BASE verweigert Portierung nach Kündigung wegen Nichtnutzung

• Hallo zusammen!

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Base schaltet meinen Mein Base Vertrag wegen Nichtnutzung zum 31.01. ab, lehnt aber die Portierung zu O2 ab. Angeblich handelt es sich bei der Abschaltung um eine Deaktivierung, nicht aber um eine Kündigung. Kann das sein?

Meine Nummer ist mir SEHR wichtig.
    Es kann doch nicht sein, dass ich meine Nummer verliere, nur weil ich zu wenig telefoniere.

Habe ich eine rechtliche Handhabe, die Portierung zu erzwingen?

Gruß
    s33th3light

Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

• Am besten selber kündigen ! ;)

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Zur Not buchst du für einen Monat eine 10€-Option und kündigst dann gleich wieder. Da werden sie dir die Karte ja dann jedenfalls nicht zum 31.01. deaktivieren können.
    Edit: Oder die 5€ Internet Flat S

• Wird der Vertrag beendet hast du das Recht, deine Nummer zu portieren. Sollte nach Base der Vertrag aber noch aktiv sein, dir jedoch die vertraglich geschuldete Telefoniemoeglichkeit verwehrt bleiben, aus welchen nichtigen Agb eines Telefondienstleistungsvertrages auch immer, kannst du natürlich fristlos kündigen und dann portieren. Oder einfach den ja für Base ungekuendigten Vertrag wieder aktivieren lassen... und dann fristgemäß kündigen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Re: BASE verweigert Portierung nach Kündigung wegen Nichtnutzung

Base deaktiviert doch erst wenn man 3 Monate überhaupt nichts macht, oder?

Dann kann es ja nicht so schwer sein, eine seiner 30 Freiminuten zu nutzen!

Wenn du eh in 3 Moanten kein mal Telefoniert hast kann es dir ja egal sein ob du bei base oder o2 bist.

Dann zum Ende der Laufzeit kündigen.

Oder hätte die Frage vielleicht einfach lauten müssen:

Hey Leute ich hab bei einem Base Deal ne echt geile Nummer bekommen, Karte verstaubt in der Schublade, wie bekomm ich am besten die Nummer da raus?

schöne Grüße

Stefan

• Base deaktiviert mittlerweile i.d.R. erst nach 6 Monate Nichtnutzung und auch das nicht in jedem Fall. Es steht in den AGB was von "behält sich das Recht vor".

Bei 6 Monaten Nichtnutzung frage ich mich echt, wie die Nummer da so wichtig sein kann.

• eventyx:
    Base hat mir die Deaktivierung zum 31.1. bestätigt, falls ich die Karte bis dahin nicht nutze.

SteMa:

Nein, ich bin im Juli umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung quasi keinen E-Plus-Empfang. Deswegen lasse ich alle Anrufe auf die Mailbox umleiten, da die SMS-Benachrichtigungen darüber recht zuverlässig ankommen, wenn das Handy am Fenster liegt, und rufe von O2 mit unterdrückter Nummer zurück, damit es keine Verwirrung bzgl. der Nummern gibt.
    Insofern bin ich über die Kündigung seitens Base sehr glücklich.

Meine Nummer 0160-abababab stammt gar nicht von Base, sondern wurde eigens dorthin portiert, bevor mein Umzug überhaupt im Raume stand.
    Ich habe von Base einen Brief erhalten, dass die Nummer am 31.01. definitiv deaktiviert wird.

@alle:
    Es wäre echt super, wenn auch mal jemand auf meine Frage antworten könnte:
    Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Portierung, wenn Base mir den Vertrag wegen Nichtnutzung kündigt?

Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

• Paar Anrufe tätigen und damit die Karte wieder "aktiv" halten und Vertrag von dir aus kündigen.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Re: Re: BASE verweigert Portierung nach Kündigung wegen Nichtnutzung

Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Base deaktiviert doch erst wenn man 3 Monate überhaupt nichts macht, oder?

Hat sich geändert: 6 Monate.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Eine Deaktivierung ist nicht gleich Kündigung, wie du ja schon geschrieben hast.

Es gibt den rechtlichen Anspruch auf eine Portierung zum Ende der Vertragslaufzeit.

Die Karte wird also nur vom Netz genommen, der Vertrag bleibt bestehen.
    Von daher gehe ich davon aus, dass BASE keine Kündigung ausspricht.

Du müsstest also selber tätig werden, um die Nummer beizeiten zu o2 zu bekommen.

Bis dahin würde ich an deienr Stelle tatsächlich mal das Telefon benutzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!