fuer die Bruchstelle und dann Pattex Ultra 2Komponentenkleber von Henkel (hoffe, den gibt's noch zu kaufen). Das haelt wieder gut!

.

• Re: Re: OT 715: mobile PhoneTools funzen nicht

Zitat

Original geschrieben von remo8batt
    Ich habe Alcatel per email um Hilfe gefragt und nach einigen Monaten (ok, es waren Feiertage dazwischen) von einem echt netten Mitarbeiter eine neue Version bekommen.

hi, ich hatte urlaub und danke fürs kompliment ;) :D

xxx

• Re: Re: OT 715: mobile PhoneTools funzen nicht

Zitat

Original geschrieben von remo8batt

Fein, gut schön! Wo ist meine Kopie davon? *gg* ;)

Zitat

Frage mich bloss keiner, wieso die in der Software suite vorgesehene Download-Funktion
    a) falsche Ergebnisse bringt (zeigt grundsaetzlich immer es ist die neueste Version, lt. webretrieval; einfach FALSCH)

Entweder bin ich fürchterlich blind oder meine Ausgabe der Software hat diese Funktion nicht.

Zitat

c) fuer andere Alcatel Geraete diese suite durchaus auf der website (versteckt) erreichbar ist und Downloads funktionieren.

Tatsache? Webdownloads? Wo? her damit! :)

Zitat

Ich vermute mal, an dem Tag, an dem ISO 9000 kommt, muss das ganze Management gehen.

Wenn Alcatel einen ählich grossen Kundenbestand hätte wie der Lampenladen oder die besoffenen Finnen und daher der Druck der Strasse entsprechend hoch wäre, wären die alle schon weg. Hat bei Peugeot ja auch geklappt. SCNR.

Zitat

Zurueck zur Software suite:
    Sagen wir so, 80% der Funktionalitaet wirst Du sicher niemals auch nur 1x zum Laufen bringen. Aber wenigstens gehen dann mal die PhoneTools, die Alcatel zugekauft hat (BVRM oder wie der Laden heisst....), sie aber vergessen hat zu customizen (eine Info von Z. an anderer Stelle).

Genau die gehen bei mir nicht, auch nicht nach Reboot, noch nicht mal nach nach Installation unterm Administratoraccount unter WinXP Pro ohne andere installierte Software. Es ist Glückssache, ob die mobile PhoneTools das Gerät erkennen oder auch nicht - da kann ich genausogut eine Münze werfen oder auf dem Jahrmarkt den Kaffeesatz lesen lassen.

Zitat

Und so bleibt es Flickwerk, Pfusch - Software die nicht richtig funktioniert.

ACK. Das Firmware-Problem und der Unwillen bzw. die Unfähigkeit von Seiten Alcatels, hier im Interesse des Endkunden für Abhilfe zu sorgen, setzen sich nahtlos fort.

Wer - wenn nicht wir?
    Wo - wenn nicht hier?
    Wann - wenn nicht jetzt?
    Ans Ende denken wir zuletzt...

• Re: Re: Re: OT 715: mobile PhoneTools funzen nicht

Zitat

Original geschrieben von Zed
    hi, ich hatte urlaub und danke fürs kompliment ;) :D

KOMPLIMENT?

Ja, ich meine was ich sage!!

Was ich nicht erwaehnt habe: Ueber WOCHEN(!) hat mir dieser tatsaechlich sehr freundliche Mann davon erzaehlt, dass er die CD schon vor sich haette, aber auf einen Zettel mit einem Text wartet, wo ein Kollege irgendeine Problemloesung aufgeschrieben hat.

Hat er richtig genossen, dass ich abhaengig war von dieser Loesung und WARTEN musste, bis ich schwarz werde, dachte ich so bei mir.

Ich haette es ahnen sollen: Problemloesungen fangen mit dem richtigen Wort an und enden mit einem fuer viele bei A****** unbekannten Fremdwort.

So hat der nette Typ mich WOCHENLANG zappeln lassen, waehrend ich in die naechste Tischkante gebissen habe vor Wut.
    Hoffe fuer ihn, er hat es genossen.

Zeit und Kundenorientiertheit spielen DA bestimmt KEINE Rolle?!?
    Wenn ich so arbeite, bin ich ruck zuck meinen Job los. Ich bin schon laenger in meinem Job.... ;-))) Aber immer besser als "Beamter" im Angestelltenverhaeltnis.

/remo

.

• Re: Re: Re: Re: OT 715: mobile PhoneTools funzen nicht

hi,

du hättest mir bei unserem telefonat doch einfach sagen können das dir diese cd wichtiger ist und es eilt :rolleyes: :confused:

xxx

• Re: Re: Re: Re: Re: OT 715: mobile PhoneTools funzen nicht

Zitat

Original geschrieben von Zed
    hi,

du hättest mir bei unserem telefonat doch einfach sagen können das dir diese cd wichtiger ist und es eilt :rolleyes: :confused:

DAS allerdings muss ich mir allerdings sagen lassen.

Am Telefon habe ich die Hoeflichkeit, die manche an mir hier vermissen .... Haette deutlicher werden sollen....

Wobei ich auf den Gedanken kommen koennte, dass das an anderer Stelle nicht immer so viel genutzt hat. Aber immerhin hat reichlich beharrliches Bohren mir eine funktionierende Genion Home Anzeige gebracht und mit "DEINER" neuen SW (und 10.4) funktionieren wenigstens einige features (ganz simple einweg-Abgleiche mit Lotus Organizer 5), die vorher nicht funktionierten.

Man soll nicht nur mosern....

Ob denn wohl eine neue Version .... ach nee, nutzt nichts: Die wird ja erst recht nicht W95, Linux und W98 unterstuetzen.
    Ich kenne anscheinend nur Aussenseiter und andere mainstream Blindgaenger: Die haben reihenweise Win 95, Win 98 und Linux auf den Rechnern. Wollen wir mal nichts von Solaris erwaehnen...

Wenn Alcanna mal gut und stabil laeuft, frage ich auch nicht mehr nach den Phone Tools.
    *SO* leicht bin ich zufrieden zu stellen. Wer wollte daran schon scheitern.....

/remo

• Alcanna 2.3.0.7 fuer Alcatel 715 und andere

Nun habe ich mich schon oefter ueber die Unzulaenglichkeiten der PhoneTools geaergert. Eine Loesung ist das nicht.

Durch den Tip eines ehemaligen Forumsteilnehmers bin ich auf Alcanna gestossen. Alcanna ist eine russische Software, die nicht von, aber mit Unterstuetzung durch Alcatel gebaut wurde (so entnehme ich den release notes).

Alcanna ist das, was PhoneTools nicht ist: Ein kleines Programm, wenig features aber funktioniert.

Direktes editieren der SIM Karte ohne den von mir bei PhoneTools beobachteten Daten-GAU (mit Firmware 10.3 und 10.4 ), bei dem (reproduzierbar) die SIM Karte so geblockt wird, dass weder mein Alcatel 715 noch mein Motorola mehr die Eintraege editieren koennen(!). Kein SuperGAU, stimmt, aber katastrophal fuer alle, die keine 3 oder 4 Mobiltelefone "herumliegen" haben.
    Weiter:
    Direktes editieren der Kontakte.
    Direktes editieren des Kalenders.
    Direktes exportieren von Eintraegen, z.B. SMS, senden von SMS.

Was mir fehlt: Der data communication interface monitor von PhoneTools, bei dem alle uebertragenen Daten und Befehle als Fluss angezeigt werden.

Das Programm zeigt bei der Installation einen unangenehmen Fehler, der ist bekannt und belanglos.

Die Bedienung verlangt etwas Uebung, so muessen viele Schritte per separatem Mausklick repliziert werden, andernfalls sind sie nicht ins Geraet uebertragen.

Alcanna kann eine grosse Hilfe sein, weil es ohne Schnoerkel an die Daten im 715 herangeht und sie editierbar macht. Ich finde es ist allemal wert, dass jeder 715-Eigner es mal ausprobiert, ob das seinen Wuenschen entgegenkommt.

Ich bin begeistert von dem Alcanna. Es ist das kleine Arbeitstier neben dem roechelnden Dinosaurer.

Der Preis fuer die SW: Wie Shareware (so wie ich das kapiere), der Autor Rick Murray bittet um eine Spende fuer seine Arbeit.

Der Bezug gestaltet sich etwas schwierig. Bisher ist die (englische) Version so gestrickt, dass sie sich nachtraeglich an jede vorstellbare Sprache anpassen laesst. Aber fuer den Westeuropaeischen Markt ist sie wohl nicht unbedingt vorgesehen. Vielleicht gibt es copyleft issues.

Jedenfalls wird Dir jede gute Altavista einen Link zu einer Alcanna - Vertriebsadresse weisen. Und ist es erst installiert, verraet es alles ueber aktuelle Bezugsadressen.

Ich will Alcanna nicht mehr missen.

/remo

.

• Hast Du das Eingeben und Synchronisieren der Kontakte und des Kalenders auch unter 10.3 ausprobiert?
    Benutzt Du mittlerweile die Kalenderfunktion regelmäßig und hälst Sie für alltagstauglich ?

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Hast Du das Eingeben und Synchronisieren der Kontakte und des Kalenders auch unter 10.3 ausprobiert?
    Benutzt Du mittlerweile die Kalenderfunktion regelmäßig und hälst Sie für alltagstauglich ?

Alcanna und 10.3 habe ich nicht probiert. Mehr als bei PhoneTools geht aber keinesfalls schief (wie sollte das gehen?). PhoneTools habe ich mit 10.3 getestet: Die Probleme sind identisch aber sehr viel haeufiger geht gar nichts in der rein technischen Verstaendigung (kein connect, Abbruch der sync).

Den Kalender nehme ich mittlerweile als ersthaftes business tool. Allerdings trage ich alles im OT 715 ein und repliziere nur "Kopien" auf den PC.

So kann man mit Lotus Organizer wunderbare Ausdrucke erzeugen und dafuer genuegt es ja, die "original"-Daten im OT 715 zu pflegen.

Soweit: Gut!

/Remo

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!