Der Lycamobile Thread

  • also wer sich intressiert
    heute kam die heiß erwartete micro sim karte von lyca.
    Im grunde war es nur eine gestanzte normale Karte die dann händisch raufgeklebt war.
    Außerdem war es eine andere Nummer und da Ich keine lust hatte wieder die Nummer zu wechseln liegt sie rum.
    Fazit: Sim selber stanzen lassen und nicht einen Monat auf eine gestanzte von Lyca warten die noch dazu mit einer komplett anderen neuen Mobilnummer ist als die eigene verwendete.

    Huawei P8 Lite Dual SIM
    yourfone im o2-Netz
    debitel light - D1

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonierer2012
    also wer sich intressiert
    heute kam die heiß erwartete micro sim karte von lyca.
    Im grunde war es nur eine gestanzte normale Karte die dann händisch raufgeklebt war.
    Außerdem war es eine andere Nummer und da Ich keine lust hatte wieder die Nummer zu wechseln liegt sie rum.
    Fazit: Sim selber stanzen lassen und nicht einen Monat auf eine gestanzte von Lyca warten die noch dazu mit einer komplett anderen neuen Mobilnummer ist als die eigene verwendete.


    Hmmmm .... Da kommt mir doch glatt etwas anderes in den Sinn: Was passiert eigentlich, wenn man die SIM-Karte verliert? Neue Nummer? Guthaben pfutsch? Ohhhhh jeeeeee :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von TBCMagic
    Hmmmm .... Da kommt mir doch glatt etwas anderes in den Sinn: Was passiert eigentlich, wenn man die SIM-Karte verliert? Neue Nummer? Guthaben pfutsch? Ohhhhh jeeeeee :mad:


    Wenn man die Karte verloren hat und viel Guthaben drauf war, kontaktiert man am besten binnen 120 Tagen (dann verfällt die Karte endgültig und eine aufwändige Rückholungsaktion im System wird erforderlich) den Kundenservice, der kann eine neue Karte mit derselben Nummer zusenden. Es ist auch möglich, sich selbst eine neue Karte zu besorgen und dann die alte Nummer auf die Karte geschaltet zu bekommen, die auf der SIM-Karte eingespeicherte Eigene Nummer und auch der Kunden-Login im Internet bleiben dann jedoch, wie ursprünglich beim Kauf gewählt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nettobrutto928
    Wenn man die Karte verloren hat und viel Guthaben drauf war, kontaktiert man am besten binnen 120 Tagen (dann verfällt die Karte endgültig und eine aufwändige Rückholungsaktion im System wird erforderlich) den Kundenservice, der kann eine neue Karte mit derselben Nummer zusenden. Es ist auch möglich, sich selbst eine neue Karte zu besorgen und dann die alte Nummer auf die Karte geschaltet zu bekommen, die auf der SIM-Karte eingespeicherte Eigene Nummer und auch der Kunden-Login im Internet bleiben dann jedoch, wie ursprünglich beim Kauf gewählt.


    Eigene Erfahrung oder hast Du die Informationen vom Kundendienst? Auf der Homepage gibt es keine Informationen zum Thema "Ersatzkarte".

  • Zitat

    Original geschrieben von TBCMagic
    Eigene Erfahrung oder hast Du die Informationen vom Kundendienst? Auf der Homepage gibt es keine Informationen zum Thema "Ersatzkarte".


    <http://www.lycamobile.de/faq/de> Punkt 14:"?
    Ich habe mein Lycamobile seit längerem nicht benutzt, und jetzt funktioniert es nicht mehr. Woran liegt das?
    Wir deaktivieren SIM-Karten automatisch, wenn diese länger als 80 Tage nicht für Anrufe oder das Versenden von SMS verwendet werden. Leider ist es nicht möglich, diese SIM-Karten zu reaktivieren, und auch die Mobiltelefonnummer kann nach Ablaufen dieses Zeitraums nicht mehr von Ihnen verwendet werden."


    Danach ist die Karte erstmal futsch. Bis zu 120 Tage nach diesem Datum kann sie jedoch vom Kundenservice (Information von zwei Sachbearbeitern unabhängig voneinander) im Netz zurückgeholt werden. Sie bucht sich dann wieder ein, und auch ihr Guthaben ist wieder nutzbar.


    Das Guthaben ist auf eine aktive andere Karte von Lycamobile oder GTMOBILE (jeweils dieselbe Marke) übertragbar, diese verliert dabei jedoch ihre ursprüngliche Rufnummer. Ein bisschen komisch, aber so funktioniert auch die Ersatzkartenzusendung, die ich in <http://www.lycamobile.de/faq/de> implizit erwähnt finde (das Zusenden exakt gleicher SIM-Karten als Ersatzkarte ist meines Wissens nach von keinem deutschen Anbieter vorgesehen, außer für Bestandskunden, z. B. Vodafone TwinCard).

  • Wenn man mit dem Firefox Browser auf folgende Login-Seite geht, sich also in seinen Account/Konto einloggen möchte:


    https://account.lycamobile.de/login.aspx?lang=de


    https://account.gtmobiledeutschland.com/login.aspx?lang=de


    erscheint:


    Dieser Verbindung wird nicht vertraut


    Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu account.lycamobile.de
    account.gtmobiledeutschland.comaufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
    Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.


    Was sollte ich tun?


    Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.


    Diese Seite verlassen (Button)


    Technische Details


    account.lycamobile.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
    account.gtmobiledeutschland.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde.
    (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)


    Ich kenne das Risiko


    Wenn Sie wissen, warum dieses Problem auftritt, können Sie Firefox anweisen, der Identifikation dieser Website zu vertrauen.
    Selbst wenn Sie der Website vertrauen, kann dieser Fehler bedeuten, dass jemand ihre Verbindung manipuliert.
    Fügen Sie keine Ausnahme hinzu, außer Sie wissen, dass es einen guten Grund dafür gibt, warum diese Website keine vertrauenswürdige Identifikation verwendet.


    Ausnahmen hinzufügen... (Button)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine Anfrage auf englisch (immer zu empfehlen, nicht auf deutsch) brachte die Antwort:
    Ich solle der Verbindung vertrauen und eine Ausnahme hinzufügen. Da wäre ich natürlich auch von alleine darauf gekommen, dass das möglich ist.


    Das ist aber ein Scheiß-Lösung.


    Wieso kann Lycamobile nicht, wie alle anderen Anbieter auch, eine Zertifikatsausstellerkette angegeben? Das ist doch überhaupt kein Problem. Man glaubt nicht, dass hinter solchem Flickwerk ein Unternehmen steht, dass über 1 Milliarde Dollar Umsatz macht.
    Was für einen guten Grund gibt es, warum diese Website keine vertrauenswürdige Identifikation verwendet??????


    Es ist wirklich unfassbar, unglaublich !!!

    discoPLUS Nutzer, NOKIA X2-02 (Dual-SIM)

  • Die Meldung erscheint nur beim Firefox, nicht beim IE, Chrome, Opera.
    Das liegt daran, dass der Firefox strenger mit den Zertifikaten umgeht, als die Anderen.
    Bei einem guten Programmier gibt es das Problem, auch beim Firefox nicht, sonst hätte man ja ständig solche Meldungen, wenn man mit dem Firefox surft. Das ist aber nicht der Fall.


    Der Programmier-Fehler im Detail:


    Zertifikatskettenlänge: 1


    Die "Über"–Zertifikate sind zwar im keystore, Lycamobiles Zertifikat wurde, warum auch immer, nicht verkettet.


    Dies könnte man ändern...

    discoPLUS Nutzer, NOKIA X2-02 (Dual-SIM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!