6310i, der Staubkontest!

  • holledauer66:


    Du hast recht, der Staub klebt praktisch am Display und wird irgendwie von innen angesaugt - wahrscheinlich durch elektr. Aufladung.


    Ich hatte 3 Stück - nach wenigen Tagen hatten zwei das Staubproblem.
    Beim dritten habe ich sofort nach Erhalt die 4 Torx-Schrauben nachgezogen,
    das ging fast um eine Umdrehung!


    Entweder es hilft was, oder nur Zufall - aber bei diesem Grät ist der Staubbefall zwar auch vorhanden, aber bedeutend weniger.


    Noch ein kleiner Tip - die Schrauben lockern sich auch nach kurzer Zeit wieder - LOCTITE oder ein anderer SCHRAUBENFEST wären also vielleicht angebracht.


    Bis dann...

    "The Truth Hurts..."
    im-JM

  • Habe zwar kein 6310, aber bei meinem T68m war auch immer Staub hinter dem Display, aber was du an Staub in deinem 6310 hast ist echt der Wahnsinn. So viel Staub hatte nicht mal mein T68, obwohl die Oberschale nicht 100% auf der Unterschale auflag.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Was ich bei diesen Staubgeschichten nicht ganz verstehe: Das Gehäuse des 6310i ist zwar nicht ganz dicht, das steht fest, ABER: Das Display selber ist doch abgedichtet, oder? Da liegt doch zwischen dem Display und dem Displayglas der Oberschale eine Art Gummi- oder Schaumstoffring an. Wieso kommt dann trotzdem Staub durch?


    :confused:

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • lordex: Wirklich ein nettes Bild. Aber ein Tip, wenn Du das nächste mal Sandburgen am Starnd baust, nimm ein Schäufelchen und nicht Dein Handy :D

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Was ich bei diesen Staubgeschichten nicht ganz verstehe: Das Gehäuse des 6310i ist zwar nicht ganz dicht, das steht fest, ABER: Das Display selber ist doch abgedichtet, oder? Da liegt doch zwischen dem Display und dem Displayglas der Oberschale eine Art Gummi- oder Schaumstoffring an. Wieso kommt dann trotzdem Staub durch?


    :confused:


    Das ist schon irgendwie sorgniserregend :flop: . Hast recht. Dann kann das Display gar nicht dicht sein.


    Freunde des Wasserschadens aufgepasst !.


    Habe das Bild (den Link zu dem Beitrag) meinem Nokiahändler geschickt. Der ist total aus den Socken gekippt. Hammerhart.


    Bei meinem ist nur ein kleines Staubpartikelchen drin, sonst nichts.


    Ist hier im Forum denn keiner, der Connections zu Nokia hat ?. Ich meine einen direkten Draht. Nicht über Mail an Nokia etc. Denn da tut sich ja sowieso nichts.


    Das wäre gut, denn dadurch könnten wir evtl. was in Erfahrung bringen ob das bekannt ist oder ob die Handy´s fehlerhaft sind.


    Also an der Schale selbst (Montagsschale oder so) kann es nicht liegen, da ich die Silberne aus optischen Gründen in eine Bronze getauscht habe. Auch da dann Staub. Aber wie gesagt bei mir fast nichts.


    Bin ja mal gespannt ob mein Händler da ebenfalls nachbohrt. Wenn ich was in Erfahrung bringe poste ich es.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ich vermute, daß der Staub unterm Display durch die Akkubuchse in das Gerät kommt und über elektr. Aufladung vom Display angezogen wird; ähnlich wie bei der TV-Bildröhre.


    Ich hatte noch kein Handy, bei dem ich so ein großes offenes 'Loch' im Gehäuse hatte.


    Mögliche Abhilfe:


    - Wie schon erwähnt von Farbo Torxschrauben etwas anziehen
    - Akkubuchse dicht machen


    Kann die Garantie durch das Festziehen der Torxschrauben erlischen ?

  • Also ich fand das schon irgendwie komisch als ich auf dem Treffen das 6310i von Lord EX gesehen habe. Weil ich hatte noch nie ein Nokia Handy bei dem sich Staub unterm Display gesammelt hat. Also die Oberschalenhandys ala 8210 vielleicht schon mal aber da konnte man ja den Staub leicht weg machen. Mein 9210 hat jetzt nach knapp einem Jahr auch angefangen etwas Staub zu sammeln. Aber mein 6310 und 6210 oder auch die anderen Nokias die ich sonst noch hatte (und es waren viele :D) hatten alle kein Staubproblem. Dagegen recht viel Staub gesammelt hat z.B. das /// T68. Andere Ericssons wie z.B. R520 hatten wieder keine Probleme. Aber so viel Staub wie Lord EX hatte ich noch in keinem Handy. Naja, das MagCom war wohl sehr nah dran aber auf jeden Fall in keinem Nokia und schon gar kein 6er!

    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

  • Moin zusammen!


    Ein Bekannter von mir, der bei Vodafone D2 arbeitet, hat auch seit einiger Zeit ein 6310(i?) und den gleichen Effekt. Sieht zwar (noch) nicht ganz so grausam aus wie das von Lord EX, aber es geht in die Richtung ...
    Der Witz dabei ist, er hats erst nicht geglaubt. Ich hab' das Gerätchen etwas genauer angeschaut (mir wurde fast schlecht bei der goldenen Display-Umrandung :( ) und den Staub entdeckt. "Zeig her - das kann nicht sein", war die erste Reaktion ;)


    Hoffentlich fällt den Jungs da bald eine Lösung ein, denn bei einem neuentwickelten Gerät sollte das ja nicht unbedingt (nach recht kurzer Zeit) vorkommen.


    Gruß, Diet

  • Vielleicht bringen sie auch einfach nur alle neuen Geräte mit Tauschcovern raus, dann kann man einmal täglich selber den Staub wegwischen... :D


  • Wenn Du die Schrauben vorsichtig anziehst, so daß die Eloxierung der Torxschrauben nicht angegriffen wird, merkt das keiner im NSC und Du bekommst keine unangenehmen Fragen.


    Die Akkubuchse wirst Du wohl kaum dicht bekommen. Wie denn auch, wenn hier an der Konstruktion schon gespart, wenn nicht gar gemurkst wurde. Also Staub im Geräteinneren wird sich kaum vermeiden lassen.


    Wie ich weiter oben schon schrieb, ist das Display selber doch irgendwie abgedichtet und das müßte, wenn das dicht ist, reichen. Weiß da niemand Bescheid, wie das ist? Hat noch keiner ein 6310i offen gesehen?

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!